unterschied zwischen wartungsfreien batterien und den anderen batterien

  • hallo,


    woran erkenne ich eigentlich eine wartungsfreie und eine nicht wartungsfreie batterie?


    daran das die wartungsfreien nicht diese stopfen zum aufdrehen haben wo man das destillierte wasser einfüllt? oder gibt es da noch andere anhaltspunkte?


    werden beide batteriearten eigentlich gleich aufgeladen? ein kumpel von mir meinte mal das man diese stopfen beim laden aufschrauben muss sonst könnte die batterie explodieren. stimmt das?


    mfg alex

  • wenn es eine wartungsfreie ist sollte das draufstehen


    wenn eine nicht wartungsfreie batterie geladen wird müssen die drehstopfen raus da bei ladevorgang gas entsteht ( wasserstoff ) wenn die stopfen nicht draussen sind kann die batterie im schlimmsten fall explodieren. wichtiger viel mehr ist der wasserstoff der über die batterie entweicht keine möglichkeit hat zum zünden also nicht mit einem fahrzeug oder kippe in der nähe rum fuchteln und funkenbildung meiden

  • Jop, wartungsfreie Batterien, habe keine Stopfen mehr.
    Außerdem haben sie meistens ein "grünes Auge", welches dir den Zustand der Batterie anzeigt.


    Der Nachteil einer wartungsfreien Batterie ist allerdings, man kann sie nicht so einfach wieder laden, nach dem sie tief entladen war! Weil die dann meistens gleich Schrott sind.

    The Kings of Kings

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!