Frage zu neuen Sitzen und TÜV

  • Hi Leute
    Ich bin mir gerade am übverlegen ob ich mir neue Sitze kaufe und die dann in mein Auto zimmer
    Jetzt habe ich aber das Problem das ich mich mit Sitzen nicht wirklich auskenne
    Ich habe normal die Recaro sitze drin mit Airbags an den Seiten
    Jetzt war ich heute beim TÜV und die haben mir gesagt das ich nicht so einfach neue Sitze rein machen kann, wenn die keinen Airbag haben
    Dafür brauche ich wohl eine Freigabe von VW und die werden sie mir wohl eher nicht geben :(
    Meine Frage ist jetzt folgende
    Welche Sitze kann ich in meinen Golf einbauen und was brauche ich damit die das eintragen können ???
    Ich habe mir auch noch keine Sitze angeschaut, deshalb kann ich leider nicht sagen welche Sitze ich genau haben möchte
    Es sollten auf jeden Fall Sportsitze werden alla König oder sowas ...
    Könnt ihr mir dazu vielleicht mal nen bisschen was sagen ???

  • Hi Turboice,


    hab selber die Recaro Speed in meinem Golf. Da musst du nur von VW den Sitzairbag elektronisch austragen lassen. Dann schaut sich der TÜV sich das nochmal an und dann wird das im Fahrzeugbrief eingetragen. Des war dann schon alles.


    mfg Alex

  • was kostet der spass bei vw? und die machen das bei vw auch einfach so...ohne zicken?

  • Zitat

    Original von SOULFLY
    Hi Turboice,


    hab selber die Recaro Speed in meinem Golf. Da musst du nur von VW den Sitzairbag elektronisch austragen lassen. Dann schaut sich der TÜV sich das nochmal an und dann wird das im Fahrzeugbrief eingetragen. Des war dann schon alles.


    mfg Alex


    hhmmmm
    Das kann ich mir ja bald garnicht vorstellen das das so einfach ist
    Ich ruf jetzt mal meinen Kumpel an
    Der ist VW Meister hier bei uns
    Der sollte das ja dann wissen :)


    Edit:
    So, habe mal mit im telefoniert
    Er hat mir gesagt das das ganz schwirig ist
    Vom technischen her garkein Problem die auszutragen so das sie nicht mehr erscheinen
    Airbags gehören aber zur Sicherheitsaustattung und daher dürfen die nicht entfernt werden



    Ich bin ja froh wenn ihr da ne Lösung habt, nur ich sehe halt leider im Moment keine :(

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • da bin ich ja mal gespannt...

  • Das geht schon! Du kannst die Sitze ohne Airbag verbauen! Muss es nur elektrisch Sperren das keine Fehlermeldung auftaucht!


    Und woher weiss der Tüv ob dein Golf in der Serienversion Airbags in den Sitzen hat oder nicht?


    Ganz genau gesehen verbietet der Gesetzgeber ja auch neue Bezüge! Mein Sattler musste extra einen Kurs machen um auch Airbag Sitze beziehen zu dürfen!

  • Zitat

    Und woher weiss der Tüv ob dein Golf in der Serienversion Airbags in den Sitzen hat oder nicht?


    Ganz einfach, weil es den Golf IV nie ohne Seitenairbags gab und dieses auch so in der ABE für den Golf steht. Und ganz so dumm sind die Tüv- und Dekramenschen auch wieder nicht ;)

  • ja, solche modelle gibts wirklich. dachte immer seitenairbags sind beim g4 serie. anscheinend nicht.

  • Zitat

    Original von Technobazar
    ja, solche modelle gibts wirklich. dachte immer seitenairbags sind beim g4 serie. anscheinend nicht.


    Naja, sagen wir es mal so
    Die Recaro ausstattung im golfiv 1,8T gab es nie ohne Seitenairbags !!!
    Und das wissen die TÜV Prüfer auch ganz genau
    Man sollte sie nicht für dümmer halten als sie sind ...


    Und nochmal hannes (obwohl ichs ja oben schon geschrieben habe)
    Mit dem reinen elektronischen Austragen ist es nicht getan !!!

  • Man kann auch anstadt zu vw gehn und sich die "abschalten" lassen einfach nen widerstand von 1 ohm reinmachen....
    gruß Patrick

  • Na egal... Fakt ist das es machbar ist! Egal was da dauernd behauptet wird!


    Das ist die gleiche Geschichte wie mit dem Heckwischer entfernen! In der ABE für den Golf 4 von VW ist er mitaufgenommen also daher auch Pflicht für die Straßenzulassung!
    Doch durch das Gesetzt mit den zwei Außenspiegel und des daher nicht mehr notwenigen Sichtfeldes durch die Heckscheibe hebt sich das gegenseitig auf!


    So geht es bei den Sitzen weiter, es gibt Golf 4 mit und welche ohne! Also kann es ja keine Pflicht sein! Es ist Ausstattungsabhängig! Wenn ich einen Golf mit Klima kaufe und die nachträglich ausbaue kann niemand was sagen... außer vielleicht: mann bist du doof! :D

  • gibt aber doch x leute im forum die die sitze gewechselt haben. wie habens die gemacht?

  • Oder Turboice du kauft Dir welche mit Sidebags. Ich weiß das König die R32 Sitze auch so mit Sidebags und Easy Entry anbietet. Sprich die K5000 mit Sidebags. Wär wahrscheinlich die schnellste und einfachste Methode.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!