Radio Gamma vs Beta

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Radio Gamma vs Beta

      hallo.

      aus irgendeinem unerfindlichen grund bin ich ganz scharf am überlegen, ob ich meinen ganzen HIFI mist (subwoofer, extra boxen, verstärker, kabelsalat) rausschmeisse und wieder nur radio + cd spieler von vw betreibe.

      ich habe das radio beta daheim liegen. ist der klang vom GAMMA radio (normales lautsprechersystem) kennbar besser als beim BETA radio, oder hört man da keinen unterschied?


      und weil wir grad dabei sind:

      wieviel kosten die hinteren boxen bei vw (+ teilenummer) und wie kriege ich die an den radio angeschlossen (bitte anleitung für dumme ;) )

      seitenverkleidung abbauen und so ist kein problem, nur wüsst ich nicht wie und wo man die kabel am radio anschließt.


      mfg düse

    • Klanglich wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied hören, kommt alles von den selben Herstellern.
      Allerdings kannst du glaube ich am Beta nur die vorderen Lautsprecher anschließen, erst mit dem Gamma gehen auch zusätzlich die hinteren Lautsprecher (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
      Ich habe am Samstag mal wieder mein Gamma reingemacht um mir das mal anzuhören, will evtl. den VDO MP3 Player nachrüsten. Allerdings hat mich das Radio jetzt nicht so wirklich vom Hocker gerissen.... :evil:

      Zum anschließen der Lautsprecher musst du mal bei michaelneuhaus.de schauen, da müsste es eine Steckerbelegung vom Radio geben, wenn du hinten noch keine Lautsprecher drin hast kannst du den Stecker dann mit den neuen Kabeln belegen.
      Und wegen den Lautsprechern würd ich mal bei Ebay schauen, direkt bei VW sind die zu teuer. Kann dir allerdings jetzt grad nicht die VW Preise nennen. Ich glaube um die 30-40€ für einen Tieftöner.

    • @ moko81:
      AFAIK kann auch das Beta mit 4 Lautsprechern umgehn. Nur das Alpha hat den Anschluss für lediglich 2 LS. Ich guck mal ob ich noch eins liegen hab.
      Das Gamma hat im Gegensatz zum Beta noch ein paar Zusatzfunktionen wie TIM und den Fader hat das Beta glaube auch nicht.

      edit: Ich hab nix gesagt :D
      Das Beta hat nur 2 Ausgänge für Lautsprecher :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanaghaan ()

    • Original von Hanaghaan
      @ moko81:
      AFAIK kann auch das Beta mit 4 Lautsprechern umgehn. Nur das Alpha hat den Anschluss für lediglich 2 LS. Ich guck mal ob ich noch eins liegen hab.
      Das Gamma hat im Gegensatz zum Beta noch ein paar Zusatzfunktionen wie TIM und den Fader hat das Beta glaube auch nicht.

      edit: Ich hab nix gesagt :D
      Das Beta hat nur 2 Ausgänge für Lautsprecher :)


      Das würde dann auch den fehlenden Fader erklären... :D
    • Original von Michael
      Ich hab da zufällig noch den kompletten Lautsprechersatz incl. der original Kabel von meinem alten G4 zu liegen. Falls Interersse besteht, einfach mal melden.



      bräucht eigtl. nur die hinteren lautsprecher und die benötigten kabel.
      was würde mich der spaß bei dir kosten? :)
    • Original von zonki101
      Falls du dir ein Gamma zulegst, lass es auch auf den Golf codieren.
      Meins war vorher in einem Passat drin und hatte ein eigenartigen Klang.

      de.openobd.org/vw/rns.htm#radio5


      Das ist ja sehr interessant, wusste gar nicht das man das Radio ans Auto anpassen kann!
      Vor allem kann man wohl auch die Phantomeinspeisung ein- und ausschalten. Hab nämlich nen ziemlich bescheidenen Empfang mit dem Gamma...
    • wenn ich mir das VW DELTA radio einbauen möchte (doppel-din), brauche ich da einen besonderen stecker oder ist der normale stecker aus dem golf dafür kompatibel?