Rost"Rose" auf'm Dach

  • Hallo,


    auf dem Dach meines Automobiles bildet sich an der Kante zur Windschutzscheibe auf Höhe des Innenspiegels eine sog. "Rose".


    Grund hierfür könnte ein Wechseln dieser Scheibe vor knapp 4 Jahren sein, da das Werkzeug zum Scheibewechseln genau dort angesetzt wird.


    Was kann man gegen dieses grausame "Gewächs" tun?

  • weiß echt nicht wa sdu mit "rose" meinst :O
    stell doch ein foto rein =)

    Gruß, Mišo

  • Ich meine das nennt man Rose wenn es unter dem Lack anfängt zu rosten und der dann hochkommt. "aufblüht"


    Das kann man nur wegschleifen und mit neuem Lack wieder versiegeln. Solte schleunigst gemacht werden um sich aufwendige Schweißarbeiten zu ersparen .

    Gruß nightmare

  • in welcher Hinterhofwerkstatt warst du denn ? Seit wann wird da oben denn das Werkzeug zum Scheiben rausschneiden angesetzt ?


    Ich denk mal das du einen Steinschlag da oben abbekommen hast. Wie schon geschrieben, solltest du das schleunigst beseitigen.


    In erster Linie solltest du das Zentrum der Aufblühung suchen........auch mal hinter den Keder leuchten.

  • hab auch das problem, dass sich bei mir am dach vorne rechts eine "rose" bildet!!!
    geht mir schon voll auf den sack! ist die einzigste roststelle an meinem fahrzeug (außer die dummen trennstäbe zwischen den scheiben an den hinteren türen).


    muss mich demnächst mal mit meinem lacker unterhalten, wie man das am besten regelt, weiß net ob ich da alleine ran soll...! :(


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • Zitat

    Original von miso-m
    weiß echt nicht wa sdu mit "rose" meinst :O
    stell doch ein foto rein =)


    Antwort:

    Zitat

    nightmare
    Ich meine das nennt man Rose wenn es unter dem Lack anfängt zu rosten und der dann hochkommt. "aufblüht"





    Zitat

    Silent Viper
    übernimmt das VW nicht zu 100% wenn das Auto jünger als 12 Jahre ist ?


    wäre auf jeden fall interessant zu erfahren.


    Also abschleifen und die stelle neu lackieren - was kost sowas in etwa?


    das mit der scheibe rausnehmen war nur eine vermutung. wurde mal so gesagt :O

  • Ist die Frage wie du es Lackieren lässt mann kann das glatschleifen spachteln und Teillackieren bzw spot repair .Dann kommt man natürlich günstig bei weg.


    Ich würde es allerdings großflächig schleifen und das ganze Dach neu lacken lassen.Am besten direkt nen Lackierer fragen und nen Preis geben lassen.


    Zitat

    außer die dummen trennstäbe zwischen den scheiben an den hinteren türen


    gleiche Problem hab ich auch werd ich wenn es etwas wärmer wird wohl selber machen

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • wäre ja super, wenn vw da irgendwas übernimmt von...!
    sollte man vielleicht mal nachfragen...!


    ich werde aber demnächst mal mit meinem lacker reden und den mal fragen, was er dazu meint, aber wahrscheinlich ist eine großflächige lackierung besser, optisch, und auch gegen den rost...!


    ich halt euch auf dem laufenden!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • VW gibt nur Garantie gegen Durchrostung ;) Ist also eher eine Glückssache wenn VW was übernimmt, erst recht denke ich wenn evtl. der Schaden auf eine unsachgemäße Reperatur der Scheibe zurückzuführen ist.
    Kulanzübersicht was ist möglich !!!
    Lackgaranie was ist das ??

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    VW gibt nur Garantie gegen Durchrostung ;) Ist also eher eine Glückssache wenn VW was übernimmt, erst recht denke ich wenn evtl. der Schaden auf eine unsachgemäße Reperatur der Scheibe zurückzuführen ist.
    Kulanzübersicht was ist möglich !!!
    Lackgaranie was ist das ??


    habs mir schon fast gedacht...!
    vielen dank für den hinweis!!!


    naja, wie gesagt, ich red mal mit meinem lacker, dass sollte ja irgendwie zu machen sein...!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

    Einmal editiert, zuletzt von Theisman ()

  • also das komplette dach lacken komm mir echt ni in die tüte.
    will die karre ja bald verkaufen. dort steck ich, wenn nicht unbedingt notwendig, nix mehr groß rein.


    also mir geht es echt um das günstigste was es gibt. sonst lass ich es halt...


    was ist denn spot repair?

  • Zitat

    Original von -zet-
    also das komplette dach lacken komm mir echt ni in die tüte.
    will die karre ja bald verkaufen. dort steck ich, wenn nicht unbedingt notwendig, nix mehr groß rein.


    also mir geht es echt um das günstigste was es gibt. sonst lass ich es halt...


    was ist denn spot repair?


    es geht natürlich auch günstig, einfach die ecke rausschleifen bzw. vom rost befreien und beilackieren...! das kann dein lacker auch machen, aber auch er wird dich darauf hinweisen, das es optisch vielleicht nicht die beste lösung ist, evtl. können sie es aber auch beispritzen bzw. nach hinten weiter weg lackieren, so das es net so doll auffällt!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!