Lenkrad vibriert ab ca. 80 kmh

  • Mein Lenkrad vibriert seit ca. 2 Tagen bei ca. 80 kmh. Immer kurz nach links und rechts.


    Woran könnte dies liegen?




    Danke

  • unwucht vom den vorderreifen


    bist du vielleicht vor 2 tagen mit der felge an einem bürgersteig oder ähnliches hängen geblieben, das dadurch das wuchtgewicht von der felge gerissen wurde

  • rechts vorne ist ein kleines Gewicht dran, links vorne ist keins dran. Man sieht aber nicht ob jemals ein Gewicht links vorne dran wahr. Oder ist es zu 100% sicher daß an jedem Rad auch ein Gewicht dran ist?

  • Fahr zum Reifenhändler deines Vertrauens und lass die Räder wuchten.

    Gruß
    Jörg

  • grundsaetzlich muss kein gewicht dran sein aber die wahrscheinlichkeit das du ne felgen rad kombination ohne unwucht hast liegt sehr gering.


    das fehlende gewicht kann natuerlich auch von deinena alten reifen stammen. beim reifenwechsel kann es abgemacht worden sein weil nichtmehr noetig und den kleber hast du halt nicht richtig entfernt.


    natuerlich kannst du es auch verloren haben passiert aber auch nicht so oft.


    und von alleine werden reifen auch wieder unwuchtiger aber recht viel mit einen schlag kommt auch nicht so oft vor. ausser man faehrt wo dagegen dann kann das schon passieren.


    probier das mit den reifen wuchten lassen wird nicht die welt kosten. wenn es das nicht war...

  • prüf mal den reifenluftdruck!

    Gruß, Mišo

  • Zitat

    Original von eightyone
    beim reifenwechsel kann es abgemacht worden sein weil nichtmehr noetig und den kleber hast du halt nicht richtig entfernt.


    Was meinst du damit?


    Werde mal den Luftdruck prüfen, wenn nicht muß ich mal zum Reifenhändler.


    Wieviel kostet es ungefähr 2 Räder neu zu wuchten, mit Demontage von Auto und wieder Montage?

  • ach teuer wird es nicht sein, geht ja ratz fatz.
    aber wie gesagt, bevor du geld um sonst ausgibst, prüf den luftdruck, kann sein, dass er bei den vorderen reifen nicht gleich ist

    Gruß, Mišo

  • Mh das prob hab ich auch. Und bei mir könnte es von nem Schlag kommen. Bin ja vor kurzem in nen graben geschlittert. Waren zwar nur 20 cm und gleich in 20 cm schnee rein. Aber sonst :/


    Mir fällt nur auf des es nicht immer ist. Kann es sein das es einfach nur diese Schnee dreck ist der im Radkasten festklebt???

  • ein gewicht muss man doch immer drann haben um das gewicht des ventils auzugleichen. auch wenn das sonst kaum was wiegt.

  • ich mein wenn die reifen mal gewechselt wurden also nicht den jaehrlichen wechsel von sommer auf winterreifen sondern das gummi runter von der felge. ;)
    dann macht man die gewichte runter und wuchtet erstmal neu...


    daher kann der kleberest kommen...


    Zitat

    ein gewicht muss man doch immer drann haben um das gewicht des ventils auzugleichen. auch wenn das sonst kaum was wiegt.


    ich denke nicht. wenn alles passt was aber sehr sehr selten ist muss keins dran.
    kann ja sein das die unwucht von reifen/felgen/ventil sich gegenseitig aufheben.

  • Reifen sind an einer Stelle extra etwas schwerer um die Unwucht des Ventils aus zu gleichen


    um diesen Punkt zu markieren haben neue Reifen an der Stelle einen gelben Punkt auf der flanke

  • Zitat

    Original von powerschwabe
    Können die Gewichte auch an der Innenseite sein?


    Ich glaube daß es nur Eis war.


    ja, sind auf der innenseite zu finden.
    warst du schon bei einem reifenhändler oder ähnliches und hast sie auf unwucht checken lassen?
    denn da wird die unwucht mit mehr/ weniger gewichten ausgeglichen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!