Stromschwankungen ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Stromschwankungen ??

      Hi !

      mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass kurz nachdem ich losfahre, wenn ich von einer hohen drehzahl (ca. 3500) bei meinem TDI 90PS, hochschalte - also die Drehzahl schnell abfällt, ein kurzes Flackern der Scheinwerfer zu sehen ist.... ist sowas normal !? oder an was könnte das liegen?
      Hat da einer ne Idee??

    • Folgende Ursachen

      sind denkbar: Lichtmaschine, Batterie oder Ladeelektronik/Regelung.

      Die Lichmaschine bzw. die Laderegelung wird es wohl eher nicht sein, ich tipe eher auf eine defekte Batterie.

      Gruß
      Claus

      P.S. Es reicht schon wenn eine Zelle platt ist

    • also ich kenn das problem von dem fiesta meiner mutter, von dem alten galaxy, dem mondeo meines opas und dem ka eines freundes. denke dass das ein generelles ford problem ist(is ja auch kein wunder bei dem auto). also bei unserem galaxy haben sie damals die lima, die batterie und diverse steuergeräte getauscht, und da gabs keine besserung. ich denk ma, da der galaxy ja ein halber vw ist, dass das problem auch bei vws auftreten kann. die ham damals gesagt,dass alles funzen würde, und dass das normal ist.

      aber bei meinem 4er hab ich das noch nicht beobachtet(SDI).

      Gruß Stefan

    • Original von sunseeker222
      Hi !

      mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass kurz nachdem ich losfahre, wenn ich von einer hohen drehzahl (ca. 3500) bei meinem TDI 90PS, hochschalte - also die Drehzahl schnell abfällt, ein kurzes Flackern der Scheinwerfer zu sehen ist.... ist sowas normal !? oder an was könnte das liegen?
      Hat da einer ne Idee??



      im kalten zustand wäre es eventuell erklärbar - alles was kalt ist zieht im moment mehr strom wie die lichtmaschine liefern kann. die batterie dazwischen braucht erstmal eine kleine verschnaufpause nachdem start und somit hast einen kleinen spannungsabfall.

      Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
      Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft. :S

    • naja, dass ist auch wirklich nur, wenn ich grad logefahren bin und auch nur ganz ganz schwach - ich denke nicht, dass das vielen leuten auffällt - aber ich bei sowas sensibel :)) - aber habe auch sowas wie mrblue vermutet.....

    • das hab ich auch, aber wirklich nur wenn das auto kalt ist und auch nur die ersten 500 - 1000m danach alles i.o.

      das ist aber normal, hab ich jetzt schon an 5 andern TDIs auch gesehn, und auch der Händler meinte es wär alles o.k.