Individuelle Beratung bei Fahrwerk.

  • Hallo Keromida, danke fürs Willkommen und die ganzen Infos.


    Es geht mir nicht primär um die Tiefe, sondern um ein straffes Fahrwerk mit genügend Restkomfort. Die Option, bei Bedarf einfach tiefer drehen zu können, reizt natürlich schon ganz gut. Gestern und heute hab ich noch wenig mehr gelesen und dabei ein bisschen was zutage gefördert:

    • FK Highsport / Silverline (mieser Support, angeblich ziemlich hart)
    • SuperSport Black Evolution (relativ neu, wenig Berichte, angeblich KW-Teile)
    • Eibach Pro Street S

    Fährt jemand eines dieser Fahrwerke und kann mir ein wenig was zu Restkomfort und Haltbarkeit/Qualität sagen? Oder sonstige Infos rausrücken (zB Teilegutachten, dass ich weiß, was auf mich zukommt)? ;)


    Der Stabi-Einbau ist also nur mit Lösen des "Achsaggregateträgers" (manche sagen auch Fahrschemel oder einfach nur Achse. Jedenfalls das Teil, auf dem Lenkgetriebe und Konsorten verschraubt sind) zu bewerkstelligen? Dann brauche ich neue Schrauben. Schon mal gut zu wissen.
    Der 4M-Stabi kann doch auch an den serienmäßigen Koppelstangen am Dreieckslenker befestigt werden. Diese stehen dann allerdings etwas schräg. Wie wirkt sich das aus? (Gesetzt den Fall, es gibt kein Federbein mit Stabiaufnahme)


    Das Beisbarth-Vermessungssystem, welches in der Werkstatt zur Verfügung steht, generiert leider keine Werte automatisch. Entweder fragt es die Solldaten direkt aus einer Datenbank ab, wenns ein Serienfahrwerk ist oder man kann manuell Werte angeben. Daher die Frage nach "neuen" Sollwerten. Ansonsten würden mich natürlich eure Vermessungsprotokolle brennend interessieren :P


    Bezüglich der Domlager scheiden sich die Geister. Manche haben verstärkte und rocken sie innerhalb kürzester Zeit runter, während andere viele 10tkm mit Original VW Lagern fahren. Ich lass es einfach mal drauf ankommen. Womöglich liegts auch an der Fahrweise. Die Originalen kosten ja grade mal so um die 17 Euro und sind auch fix gewechselt. Wie tief und hart fährt dein Cousin denn, Keromida?

  • Der Sturz ändert sich so gut wie gar nicht, solange du keinen 4 Motion fährst


    Nicht ganz richtig. Bezogen auf die Hinterachse stimmt deine Aussage. Der Sturz der Vorderachse ändert sich wie der des 4 Motion. Und das ist bei einer (starken) Tieferlegung nicht gerade wenig. Hab das ganze mal mit meinem Airride auf einem Vermessungsstand probiert - einmal voll hochgepumpt und einmal luftlos. Selbst der Mechaniker vor ort war verwundert, dass es (beim Golf 4) so viel ist.

  • Kurz vorweg. Danke für den Nachtrag Bansi, dass wusste ich nicht! :thumbup:



    Nun zu dir Benandi.


    Das FK Highsport ist, und das habe ich selber auch miterlebt, sehr hart. Es hat überhaupt kein Restkomfort. Man merkt jede Bodenwelle. Einfach schlichtweg ungemütlich dadrin zu sitzen. Der Support von FK ist auch eine bodenlose Frechheit. Entweder melden die sich nicht oder entschuldigen sich nur. An eine Reklamation brauchst du hier gar nicht denken.
    Das SuperSport Black Evolution ist leider in meinen Augen nicht gut zu betiteln. Ob KW Teile verwendet werden weiß ich nicht, allerdings hast du die Schwierigkeit hier auch wieder, dass es kein Edelstahlfahrwerk ist. Demnach ist was Langlebigkeit angeht Vorsicht geboten. Wie es dazu genau aussieht kann ich dir nicht sagen, auch was die Härte betrifft bin ich ratlos, da ich noch nie in einem Wagen mit dem Fahrwerk gesessen habe.
    Das Eibach Pro Street S ist in meinen Augen das beste Einsteigergewindefahrwerk. Ich fahre das selber auch mit einer Tieferlegung von 33cm von der Kotflügelkante bis Radmitte. Sehr guter Restkomfort, Edelstahl, sehr gut verarbeitet und es lässt sich bei Bedarf höher oder tiefer stellen ohne wirkliche Probleme. Negatives kann ich wirklich nichts über das Fahrwerk berichten. Ich würde es mir immer wieder kaufen. Ich fahre das Fahrwerk noch mit original Domlagern, da ich damals noch nicht wusste, dass man die lieber gleich mitwechselt. Die kommen aber bald auch dran, weil mein Wagen beim Anfahren nach links ausschwenkt und das nur die Domlager oder die Querlenkergummis sein können. Deshalb mach ich alles rundum einmal neu.


    Ja, den 4 Motion Stabilisator kannst du so verbauen, aber jetzt kommt das ganz kritische Problem das du auch selber erkannt hast. Die Kontaktstellen stehen schräg zueinander. Technisch halte ich es für absolut unratsam hier ein Distanzrohstück anzubringen welches das verhindert und die Kontaktstellen gerade zueinander stehen. Das kann verdammt in die Hose gehen, wenn die Teile bei 130km/H auf der Autobahn plötzlich den Geist aufgeben. Das Eibach Pro Street S hat aber die Aufnahmen der langen Koppelstangen am Federbein.


    Ich habe meinen Golf nach dem Einbau vom Eibach Pro Street S bei IS Racing vermessen lassen. Die haben mir gleich alles auf einen rutsch gemacht und ich musste mich nicht darum kümmern, deshalb kann ich dir dazu keine exakte Aussage geben.


    Das mag stimmen das sich die Geister dort stark unterscheiden, aber ich bin nun einmal mit originalen Domlagern gefahren und einmal mit PowerFlex Domlagern. Mit den PowerFlex Domlagern war ich wesentlich mehr zufrieden als mit den originalen. Das Ansprechverhalten war deutlich besser als mit den originalen Domlagern.
    Mein Cousin fährt 32cm von Kotflügelkante bis Radmitte und fährt das KW V1 Inox Line welches nicht Härteverstellbar ist. Vom Härtegrad ist es wie das Eibach Pro Street S wenn ich es vergleichen müsste. Das KW V1 und das Eibach Pro Street S sind praktisch die selben Fahrwerke, da KW die Dämpfer für das ProStreet S herstellt und Eibach nur bessere Federn verbaut. Ansonsten sind diese zu 99% identisch.


    Beste Grüße
    Keromida

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!