SubWooferGehäuse VolumenFrage

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • SubWooferGehäuse VolumenFrage

      hallo leute.

      will mir in die reserveradmulde einen sub bauen. laut meinem kumpel hat die mulde ca 65 liter volumen. ich habe einen subwoofer der im geschlossenen gehäuse 60 liter benötigt.
      bei 60 litern volumen hat der sub eine frequenz von 42herz.

      was sind das für 42 herz??
      was wird passieren wenn ich den woofer bei 65 litern (geschlossen)betreibe??


      vielen dank für eure hilfe.
      grus christian


    • die 42 hertz ist die resonanzfrequenz. sprich da wo der sub am meisten "drückt". wenn du dem sub zuviel volumen gibst verliert er an wirkungsgrad sprich es kommt nicht mehr so viel druck rüber.
      aber du kannst das gehäuse ja einfach ein wenig flacher bauen und schon bist du auf 60 l.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • Moin!

      @ Christian2001: Bist du dir da sicher das die Reserveradmulde 65L hat oder ist das nur so eine ungefähre Schätzung? Denn ich habe so ziemlich das gleiche Projekt vor wie du. Ich will meinen Rockford Fosgate T112D2 bass-reflex in die Mulde bauen. Laut RF würde er so 63 L brauchen was ja fast perfekt passer würde.

      Ps. Wie habt ihr die Mulde ausgemessen. Ich habe da immer so meine kleinen aber feinen Probleme mit :rolleyes:

    • Original von GTI_2k7
      Moin!

      @ Christian2001: Bist du dir da sicher das die Reserveradmulde 65L hat oder ist das nur so eine ungefähre Schätzung? Denn ich habe so ziemlich das gleiche Projekt vor wie du. Ich will meinen Rockford Fosgate T112D2 bass-reflex in die Mulde bauen. Laut RF würde er so 63 L brauchen was ja fast perfekt passer würde.

      Ps. Wie habt ihr die Mulde ausgemessen. Ich habe da immer so meine kleinen aber feinen Probleme mit :rolleyes:


      also ich hab mich da auf die aussage vom meinem kumpel verlasse, der sagte dass sie 65 liter hätte. mein x-ion15 von audio system brauch im geschlossenem gehäuse 60liter.

      was meinst du mit ausgemessen???? meinst du das volumen?
      wir haben die wanne aus gfk gemacht da brauch man nix ausmessen(von den maßen her).