Radio geht nur wenn zündung an ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Radio geht nur wenn zündung an ist

      ich bin es mal wieder und wie sollte es anders sein habe ich mal wieder eine Frage bezüglich meines radios.

      Heute hat mir VW das alte radio ausgebaut, besser gesagt kurz mal den schlüssel gedreht, so dass ich den CD-Player + Beta rausnehmen konnte.

      Ich habe dann gerade das JVC KD LH 3101 eingebaut, hat alles wunderbar gefunzt, bis darauf, dass das Radio immer nur an ist, wenn der schlüssel steckt beziehungsweise die zündung an ist.

      Ich habe mir bei Media Markt so einen adapter besorgt der zündimpuls und dauerplus vertauscht und der den Tuner mit der Phantomspeisung versorgt.

      Aber das ist doch nicht normal das ich das radio nicht anmachen kann wenn die zündung an ist. Ich schreibe mal kurz was auf der beschreibung vom adapter steht.


      " Dieser Adapter wird benötigt, wenn ein nicht orginal Autoradio in einem VW ab 05.98 mit zündlogik eingebaut wird.

      Memory und 12 V + werden über Klemme 30 gesteuert

      Adapter-Funktion: Zündung aus - Autoradio aus."


      heißt das auch zündung aus radio geht nicht an ?(

      wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

      so long :D

      chris

    • Also mein JVC geht auch nicht wenn der Schlüssel abgezogen ist. Finde das aber normal, war bislang bei allen Autos so, die ich hatte.

      Läuft Dein Radio nur wenn die Zündung permanent an ist? Bei mir reicht es, wenn ich die Zündung mal kurz angemacht habe.

    • die zündung muß nicht an sein, auch wenn ich die zündung mal kurz anmache und den schlüssel stecken lasse bleibt das radio auch an, aber sobald ich den schlüssel rausziehe ist das radio aus.

      Vorher hatte ich einen Astra G und auch ein JVC bei dem konnte ich das an und aus machen wann ich wollte.

      Ich lege eigentliich keinen Wert darauf, dass das Radio angeht wenn ich die zündung einschalte, mir wäre es lieber es geht an wenn ich es will :D

      Gibt es da keine möglichkeit, das zu ändern ?

      der Adapter ist dieser Adapter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ck181079 ()

    • Dein Link führt mich nur zu ner leeren Seite von Conrad.

      Ist nun zwar reine Spekulation, aber wenn Du ein dauerplus Kabel an das Radio legst, dann müßte es doch immer spielen.

    • so ich habe jetzt ein bißchen rumgeforscht :D

      im Golf ist der Iso-Stecker A wie folgt belegt
      Klemme 1 blau weiss
      Klemme 2 nicht belegt
      Klemme 3 grau
      Klemme 4 gelb
      Klemme 5 rot weiss
      Klemme 6 grau
      Klemme 7 rot weiss
      Klemme 8 braun

      welche klemme ist jetzt bei vw dauerplus ?(

      In der beschreibung von JVC steht klemme 4
      "Zu einer stromführenden Anschlußklemme im sicherungsblock zum Anschließen an die Autobatterie (umgehen des zündschalters)"

      und zu klemme 7 steht da
      "Zu einer zubehöranschlußklemme im Sicherungsblock"

      ich hatte gerade nochmal das beta drin und da klappt das mit dem einschalten wann ich will, mit schlüssel oder ohne schlüssel drin.

      und bei dem adapter den ich habe geht das radio nur an wenn der schlüssel drin ist, die daten die gespeichert sind werden aber nicht gelöscht

      hier ist jetzt der richtige link mit dem adapter

      conrad.de
      dann auf suche mit dem begriff Radio Adapterkabel vw
      das ist er

      klemm ich das radio direkt an den vw iso-stecker geht es an wenn der schlüssel drin ist, löscht aber alles wieder wenn der schlüssel draußen ist, wie soll ich jetzt vorgehen ?

      so long :D

      chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ck181079 ()

    • Hi,

      also cih weis zwar nicht ob du jetzt beim einbauen von Radios technisch begabt bist oder nicht, aber ich erkläre dir jetzt mal wie du das in 5 - 10 minuten lösen kannst.

      1) du holst dir (fals du keins hast) von bekannten oder verwanten ein Strommessgerät

      2) schaust du in der anleitung vom JVC an welchen Port der Dauerplus gehört.

      3) testest du mit dem Messgerät welcher der Pole die von deinem Auto kommen immer 12 V anzeigt (auch wenn der schlüssen nicht stickt) => das ist dann dauer +

      4) diesen dauer + klemst du an den Port vom JVC

      5) den alten (also den Zündstrom isolierst du entweder mit ner Klemme oder schaust ob ein Port an dem adapterstecker nicht belegt ist so das er "isoliert" ist)

      das wars auch schon, und sollte dir der ganze aufwand zu viel oder zu schwierig sein, einfach kurz beim Media MArkt vorbei schauen, die machen das bestimmt auch!


      MfG

      Sascha

      (PS: aber ich finde das mit dem Zündstrom auch gut, habe das selber und man läuft nicht gefahr das der Radio über nacht anbleibt und die Batterie leer saugt!!!)

    • Original von ck181079
      pin 5 ist die Steuersignal Diebstahlsicherung stimmt´s wieso sollte man die abklemmen, sonst raucht der tacho ?(


      Hallo,

      nach BJ 5/99 "unterhalten" sich das Radio und der Tacho miteinander über die Kl 5 am Iso-Stecker Kammer A.
      Man muss, falls das Radio mal entfernt wird, nicht mehr den Code neu eingeben da der tacho die Daten vom Radio speichert. Das nennt man Komfortsicherung.
      Das betrifft allerdings nur die Radios Beta und Gamma von VW (Delta mal jetzt ausgenommen).
      Wenn Du ein anderes Autoradio hast, gilt das natürlich nicht. Wer weiß, was dann da auf Kl 5 gelegt ist im Radio.

      Viele Grüße,
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von varianti ()

    • habe zwar noch nie ein JVC radio eingebaut...
      aber sonst eigentlich schon so ziemlich alles...
      die meisten radios haben doch im kabelbaum den du direkt hinten ins neue radio steckst klemmverbinder die du untereinander austauschen kannst weil bei einigen fahrzeugen +12V und ZDG vertauscht sind!
      (meistens rot und gelb) meistens hat das +12V signal sogar noch nen 2ten pin so das du da beide dranhängen könntest und das radio immer läuft bis du es abschaltest!!
      also bevor du was kaputt machst schau dir den kabelbaum lieber nochmal an...
      gruss matze