AGZ geht madig nach Batteriewechsel - WTF?

  • Tagchen!


    hab heute Vormittag die Batterie bei meinem V5 gewechselt, da die alte jetzt endgültig komplett hinüber war. Habe dann, wie laut Handbuch erst 30 Sekunden lang den Zündschlüssel auf Zündung stehen lassen, dann aus, und dann angestartet.


    Dann ist er 3mal hintereinander abgestorben direkt nachm starten. :|


    Und jetzt geht er beim fahren wahllos welcher Gang/Drehzahl ziemlich madig. Kann sein, dass ich im 1. anfahre, alles super, aufeinmal wie die Schubabschaltung, nimmt er kein Gas mehr. In den anderen Gängen das selbe Phänomen.


    Was zum henker is das los? Oo

  • Wenn die Drosselklappe arg verkokt ist, geht auch nichts mit Grundeinstellung.
    Da muss man mit VAG-COM dran, oder beim freundlichen die Grundeinstellung durchführen lassen. Vorher sinnvollerweise die DK reinigen...

  • hatte bei meinem V5 agz schon oft die bat ab. der ist immer so gelaufen wie vorher. hatte da also noch nie probleme. tippe bei dir auch ganz stark auf verdreckte dk.


    mach den ansaugstutzen mal runter und schau mal rein, ggf. auch mal mit dem finger öffnen um beide seiten zu sehen...

  • Klingt logisch mit der verdreckten Klappe, nur wieso hats dann vorher funktioniert? :X


    Wenn ich die gereinigt habe, sollte ich die dann doch ganz normal wieder "anlernen" können, ohne VAGCOM/Händler, oder?


    (ganz peinliche Frage jetzt:) Hat ma einer n Pic, wo die Drosselklappe genau sitzt? Bin technisch nicht gerade der versierteste. :p


    Edit: Was ich vergessen habe.... "Damals" nachm anstarten, wo er paarmal abgestorben is und mir das madige aufgefallen is, hat die Karre gestunken, wie wenn er ohne Kat 30 Jahre alten, verbleiten Diesel verbrennen würde. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Beast ()

  • die dk findest du wenn du vom luftfilterkasten den ansaugschlauch verfolgst. sie befondest sich unmittelbar hinterm lmm...

  • Bzw nach dem Schlauch von der vom LMM weg geht.


    Wie is denn das, wennich die Klappe so reinige, muss ich danach auch die Grundeinstellung nochmal machen? Oder kannich das mti den Fingern bewegen ohne dass viel passiert?

  • grundeinstellung mittels vag ist doch ne sache von 1min... also lieber machen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!