Fehlercode: 00654 028E Zünder Gurtstraffer (Fahrerseite)-N153 ???

  • Hallo,


    habe mein Fahrzeug mit VAG ausgelesen und folgenden Fehler gefunden: 00654 028E Zünder Gurtstraffer (Fahrerseite)-N153 . Dieser ist auch nach dem Löschvorgang wieder da. Ausserdem leuchtet auch die Airbag Leuchte.


    Was bedeutet das genau ? Ist irgend es Stecker vom Gurtstraffer defekt ? Was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben.


    Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.


    Gruss


    Alec

  • hast ja deine frage schon selber beantwortet es liegt an deinem gurtstraffer der mit zum airbagsteuergerät gehört.


    nun musst du schauen was dort los ist stecker futsch kabelbruch hast du vielleicht eine anlage im kofferraum und gehen an diesem stecker die powerkabel vorbei und die haben die kabel beschädigt.


    oder ist schlicht der gurtrollo schrott.


    müsste jetzt selbst erstmal im plan nachschauen könnte mir aber gut vorstellen das die kabel der sicherheitsausstattungen immer direkt zum steuergerät gelegt wurden also erstmal die kabel durch messen.

  • Hi,


    hmm, Anlage habe ich auch und die Kabel gehen untenrum an den Gurtstraffern vorbei. Müsste einfach dort mal nachschauen.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass dieser Fehler nach meiner Fummelei am Lenkrad-Airbag aufgetaucht ist. Ich habe versucht von hinten mit nem Schraubenzieher die Klemmen des Airbags zu lösen um diesen auszubauen. Bin jedoch gescheitert. Habe das Ding nicht rausbekommen.


    Hat das irgendwie mit meiner Fehlermeldung zu tun oder ist es nur ein Zufall ???


    Gruss

  • ich denke es ist ein zufall denn das stg frägt ja alles getrennt ab also sollte dann auch von lenkradairbag der terror ausgehen tut er ja aber nicht.


    das mit den kabeln würde ich mal kontrollieren hier haben schon einige theater mit gurtstraffer gehabt und bei fast allen sind dort die powerkabel verlegt worden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!