Hab meine Batterie in den Kofferaum verfrachtet! Jetzt meine Frage mit wie viel Ampere muss ich die Leitung absichern?
Hier die Daten:
Golf IV, 1.6 101 PS Serienzustand!
Batterie 62 Ah
Leitung 5m 35qmm
Bitte um Hilfe!
Hab meine Batterie in den Kofferaum verfrachtet! Jetzt meine Frage mit wie viel Ampere muss ich die Leitung absichern?
Hier die Daten:
Golf IV, 1.6 101 PS Serienzustand!
Batterie 62 Ah
Leitung 5m 35qmm
Bitte um Hilfe!
Hallo,
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Wenn ich jetzt wüsste, wie viel Ampere dein Starter im Anlaufmoment benötigt, dann kann ich dir das exakt ausrechnen!
Ädit:
Gehen wir ganz einfach mal davon aus, dass dein Starter 3,4 KW oder 3400 Watt leistet. Dann würde die Stromstärke mit der das Kabel belastet wird 283,3A betragen.
Demnach solltest du das Kabel also mit der nächstgrößeren Sicherung absichern!
Bei einem Querschnitt von 35mm² sind bei 5m normalerweise keine Probleme zu erwarten.
Tja wenn ich das wüsste!!!
ZitatOriginal von hannes83
Tja wenn ich das wüsste!!!
Schau einfach mal in mein Edit von oben, vielleicht hilft dir das ja bei der Einschätzung der Größenordnung um die es sich hier handelt.
Das ist sie also, die € 1000000.- Frage!
Wie viel zieht ein Anlasser im Golf 4?
ZitatOriginal von hannes83
Das ist sie also, die € 1000000.- Frage!
Wie viel zieht ein Anlasser im Golf 4?
Genau kann ich dir das wie gesagt leider nicht sagen. Allerdings sind 3,4 KW schon 'ne Menge Holz! Umgerechnet würde der Starter satte 4,624 PS Leisten und das sollte für einen Golf schon ausreichen denke ich.
Notfalls kannst du dir den Starterstrom ja mal bei einem BOSCH-Service messen lassen
Das wird irgendjemand wissen!!! oder?
ZitatOriginal von hannes83
Das wird irgendjemand wissen!!! oder?
Das sollte eigentlich auch auf dem Starter draufstehen. Aber falls es keiner wissen sollte, fahre in die Werkstatt und lass den Starterstrom messen. Dabei sollten dein Motor am besten ganz kalt und die Außentemperaturen möglichst gering sein, denn so erreichst du am ehesten den maximalen Starterstrom und schon hast du einen relativ exakten Richtwert für deine Sicherung
Meine Karre liegt zerlegt in der Werkstatt...
Aber irgendjemand wird das doch schon mal gemessen haben, oder?
Also der 1.8t Starter zieht ordentlich, was unter 300A weil meine Sicherung 300A hatte.
Aber wenn ich mal vergessen hatte die Kupplung beim Starten zu treten dann ist die 300A auch mal durchgenkallt.
Habe das folgendermaßen gelößt. Hauptstrom geht über nen 35qm Kabel zum Kofferraum mit 80A Sicherung. Dann geht ein 50qm Kabel was ungesichert ist zum anlasser. Weil eine größere Sicherung als 300A habe ich nicht finden können, wenn dann eher was im Elektrikerfachmarkt.
Nur was machen wenn alles verbaut ist und man nicht an die Sicherung ran kommt und man auf einem Treffen steht und vergisst die Kupplung zu betätigen, dann steht man da.
Dann lieber ne Ersatzsicherung ins Handschufach legen als ungesichert.Ich denk mal du wirst die Batterie unter dem Gfk Ausbau direkt hinterm Sitz verbauen.Da würde man dann ja auch zum wechsel dran kommen.Oder schmeß ich da was durcheinander ?
es gibt doch auch eine Formel wieviel Strom durch wieviel mm² Kabel durch darf - wo steht denn die ?
andere Möglichkeit wäre sich nach den Daten der Batterie zu richten, die Batterie-Hersteller machen doch auch angaben über den Starter-Strom
Ja ich hab die Batterie irekt hinter der Rücksitzbank, muss ja auch zum Überbrücken rankommen im Fall der Fälle! Aber dann klingt doch die 300 A ganz gut! Ist auch blöd wenn eine rießen Sicherung drin hast die dann im Fall der Fälle nicht durchbrennt!
Also 300A?
Ich würde es mit der 300 machen scheint ja (augenommen Fehlbedienung des Fahrzeugs ) zu reichen. Die ist ja eigentlich nur da wenn dieses eine Kabel irgendwo mal durchscheuert und dann fliegt sie auf jeden fall eher durch als das dein Kabel so heiß wird das irgendwas brennen würde
300A klingt mir auch gut! Dann muss ich mal zu meinem Elektrofuzi eine holen...
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