Regensensor nachrüsten

  • Hallo Ihrs!
    Bin eine 'unwissende' Frau - das aufwändigste, was ich noch an meinem Auto machen kann, ist wohl da s Wischerblätter austauschen *g*


    Ich hab einen Golf IV Generation und hab gehört, man kann einen Regensensor nachrüsten .... ja, ich weiß ,dazu gibts hier im Forum schon einiges. Aber das, was ich suche, hab ich noch nicht gefunden und das wäre folgendes:


    Ich wüsste gern, wie das bei einem Nicht-Originalen Regensensor, wie es ihn z.B. von Waeco gibt, ist, mit dem kleinen Schalter am Wischerarm, womit einstellen kann
    - wenn man keinen Regensensor hat, wie schnell der Intervall sein soll, bzw.
    - wenn man einen hat, wie empfindlich der sein soll.


    Ihr wisst schon :P Nur ich weiß nicht, wie das Ding heißt :rolleyes:


    Langes Blabla, kurze Frage: funzt der Schalter so, als wenn man den Sensor original hätte oder hat der dann keine Funktion mehr oder ist das evtl. von Nachrüstsensor zu Nachrüstsensor verschieden?


    Tausend Dank, dass Ihr Euch das durchgelesen habt ... =)
    Hoffe, Ihr habt eine Antwort für mich.


    LG
    Angel

  • Wenn du den Original haben willst, brauchst du auch ne neue Scheibe. Ich habe meinen von denen hier: http://www.xanonex.de.


    Ist allerdings noch nicht eingebaut aber sollte nicht allzuschwer sein.


    Für Original musste mal die Suche bemühen da sollte alles drin stehn.

  • Öhm ganz blöde Frage: Wo kann man den kaufen? ^^


    Würd mich intressieren wie viel der kostet, also den wo du da verlinkt hast

  • Es geht mir nicht drum, ob ich den originalen einbaue oder einen anderen Sensor. Mir gehts allein darum, ob der kleine Schalter am Wischerhebel funktioniert, wenn man das Ding nachrüstet.


    LG

  • Also der Regensensor funktioniert mit dem identischen Schalter und die Intervall Dosierung dient dann zu Intensitätsänderung.


    Es braucht neben dem Sensor, allerdings auch den richtigen Fuss und damit einen neuen Rückspiegel, welcher dann auch gleich automatisch abblendet. Dazu dann ein paar Strippen von Kufatec und ein neues Wischerrelais mit Regensensorfunktion. Zu guter letzt kommt dann noch eine neue Frontscheibe auf den Einsatzplan.

  • Hallöle...
    Ich glaub, ich red' chinesisch *gg*
    Ich will doch nur wissen, ob dieser kleine Schalter auch noch funktioniert, wenn man einen nicht originalen Sensor einbaut. *seufz*
    Weiß das einer??

  • @Angelhaert


    Ja, der Schalter funktioniert noch. wie oben geschrieben kann man dann damit die Intensität einstellen.


    Marcel


    Hier die mail die ich von denen bekommen habe:


    Sehr geehrter Herr F,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Regensensor AWS zur Nachrüstung.
    Der Einbau in Ihr Fahrzeug erfolgt gemäß dem beigefügten Plan A. Weitere
    Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.xanonex.de. Der Sensor
    wird im Wischerbereich von innen an die gereinigte Scheibe geklebt.Das Kabel
    wird an der Scheibe entlang zum Relais geführt und dort eingesteckt. Das
    Regensensor-Relais Typ 12 wird mit Hilfe des Adapterkabels (mit
    Relaissockel) zusätzlich ins Fahrzeuge eingebaut. Die Einbauzeit beträgt
    ca. 45 Minuten. Eine Serviceadresse zur Unterstützung beim Einbau liegt der
    Ware bei.


    Wir bieten Ihnen den Regensensor AWS Typ 12 zum Preis von 149,00 €, das VW
    Adapterkabel zu 5,80 € inklusiv Mehrwertsteuer zzgl. ca. 3 € Porto an. Die
    Lieferung erfolgt gegen Vorkasse umgehend nach Zahlungseingang. Sollten Sie
    eine Lieferung per Nachnahme wünschen, erhöhen sich die Portokosten um ca. 5
    €.


    Gerne hören wir wieder von Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanonex GmbH
    Friedlinde Hechler
    74193 Schwaigern
    Tel. (0 71 38) 31 79
    Fax (0 71 38) 39 47

  • Passt zur Überschrift, ist aber vom eigentlichen Thema unabhängig.
    Ich bin grad ebenfalls dabei den Regensensor nachzurüsten.
    Allerdings den Originalen!
    Mir fehlt noch dieses Relais. Soll bei VW wohl 36€ kosten. Gibt es möglicherweise noch eine alternative Bezugsquelle?

  • KUFATEC etwas biliger oder Verwerter oder Ebay aber das ist die notlösung die verkaufen die alten modele oder defekt.

  • Dann geh ich wohl doch zu VW. Bei eBay bin ich eh vorsichtig!

  • hallo,


    ne kleine frage, mal am rande...brauche ich für den automatisch abblendbaren rückspiegel irgend eine spannungsquelle? oder funktioniertr er auch, wenn ich ihm einfach montiere...?


    also der regensensor soll nicht angeschlossen werden

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi ()

  • So... irgendwie bin ich ja nicht so richtig schlau geworden aus Euren Antworten - :(
    Aber ich hab jetzt mal genau selbst nachgefragt. Hier die Antwort, die ich bekommen habe:


    Sehr geehrte Frau S,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Regensensor AWS zur Nachrüstung.


    "Beim Einbau unserers Sensors ist der Regler ohne Funktion."



    Mit freundlichen Grüßen


    Friedlinde Hechler
    Xanonex GmbH
    D-74193 Schwaigern
    Tel. +49 (0) 71 38 31 79
    Fax +49 (0) 71 38 39 47


    Geht also doch NICHT!!

  • Zitat

    Original von chrisi
    hallo,


    ne kleine frage, mal am rande...brauche ich für den automatisch abblendbaren rückspiegel irgend eine spannungsquelle? oder funktioniertr er auch, wenn ich ihm einfach montiere...?


    also der regensensor soll nicht angeschlossen werden


    Nein, ohne Strom funzt der autom. abbl. Rückspiegel nicht!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!