RNS300 nachrüsten, habe da ne frage..

  • Huhu..


    ich habe gerade in meinem GTI das RCD300+ verbaut. Würde mir aber gern das RNS300 nachrüsten. Kann ich das jetzt einfach einbauen und ne Fakra GPS Antenne dranhängen?



    Oder brauch ich da noch nen Canbus Adapter? Eigentlich nicht oder? Alle Signale wie Licht, Gala, Zündung kommen ja schon am richtigen PIN an oder? das einzigste was fehlt ist das GPS signal und das kommt ja dann von der neuen Fakra GPS antenne.


    Dann würde alles funktionieren, oder??

  • ja kannste einfach austauschen und ne fakra GPS dranklemmen, hab ich auch gemacht

  • das dacht ich mir doch auch. gut dass das einer bestätigt.

  • Kann ich auch bestätigen! =)

  • was habt ihr fürs navi bezahlt?


    p.s.: hat noch einer ne gps antenne übrig? :)

  • hab bei ebay 470 € bezahlt, ist das RNS300 Modelljahr 2007 mit den silbernen knöpfen, also das aktuellste


    navi antenne gibts bei ebay für ca. 20 €

    Einmal editiert, zuletzt von Bounty ()

  • Hallo,


    ich habe da auch noch eine Frage.


    Ich beabsichtige ebenfalls das RCD300 gegen das RNS300 zu tauschen.
    MFA ist die große, also mit Multifunktionslenkrad.
    Wenn ich nun das Navi einbaue, zeigt er mir dann auch die Infos des Navis in der MFA an?


    Grüße


    Maniac2k3

  • Ja, im Display vom Tacho stehen dann beim Navigieren die Pfeile.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also durch das Anschließen des RNS 300 weiss die MFA automatisch, dass sich ein Navi am System befindet und öffnet so zu sagen das Menüsaztmenü in der MFA?!


    Gruß


    Maniac2k3

  • Genau so ist es, es gibt dann nen zusätzlichen Menu-Punkt.

  • OK.


    Danke dir, dann werde ich es wohl machen.

  • Hallo!


    Ich möchte mir ebenfalls das RNS300 einbauen. Aktuell habe ich das RCD300 verbaut.


    Ich habe dazu jetzt noch ein paar Fragen.
    Das RCD300 hat Antennen-Diversitiy, liege ich da richtig? An der Rückseite sind zwei Fakra-Stecker, einer weiß und der andere creme-farben.
    Das RNS300 hat aber nun , wenn ich es mir so ansehe, nur einen Antennenanschluss. Bedeutet für mich, ich muss auf das Antennen-Diversity verzichten. Welchen der beiden Stecker muss ich nun nutzen?


    Im weiteren möchte ich die GPS-Antenne auf dem Dach haben, nich imHandschuhfach o.ä.. Nun ist die einfache Stabantenne drauf. Welche Antenne müsste ich denn nun nehmen? In der AKTE seh ich da nicht ganz durch. Es gibt 3 Varianten, 2 zu viel für mich! :)
    Evtl sogar mit Beachtung unter evtl. Nachrüstung der FSE.



    Würde mich über Antworten freuen!


    Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von haschi ()

  • Hi,


    um das Thema nochmal aufzuwärmen: Rüste auch gerade ein RNS300 nach (vorher RCD300 mp3). Mir stellt sich dabei auch die Frage nach der Antenne. Wenn ich mir das Bild so anschaue, deutet es darauf hin, dass man nur den weißen Antennen Stecker für Radio anschließt, oder? Der creme farbene bleibt dann so "blind" liegen?


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/57/877/8472417/rns300-rueckseite-58459.jpg]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Die Sache ist die.. Der weiße Fakra ist die Dachantenne, der Cremige die Scheibenantenne. Von der Kodierung her passt der cremige nicht auf den Steckplatz vom weißen, vorausgesetzt du willst wie ich die GPS-Antenne auf dem Dach haben.


    Wenn ja..
    Entweder quälst du den cremigen auf die weiße Buchse, oder du holst dir einen kleinen Adapter Fakra w-m mit Z-Kodierung.
    Von diesem ebay-Mitglied hab ich mir einen geholt. Im laufenden Angebot hat er es nicht, wird aber auf Wunsch angefertigt.
    http://myworld.ebay.de/telebox-live/


    Als Dachantenne habe ich mir jetzt eine mit GSM und GPS geholt. Kostet beim Freundlichen ca. 50€. Das Koaxkabel von der FM Dachantenne kannst du so nicht nutzen, da eben noch der Antennenverstärker zwischen steckt. Musst also dann auch noch ein neues Koaxkabel für die GPS-Antenne haben. 5,5m reichen völlig aus und würde ich nicht über den Freundlichen beziehen! ;)


    Ich muss mir bei Gelegenheit noch was mit dem FM-Empfang einfallen lassen. Über die Scheibenantenne ist er zwar ganz gut, aber meine Lieblingssender verschwindet jetzt ca 5km früher wie mit Dachantenne.. :(

  • warum wartet ihr nicht ein wenig und holt euch das rns 310???finde das 300 endlos benutzerunfreundlich und hässlich...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!