RDS beim Navi ausschalten????

  • Geht IMO nicht. Wozu auch.....
    Hat ja auf die Funktion des Radios kein Auswirkungen.....

  • Wie jetzt?
    Ich meine doch das RDS beim Radio vieleicht habe ich mich da ein wenig falsch ausgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von speedboy ()

  • hab dich schon verstanden. ;)


    Was hast du davon, wenn der Sendername nicht angezeigt wird? Mehr RDS-Funktionen unterstützt das Navi sowieso nicht.

  • Das Radio Data System (kurz RDS, etwa Radiodatensystem) ermöglicht die Übermittlung von Nicht-Audio Zusatzinformation beim Radio bzw. Rundfunk. Ausschalten kannst du das bei keinem Radio, welches diese Funktion unterstützt. Du kannst dir aber dennoch die Frequenz anzeigen lassen, falls du das unbedingt möchtest :tongue:

  • Hallo,


    wenn Du die (nützlichen) aber zugegeben nervigen Verkehrsfunk Nachrichten beim MFD Navi System meinst geht das ganz einfach. Willst Du sie nur kurzzeitig unterdrücken geht das mit der "TIM" Taste links oben. Ausserdem hast Du die Möglichkeit Sender in zwei unterschiedlichen Ebenen abzuspeichern. Einmal 6 Stück in dem sog. "TP" Modus, bei dem dann immer die laufende Sendung durch Verkehrsfunk unterbrochen wird. Die Andere Möglichkeit (ich glaube es nennt sich "AM") ist, dass Du Sender dort abspeicherst. Dann werden die laufenden Sendungen nicht unterbrochen. Dazu auf die "Audio" Taste drücken und ein wenig herumspielen. Dort findest Du dann die Auswahloption unter AM oder TP abzuspeichern. Ich habe es auch auf diese "spielerische" Weise rausbekommen ;-).


    Viele Grüße


    Mirko

  • Korrigiere was gemeint ist, heisst nicht AM sondern FM.
    AM ist was anderes.

  • Bei mir heist RDS den Verkehrsfunk durchsagen lasse und das ist bei jedem Radio so und den kann man schon abstellen wenn mann den nicht hören möchte.Das ist alles!

  • Da liegst du leider etwas daneben. :D


    RDS ist genau das oben beschreibene. Du meinst TP bzw. neuerdings TMC.
    Und wie du das ausstellst, steht auch weiter oben......


    "Audio" drücken und "FM1" oder "FM2" statt "TP1" anwählen.


    Das hätte übrigens auch im Handbuch gestanden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!