Scheibenwischer gehen nicht aus !

  • Hallo,
    bei nem Golf IV 1,9TDI ( 90 PS ) gehen seit einem Monat die Scheibenwischer nicht mehr aus. Ist das Problem bekannt?
    Woran liegt es? Evtl. an dem Relais? Wo finde ich dieses?

  • Am einfachsten ist es, dass Relais zu überprüfen. Sitzt auf dem relaisträger links unter dem Lenkrad. Musst also die Verkleidungen unterm Lenkrad abmachen.


    Aber du fährst jetzt nicht seit einem Monat mit eingeschalteten Scheibenwischern rum, oder? :D

  • ich nicht, aber der besitzer des autos schon :D

  • Hi..


    Könnte am Relais oder am Endschalter am Motor liegen.


    Das Relais sitzt hinter der Verkleidung unterm Lenkrad..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • welche symtome sind jetzt mittlerweile bei ihm aufgetreten :O :D


  • Und welche nummer hat das Relais?

  • das ist die 603 oder 192 . relaisplatz 5 und 6
    4B0 955 531 E oder 1J0 955 531

  • Ich habe auch das problem das der Wischer wenn man den Wischer einmal betätigt er lange an ist, aber er hat auch wenn er in langsam Intervall ist machmal einen andere endstellung. Er geht machmal bis zum Ende und dann ´nochmal etwas nach oben.

  • Hatte gleiches Problem an meinem Variant! Relais, Schalter und vorderer Wischermotor getauscht, half alles nichts! bei mir war letzten Endes der 8o hintere Wischermotor defekt! Hinterer Wischermotor ausgesteckt und Problem behoben, =) kam so wies aussieht durchs Wischwasser, was ausgelaufen ist, Motor anversich geht noch nur irgendwie ein Problem mit der Elektronik des hinteren Wischers!

  • Ich hatte heute die selben Probleme mit meinen Wischern.


    Es regnete also Wischer an. Als es dann aufhörte und ich die Wischer aus machen wollte,liefen sie einfach weiter und blieben nach ein paar mal wischen in der Mitte stehen.


    Hab dann den Hebel kurz betätigt und nach dem einmal wischen waren sie wieder in der Ausgangsposition.


    Liegt das jetzt am Relais?


    Darüber hinaus laufen meine Wischer etwas langsamer als normal.
    Aber das Problem hab ich schon herraus gefunden und werd das Gestänge mal tauschen.

  • Endlagenschalter könnte es auch sein.. findet man am besten mit durchmessen heraus..

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!