Tacho abstecken

  • hallo.


    ich wollte fragen, ob ich meinen tacho einfach so abstecken kann (um das gehäuse lackieren zu lassen)und wenn ich ihn wieder anstecke ob der die gespeicherten daten (KM-Stand usw.) automatisch wieder übernimmt oder muss er neu angelernt werden?


    ach und nochwas:


    wie bekomme ich die scheibe vom tachogehäuse runter?



    danke
    mfg
    düse :)

  • Die Scheibe kannst Du runterclipsen.


    Denk aber dran, ohne Tacho kannst Du das Auto nicht starten!

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Die Scheibe kannst Du runterclipsen.


    Bis du dir da sicher. Nach meinen Info´s ist die Scheibe aufgeklebt und nur durch vorsichtiges erwärmen bei gleichzeitigem vorsichtigem hebeln zu entfernen.
    Hat jemand da weitere Erfahrungen ??


    Gruß greg

  • Es gibt wohl 2 unterschiedliche Varianten...

  • Hi..


    Das wird je nach Hersteller anders sein.. Motometer und VDO-Tachos sehen zwar fast gleich aus, aber haben doch ein paar Unterschiede..


    Ich hab meinen noch nicht versucht zu öffnen, aber ich denke mal, dass die meisten wohl mit klisen aufgehen.. Hab jedenfalls keien Klebenaht entdeckt an meinem.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • VDO und Motomoter sind beide defintiv verschweißt. Ohne Aufbrechen, Aufschneiden ist da kein rankommen. Der Tacho ist von hinten problemlos zu öffnen, somit kommt man zwar ins Innere des vorderen Tachos, aber fürs lackieren reicht es sicher nicht.

  • Zitat

    Original von Golf3_1.8T
    Die Scheibe kannst Du runterclipsen.


    Denk aber dran, ohne Tacho kannst Du das Auto nicht starten!



    dachte ich auch bis vor kurzem.hab das auch nie geglaubt.bis ich ne wetter verloren habe und zum glück nur nen kasten bier verloren habe.


    Das Auto geht auch /fährt auch ohne Tacho!!!




    ich werde hier keine tipps usw geben wie man dies macht.ich kann nur sagen ich mache es NICHT!!!

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



    Einmal editiert, zuletzt von bimpf ()

  • Zitat

    Das Auto geht auch /fährt auch ohne Tacho!!!


    Aber nicht unter normalen Umständen. Und darum gehts hier. ;)


    Man kann immer was tun um die WFS zu deaktivieren.

  • doch im normalen zustand! der zeiger des tacho bleibt auf 0 stehen und der km stand bleibt auf dem stand der geht nicht mit. und du kannst ohne tacho fahren(er is ja noch im auto nur zählt er die km nicht)


    wir können ja wetten! was bietets du? 8)

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



    Einmal editiert, zuletzt von bimpf ()

  • Funktioniert definitiv nicht, stell mich mit meinem Auto gerne für deine Wette zur Verfügung. Einsätze sollte aber vorher etwas lohnenswerter werden.

  • gern dann lass uns treffen ich konnte es selbst nicht glauben aber da is echt jede art von WFS sinnlos

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Du solltest der Fairness halber wissen, dass ich das vor meiner Aussage ausprobiert habe. Sprich bei meinem 2001er TDI funktioniert das definitiv nicht. Tacho lösen, beide Stecker abziehen, Zündschlüssel rein und es tut sich garnichts.


    Wann treffen wir uns und was ist dein Einsatz? :)

  • ich hab doch auch nicht gesagt das der tacho raus muß!



    tacho bleibt wie er is und das auto fährt ohne das sich die zeiger bzw der km stand verändert!

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Moment. Ob ich jetzt beide Stecker abziehe und den Tacho im Cockpit lasse oder hinten ans Auto binde, sollte doch wohl keinen Unterschied darstellen, oder?

  • Naja..


    Bei dem Versuch kommts es ja noch auf's Modelljahr an..


    Damit sich der Geschwindigkeitsmesser nicht mehr bewegt, muss man ja einfach nur den Geber abstecken.. Keine Geschwindigkeit und keine KM mehr auf'm Zähler..
    Bei älteren Golfs braucht man nur das Drehzahlsignal abklemmen und schon tut sich auch beim Drehzahlmesser nix mehr. Bei meinem ist dieses Kabel aber gar nicht mehr vorhanden.. geht alles nur noch über CAN.. somit auch die WFS-Meldungen ans MSG..


    Würd mich mal interessieren, wie du das genau meinst und gemacht hast.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!