TDI mit 90PS gut oder schlecht?

  • Ein Kumpel von mir fährt auch einen 90 PS TDI (wohl noch golf 3... aber 99 Baujahr)


    das ding läfut wie ne eins und der hat einen ziemlich konstanten Verbruahc von 5 litern 8o


    Also ich würde mir auch glatt einen zulegen... =)

  • Den kann man durchaus empfehlen, zumal die 90PSer deutlich günstiger zu bekommen sind als die 110er. Am besten nen ALH, das ist ein abgewürgter 110er. Ich bin 250tkm (Auto hatte gesamt dann 360tkm) mit einem Ur-TDI 1Z (auch 90PS) und jetzt ca. 60tkm mit einem ALH unterwegs. Wenn die planmäßig Ihr Öl und Ihren Zahnriemen bekommen und sonst ein wenig mit Verstand bewegt werden, hast Du lange Freude dran.


    Einen AJM (erster PD mit 115PS) würde ich mir aus diversen Gründen nicht kaufen, auch weil ich da fast jedes Jahr den ZR wechseln müsste :D

  • Zitat

    Original von Stefan_IV
    [.....


    205km/h ?? biste dir da ganz sicher das der diesel mit 90ps OHNE CHIP 205km/h auf der uhr stehen hat??? :rolleyes:


    Yep !!

  • Zitat

    Original von Zwilling


    Yep !!


    aber auch nur mit brechen und würgen...

  • also ich hab nen 1.6er und der rennt mit allem was geht 210km/h und ich hab 12ps mehr als der diesel... aber respekt wenn der so gut läuft :]

  • Also meiner läuft den Berg runter und mit Rückenwind gerade so 190. Is eben keine Rakete. Und wenn man das berücksichtigt, kann man mit dem Motor eigentlich recht glücklich werden. Hab jetzt 175 tsd km und der Motor läuft wie am ersten Tag. Öl kippt ich alle 10 tsd km höchstens nen Liter nach.

  • ich würde aber dennoch den golf mit dem neueren motor kaufen sprich den mit 110ps. sind aber auch bissel teurer

    Verkaufe neue Flex XC 3401 VRG, Flex 3403 VRG und Flex 602VR profi Poliermaschinen.

  • Soweit ich weiß, sind diese aber nicht nur teurer sondern auch anfälliger und teurer in der Versicherung etc.

  • Zitat

    Original von golf5005
    Soweit ich weiß, sind diese aber nicht nur teurer sondern auch anfälliger und teurer in der Versicherung etc.


    anfälliger nicht unbedingt. der ist ja fast baugleich mit dem 90ps motor. die versicherung ist etwas teurer. mehr leistung = mehr versicherung

  • mehr (Frauen) Leute die mit dem entsprechenden autowagen unfälle bauen = höhere einstufung in der versicherung :D


    nein scherz.


    also kommt schon leute, wieviel unterschied soll denn von nem 90PS TDi auf nen 115PS TDi sein? bei 30% sind das vllt 5€ und bei 100% - 50€...


    aber wenn man dran denkt was man im verbrauch sparen kann und trotzdem relativ guten fahrkomfort hat (sprich überholen, drehmoment, schaltfaules fahren, in hohen gängen spritsparend)

  • Zitat

    Original von fooki
    ich würde aber dennoch den golf mit dem neueren motor kaufen sprich den mit 110ps. sind aber auch bissel teurer


    Nicht vergessen werden sollte, das der 110 PS TDI nur Euro 2 erfüllt. Vielleicht ein nicht unentscheidender Grund beim Kauf bezogen auf eventuelle Fahrverbote in Großstädten!
    Ich habe im letzten Golf nen 90 PS TDI gehabt, bin knapp 150000 km mit gefahren, ohne ein Problem!
    Selbst wenn jetzt viele aufschreien, selbst auf der Autobahn war er völlig ausreichend und vor allem sehr sparsam!
    Also von mir ne klare Empfehlung für den 90 PS TDI! =)

  • und die auswahl bei diesem motor ist auch nicht gerade klein. da gibts mehr von, als vom 110 ps tdi oder allen anderen varianten.

  • Zitat

    Original von moko81


    Nicht vergessen werden sollte, das der 110 PS TDI nur Euro 2 erfüllt. Vielleicht ein nicht unentscheidender Grund beim Kauf bezogen auf eventuelle Fahrverbote in Großstädten!
    Ich habe im letzten Golf nen 90 PS TDI gehabt, bin knapp 150000 km mit gefahren, ohne ein Problem!
    Selbst wenn jetzt viele aufschreien, selbst auf der Autobahn war er völlig ausreichend und vor allem sehr sparsam!
    Also von mir ne klare Empfehlung für den 90 PS TDI! =)


    ... und der 90 PS Motor hat D3, oder?

  • Ja, er hat Euro 3 (alles bezogen auf MKB ALH, wie es beim AGR aussieht weiß ich nicht)!

  • Zitat

    Original von moko81
    Nicht vergessen werden sollte, das der 110 PS TDI nur Euro 2 erfüllt.


    Falsch. ALH (90PS) und ASV (110PS) haben beide D3/Euro3.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!