Bora Variant

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und benötige dringend eure Hilfe, mein Bora Variant 1,9 TDI ca 55000km By 10/02 macht große Schwierigkeiten.
    Seit dieser Woche ( kälteres und nasses Wetter) funktioniert bei laufenden Motor kein Fahrtlicht, Klima, Scheibenwischer,... also alles was man über Zündung schaltet nicht mehr, ohne Motor geht alles bei eingeschlateter Zündung.
    Wenn der Motor ca. 5min lief und ich das Auto neu starte geht alles, genau so bei warmen Auto.


    Bitte helft mir ich tippe auf ein Relais bzw nässe.


    MfG Swen

  • Hat keiner von den Experten eine Idee, wo mein merkwürdiger Fehler liegen könnte?

  • für licht gibts aber kein relais.
    check mal alle sicherungen, ob da irgendwo feuchtigkeit ist. aber es könnte bei dir am relais für den x-kontakt liegen.


    meine hp ->
    http://home.arcor.de/w_o_b
    http://home.arcor.de/w_o_b/anleitungen/Rel_Sicherungsb.pdf


    relais II wäre es dann. zieh es mal raus. vll. dort feuchtigkeit oder korodierte kontakte?
    7M0 951 253 A ca. 11€ falls du ein neues brauchen solltest.

  • Besten Dank für deinen Tip, werde gleich alle Sicherungen checken.

  • So ich habe alle Sicherungen und Relais die ich alls Laie finden konnte überprüft, konnte nichts feststellen, das Relais 100 bzw x Kontaktrelais mit der Nr.7M0951253A sah ok aus, seltsamer Weise funktioniert ja alles bei Zündung ein ohne laufenden Motor, bzw wenn mein Bora warm ist bzw warm gefahren wurde und anschließend neu starte. Was haltet Ihr vom Zündschloß selber als Ursache?
    Bin für jeden sinnvollen Rat sehr dankbar.
    Ich wede morgen früh mein Glück wieder probieren.
    Im voraus schon einmal danke und bis morgen.

  • ansonsten mal fehlerspeicher auslesen lassen. vll. steckt woanders das problem.


    ich habe seit 3 tagen ein kühlerproblem. warnisgnal beim starten. nach 3 versuchen bleibts aus. morgen werd ich mir das mal ansehen.

  • Fehlerspeicher wurde erfolglos ausgelesen, wünsche Dir morgen mit deinen Kühlerproblem viel Erfolg.

  • Hi..


    Probleme und Fehler mit dem Licht tauchen nicht im Fehlerspeicher auf..
    Das normale Fahrlicht ist auch nicht über das Relais für den X-Kontakt geschaltet, sondern hängt direkt am Zündschloss.. am gleichen Kontakt der auch das Relais schaltet..


    Mal überprüfen, ob auch Lüftung und Scheibenwischer den gleichen Ausfall zeigen..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hallo, hatte mein Auto letzte Nacht in der Garage und hatte das gleiche Problem auch heute früh wieder, konnte aber schon nach kurzer Zeit normal starten wo alles wieder funktionierte. Fahrtlicht (geht nur Standlicht), Heizung bzw Klima, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, ... funktionieren nicht, Fensterheber fahren dagegen hoch und runter. Das X Relais hatte ich gezogen und mein Licht blieb an, muß ein anderes Problem sein. Schon weil mein Bora im warmen Zustand normal funktioniert, habe auch nicht irgendwo rumgebastelt am Auto.

  • Könnte der Schalter am Zündschloss sein..hat wohl'n Wackelkontakt oder mal Lust, mal keine.. kostet neu ca 21€ + MwSt.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • einer neuer schalter hätte dann die 4B0 905 849, preis um die 25€

  • Ich denke auch es liegt am Zündschloss werde dann gleich mein Glück probieren und meine Verkleidung am Schloss abbauen. Mich wundert nur das es beim warmen Auto problemlos funktioniert. Oder gibt es beim Start ein Relais was die Verbraucher abschaltet?
    Kann man den Schalter am Schloss problemlos selber wechseln und wenn was muß man beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Swen ()

  • Beim Einschalten der Zündung (15) wird auch 75 (hängt das Licht und das Relais dran) eingeschaltet.. Beim Weiterdrehen auf Starten wird 75 aus- und 50 eingeschaltet, danach springt der Schalter wieder zurück.. ich denke, dass es da irgendwo hakt und 75 nicht wieder eingeschaltet wird.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Das klingt sehr logisch, habe gerade versucht an diesen Schalter am Zündschloss zukommen, habe an der unteren Plastikverkleidung die 3 schrauben gelöst, bekomme die verkleidung nicht runter, sind da noch mehr Schrauben ich hoffe nicht beim Lenkrad. Währe schön wenn Ihr mir kurz erläutern könnt wie ich die Verkleidúng u. den Schalter abbekomme.


    im voraus Danke für eure superHilfe u. MfG Swen

  • Soweit ich weiß, sind da von vorne noch Schrauben drin (Da wo das Lenkrad ist)...


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!