Golf 5 Motor im Golf IV

  • Golf 4 Benziner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
  • Golf 5 Motor im Golf IV

    Auf der Essen Motorshow stand ein Rot/Schwarzer Golf IV mit 2.0L TFSI.
    Wollte mal wissen was man alles ändern muss, da ich einen 2.0 TDI Motor vom Golf 5 sehr bekommen könnte mit Getriebe und Anbauteilen.

    Hat das schon jemand gemacht und kann mir ein paar Informationen geben?

    Gruß Benny

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust
  • Also Elektrik muss angepasst wegen und ggf Motorhalter, Antriebswellen.
    Was nicht passt wird passend gemacht.

    Willst du den Umbau selbst durchführen oder machen lassen?

    Bremsen müsstest du bei dir auch tauschen, da du einen 1.4er hast und diese nicht mehr ausreichend ist. Da kannst du die vom V6 verwenden oder die S3 oder aber auch die vom R32 (teuer!!!).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Dass ich die Bremsen tauschen muss ist mir klar, das müsste ich ja bei meinem eigentlich geplanten Umbau auf 1.8T auch machen.

    Hat jemand Schaltpläne vom Passat oder Golf V? oder ein SSP über den 2L TDI? weil dass ich die Elektrik anpassen muss ist mir ja klar ;) nur irgendwas dahinlöten kann ja nicht zum erfolg führen ...

    ...

    Das ganze kam sehr kurzfristig da ich einfach ein gutes Angebot bekommen habe für einen motor inkl. Getriebe. Ein verwerter meinte aber mal zu mir, dass er sowas schonmal umgebaut hätte und man nur was am differential ändern müsse.

    Meine Überlegung ist halt ob man die Antriebswellen vom passat/g5 verwenden soll oder die vom golf iv, schließlich würde ich ja die Achsen und bremsanlage eines Golf IV verwenden. Oder muss ich die Antriebswellen "selbst" anfertigen also sozusagen eine seite Golf V zum getriebe und die andere Golf IV zu den Achsen?

    ach ja ich führe den Umbau selbst mit zwei Kumpels durch die beide KFZ Meister sind.

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crawler ()

  • =) jo haste recht aber mein 1.8t gti ist nun schon als teilespender eingetroffen dann nehm ich eben den

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust
  • was soll der motor denn kosten?

    also dir sollte ja klar sein, das du so gut wie alles an deinem auto verändern musst.

    auspuffanlage, elektrik, tacho, motor selber, getriebe, evtl musst du dir nen auspuff zusammenbauen weil der originale nicht drunter passt.

    tacho is auch sone sache... das ding neu eichen zu lassen auf den neuen motor, wird sich meiner meinung nach nicht lohnen

    also auf dich kommt ganz schön viel arbeit zu.

    und was der tüv zu nem umbau von 75 auf 140Ps TDi weiß ich auch nich so genau.

    die werden sich bestimmt anstellen wegen drehmoment und dem ganzen anderen quatsch...

    naja kannst uns ja auf dem laufenden halten

  • hmm hab grade geschrieben, ich hab mir n 1.8t gekauft und bau den um was ich alles ändern muss ist mir klar und wars mir beim gv motor auch =) allerdings habe ich nur erfahrungsberichte gesucht.. naja hat sich nun erledigt der 2.0L TDI sollte 1900 kosten mit motorsteuergerät und getriebe, turbolader und anbauteilen allerdings ist das zu teuer, jedenfalls für mich weil ich dann ja noch innenraum gebraucht hätte, bremsanlage etc.. n 2.0L TFSI hatte ich auch für den gleichen preis ... allerdings wäre das ja das gleiche in grün =)

    naja nun gibts 20V Turbo power =) und damit werde ich auch zufrieden sein :D

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust
  • Das wurde hier schon 100 mal besprochen!

    Du brauchst alles denn kopletten kabelbaum!

    Weil der Golf 4 und 5 einen unterschiedlichen CAN bus haben!
    Und nein der CAN Bus apater von kufateck geht nicht!

    Oder einfach mal suche benutzen

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....
  • ihr seid alle voll geil, keiner liest was überhaupt geschrieben wurde nein es ist mir total egal wie das irgendwo da hineinpasst das thema hat sich schon langer erledigt man man man! nur um posts zu bekommen müsst ihr doch nicht immer nur irgendwas was jedem im thread schon klar ist wiederholen oder?

    so close bitte danke =)

    gruß benny

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust
  • Original von crawler
    so close bitte danke =)

    gruß benny

    Dem Wunsch komme ich nach. Dein Statement könnte zwar etwas freundlich verfaßt sein ("ihr vögel" muss ja nicht sein), aber generell hast du ja auch recht, da scheinbar jeder überliest, daß du gar nicht mehr auf einen Ver Motor umbauen willst.

    Daher:CLOSED auf Wunsch :)

    Gruß Olli,

    GTI 1.8T since '02
    family car: Golf VII GTI