RNS300 nachrüsten, habe da ne frage..

  • warum wartet ihr nicht ein wenig und holt euch das rns 310???finde das 300 endlos benutzerunfreundlich und hässlich...

    Ich hab es mir geholt, weil es für 90€, frisch ausgebaut aus einem Tiguan, nichts günstigeres gibt! ;) Außerdem besser als gar kein Navi. Und da mir das recht wumpe ist, ob ich nun ein Farbdisplay habe oder nicht passt das RNS 300 schon gut. Und so benutzerunfreundlich finde ich das nun nicht.


    Einziger Vorteil für das 310 wäre die Media-In Schnittstelle. Das nervt ein wenig, mit dem hin und her wechseln der CD... Wobei so oft ist die Navi-CD gar nicht drin.

  • Ich hab es mir auch wg den Kosten geholt: hab nun aus der Differenz Kosten RNS300 und Verkauf RCD300 MP3 letztlich 80 Euro bezahlt. Das finde ich ok. Gebe ansonsten nicht viel für Spielereien am Auto aus. Ist es mir schlicht und einfach nicht wert (als Hausbesitzer 8) ).


    Aber zurück zur Frage: Wenn ich also die Radio-Dachantenne weiter nutzen will, kann ich einfach den weißen Stecker anschließen - den cremefarbenen blind lassen?


    Eine GPS Antenne würde ich gesondert im Armaturenbrett verlegen und anschließen.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Ja genau, das ist kein Problem!


    Ich würde dir empfehlen, die Antenne nicht gerade vor die Windschutzscheibe zu setzen. Wir haben bei einem Touran das Zenec Schlachmichtot eingebaut und netterweise eine GPS-Messgerät zur Hand gehabt. Haben letztendlich die Antenne in die Nähe der Innenleuchte, zwischen Himmel und Blech untergebracht. Der Touran hatte leider keine Dachantenne und auf Schneiden hatten wir keine Lust.


    Das Messergebnis habe ich leider nicht mehr auf dem Rechner, weiß allerdings noch, dass der Empfang auf dem Armaturenbrett im Vergleich zur Unterdachmontage sichtlich schlechter war. Denke, das liegt an der starken Beschichtung der Scheibe, kenn mich da nicht so aus.

  • da das rns300 immer günstiger wird will ich es mir auch mal zulegen, da ein navi ab und zu auch ganz nett ist aber ich nichts an der Frontscheibe kleben haben will.
    Ich habe zur Zeit ein RCD300 und einen 3,5mm klinke anschluss im handschuhfach. Hat das RNS300 auch einen Aux in??? Kann ich also den stecker einfach wieder ins RNS300 stecken???


    Zudem noch eine Frage zur Version. Welche Version vom RNS300 A-H sollte man min, nehmen??? Gibt es gravierende Unterschiede??? Was ist mit dem Empfang??? Ich lese immer wieder, dass es da Probleme gibt???? Gilt das auch wenn man die Dachantenne anschließt, oder nur bei Scheibenantenne???


    Danke!!

  • Den AUX Anschluss sollest du weiter verwenden können. Der Radioempfang ist absolut in Ordnung. Du hast wg dem RCD300 allerdings zwei Antennen. Das RNS nutzt aber nur eine. Sprich du schließt nur ein Antennenkabel (das weiße) an. Das ist dann die Dachantenne.


    Schön finde ich beim RNS300 die MP3 Funktion. Dort kann man die Titel auch als Liste einsehen und darüber hinaus werden Sie in der MFA+ angezeigt. Dort aber nur einzeln - nicht als Liste.


    Für den Navi Gelegenheitsnutzer finde ich das RNS super.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Welches ist denn die letzte Version die gebaut wurde???

  • Ich hab das RNS 300 geschenkt bekommen und muss sagen ich würds mir nicht kaufen!
    Oft zeigt es einfach mal Off Road an obwohl ich die antenne oben unter der Luftclimaabdeckung wie mans auch nennen mag verlegt hab.
    Führt öfter im Kreis (wobei das auch am nicht ganz aktuellen Kartenmaterialliegen kann:)) braucht manchmal eeewig lang um die Route zu berechnen. Also ich werd evtl auf so ein China RNS zurückgreiffen oder gleich Zenec 2010.

