SubWooferGehäuse VolumenFrage

  • hallo leute.


    will mir in die reserveradmulde einen sub bauen. laut meinem kumpel hat die mulde ca 65 liter volumen. ich habe einen subwoofer der im geschlossenen gehäuse 60 liter benötigt.
    bei 60 litern volumen hat der sub eine frequenz von 42herz.


    was sind das für 42 herz??
    was wird passieren wenn ich den woofer bei 65 litern (geschlossen)betreibe??



    vielen dank für eure hilfe.
    grus christian

  • die 42 hertz ist die resonanzfrequenz. sprich da wo der sub am meisten "drückt". wenn du dem sub zuviel volumen gibst verliert er an wirkungsgrad sprich es kommt nicht mehr so viel druck rüber.
    aber du kannst das gehäuse ja einfach ein wenig flacher bauen und schon bist du auf 60 l.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • er woofer ist ein audio system x-ion 15. ist ein 38er


    hier die bauvorschlag-pdf von audiosystem KLICK



    @ KAUFI



    ich kann nicht flacher bauen da der sub für ein 38er dementsprechend tief ist. :-)))

  • dann füll die form mit zusätzlichen holzblöcken oder so bis du das gewünschte volumen hast.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wie schon woanders geschrieben probier es erstmal mit den 5 Litern mehr.


    Da wird nicht viel passieren abgesehen davon das der Woofer etwas tiefer spielt.


    Gruß


    Dirk

  • Moin!


    @ Christian2001: Bist du dir da sicher das die Reserveradmulde 65L hat oder ist das nur so eine ungefähre Schätzung? Denn ich habe so ziemlich das gleiche Projekt vor wie du. Ich will meinen Rockford Fosgate T112D2 bass-reflex in die Mulde bauen. Laut RF würde er so 63 L brauchen was ja fast perfekt passer würde.


    Ps. Wie habt ihr die Mulde ausgemessen. Ich habe da immer so meine kleinen aber feinen Probleme mit :rolleyes:

  • Zitat

    Original von GTI_2k7
    Moin!


    @ Christian2001: Bist du dir da sicher das die Reserveradmulde 65L hat oder ist das nur so eine ungefähre Schätzung? Denn ich habe so ziemlich das gleiche Projekt vor wie du. Ich will meinen Rockford Fosgate T112D2 bass-reflex in die Mulde bauen. Laut RF würde er so 63 L brauchen was ja fast perfekt passer würde.


    Ps. Wie habt ihr die Mulde ausgemessen. Ich habe da immer so meine kleinen aber feinen Probleme mit :rolleyes:


    also ich hab mich da auf die aussage vom meinem kumpel verlasse, der sagte dass sie 65 liter hätte. mein x-ion15 von audio system brauch im geschlossenem gehäuse 60liter.


    was meinst du mit ausgemessen???? meinst du das volumen?
    wir haben die wanne aus gfk gemacht da brauch man nix ausmessen(von den maßen her).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!