ABS Schweller reparieren ? wie?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ABS Schweller reparieren ? wie?

      Hallo

      kann mir vielleicht jemand sagen wie man ein ABS SChweller am besten Reparieren kann ??

      Vorne die Ecke ist gerissen und eine kleine Ecke rausgebrochen die aber noch vorhanden ist.

      Hat das evt schonmal jemand machen müssen?

    • Hallo,

      ich würde die abgebrochene ecke von innen mit glasfaser zusammenbasteln und wie schon gesagt von aussen spachteln, schleifen und dann lackieren. Bei mir war mal nur unterhalb vom spoiler was abgebrochen. habs so gemacht und dann mim lackstift kaschiert. sieht man gar nix mehr von!also viel glück dabei

    • es gibt da nen komischen 2 komponenten kleber... gibs eigentlich überall atu, etc... sind extra für kunstoffteile also Stoßstngen etc. müsste eigentlich gehen damit.. kann man nachher auch schleifen und drüber lackieren...

    • ABS lässt sich ganz problemlos schweissen.

      In jedem guten Baumarkt (nein, kein OBI ;) ) gibt es ABS Schweißstäbe, und wenn nicht vorhanden auch das passende Equipment dazu. zum schweissen selbst gibt es sehr gute Aufsätze für Heißluftföne, oder Lötkolben mit einer Schweißspitze in die der Schweißstab mit eingeführt werden kann.
      Und selbst wer das nicht hat kann das auch locker mit nem alten Lötkolben machen.

      Meine Riger Stoßstange (ABS) war auch an einer Strbe komplett durchgerissen nachdem mir einer drangefahren ist, nach dem Schweissen ist wieder alles wie vorher.

      Vorteil ist auch das man beimm schweissen genug Material aufbringen kann und es hinterher wieder so abschleifen kann das es gar nicht notwendig ist irgendetwas zu spachteln. Somit muss man auch nie die befürchtung haben das Spachtel oder geklebtes wieder abreisst. Das Flicken mit Glasfasermatten ist an ABS nicht grade zu empfehlen...

      Ich würd an deiner Stelle die Teile wieder zusammenschweissen, Material gibt´s wie gesagt im Baumarkt (einfach nach Kunststoffschweissen fragen), wenn alles geflickt ist kannst du um es zu verstärken die Risse von hinten mit dem Heissluftfön erhitzen und in das geschmolzene Material so eine Art Drahtgitter (z.b. aus nem alten Metallsieb aus der Küche) mit einschmelzen, spätestens dann ist das Ding so stabil das an der Stelle garantiert nichts mehr kaputtgehen kann...

    • Also ich habe ihn jetzt geklebt.

      Mir wurde von jemand bei Rieger gesagt das ohne ABS SChweißgerät das meist nix wird und man lieber kleben soll.

      Er hat mit den Kleber PATTEX Stabilit gesagt ist ein 2 Komponentenkleber. Hält bis jetzt ganz gut. Habe zur Sicherheit noch ein Aluwinken hintergenietet und mit kleber eingeklebt mal sehen wie lange das hält sieht bis jetzt gut aus.

    • Naja das halte ich für ein Gerücht.

      Bei meinem Corsa hatte ich die Stoßstange mit nem normalen Lötkolben geschweißt. Das ging wunderbar.
      Mit ein bisschen Geschick geht das.

      Und das Ergebnis hält garantiert dauerhafter und besser als kleben

    • Ein "ABS-Schweißgerät" ist auch nur ein Lötkolben oder Heissluftfön mit einer Schweißspitze... Das geht wunderbar selbst zu machen und hält dann wieder als ob nie was dran gewesen wär...

    • Original von EricDraven
      Ein "ABS-Schweißgerät" ist auch nur ein Lötkolben oder Heissluftfön mit einer Schweißspitze... Das geht wunderbar selbst zu machen und hält dann wieder als ob nie was dran gewesen wär...


      Na dann werde ich es im Frühjahr vorm lacken wohl nochmal machen.....
    • Original von Nero
      Also ich habe ihn jetzt geklebt.

      Er hat mit den Kleber PATTEX Stabilit gesagt ist ein 2 Komponentenkleber. Hält bis jetzt ganz gut. Habe zur Sicherheit noch ein Aluwinken hintergenietet und mit kleber eingeklebt mal sehen wie lange das hält sieht bis jetzt gut aus.


      Also Pattex ist ja schon ne feine sache aber für sowas bin ich der Meinung wäre der LOCTITE Kunststoffkleber besser gewesen. Wenn man es schon klebt.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()