  • Du weisst aber schon, das das "Off Road" nichts mit dem RNS300 zu tun hat. Sondern mit der Wahl deines Einbauortes der GPS-Antenne. Du schreibst "obwohl", dann müsste aber eigentlich Dachantenne folgen und nicht unter dem Climatronicgitter!!!


    Ich hatte auch mal das RNS300 verbaut und hatte nicht einmal "Off Road" im Display stehen.

  • Hui, mehr als ein ausrufezeichen zeugt von zynigkeit ;)


    Ich hau mir doch keine hässliche Antenne aufs Dach! Hier gibt es genug User die mit anderen RNS oder nachbauten rumfahren mit der GPS antenne unterm Climatronicgitter und es scheint zu gehen. Zudem sind alle Klemmnavis an der selben stelle 8| Ok ohne gitter dazwischen ;)
    Dennoch das ist nicht der einzige aspekt wrum ich es mir nie kaufen würde. Keine Zufallswiedergabe nur dieses MIX und da werden immer die gleichen Titel abgespielt, kein Titel repeat, keine Uhrzeit im Display, ewig lange ladezeiten beim einlesen der Navidaten und bei der Routenberechnung. Kakkteil :)

  • Unter dem Climatronicgitter ist nicht gleich unter dem Climatronicgitter.
    Da können 5cm Unterschied eine Menge ausmachen, bei einem Kumpel selbst erlebt.


    Das das RNS300 ansonsten keine perfekt Wahl ist, dürfte wohl jedem klar sein. Ich habe es ja auch gegen ein RNS510 ausgetauscht, weil mich viele andere Kleinigkeiten genervt haben. Aber der GPS-Empfang war genauso gut wie jetzt im RNS510!

  • Unter dem Climatronicgitter ist nicht gleich unter dem Climatronicgitter.
    Da können 5cm Unterschied eine Menge ausmachen, bei einem Kumpel selbst erlebt.


    Das das RNS300 ansonsten keine perfekt Wahl ist, dürfte wohl jedem klar sein. Ich habe es ja auch gegen ein RNS510 ausgetauscht, weil mich viele andere Kleinigkeiten genervt haben. Aber der GPS-Empfang war genauso gut wie jetzt im RNS510!


    Welche Kleinigkeiten denn ?
    Ich habe momentan ein RCD500 mp3 mit Volkswagen Soundsystem (10LS) eingebaut, das ja über einen externen Verstärker unterm Fahrersitz die Lautsprecher anspricht.


    1) Habe ich da mit dem RNS300 irgendwelche Probleme bezüglich der Lautsprecheransteuerung oder sonstiges zu erwarten ?


    2) Ich habe vor eine originale Haifischflosse auf dem Dach zu montieren und den Radioempfang über die Heckscheibenantenne zu realisieren, könnten da Probleme auftreten? (Habe bis jetzt noch eine normale Radioantenne auf dem Dach)


    3) Zeigt JEDE VERSION (A-H) die Navigationshinweise in der MFA+ (hab MFA+ & MFL) an ? (ich komme aus dem Polo 9n3 Bereich und da gab es für das Monochrom-Navigationssystem nur eine einzige Version die das realisieren konnte)


    Ich werde dann später noch die Fiscon Basic FSE dazubauen, da wird sich dann (dank A2DP) der Einsatz von CD´s erübrigen.


    Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe !



    ++++ BTT:
    Der einbauort der billigen Nachrüstantenne ist durchaus entscheidend für den Empfang !!!
    Ich hatte im Polo 9n3 auch so eine billige Naviantenne verbaut, zuerst unterm Amaturenbrett, dann an der Frontscheibe und hatte genau die gleichen Probleme wie ihr ! Erst beim Einbau der originalen Dachantenne funktionierte alles jederzeit problemlos!

  • Ich kann dich beruhigen. In unserem 5er habe ich eine Maus oberhalb des nachgerüsteten MFD2 instaliert, und alles funktionierte bestens. Den Aufwand einer GPS-Antenne würde ich mir nicht antun.

  • Ich kann golfer0510 nur recht geben, hab am Sonntag ein Zenec 2011d in mein Golf gebaut und die GPS Antenne hab ich auch über dem Naviciever angebracht und es funktioniert einwandfrei!

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!