Wo +12 Volt in Parkstellung?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wo +12 Volt in Parkstellung?

      Hallo,

      wo kann ich einen Abgriff für 12 Volt bekommen, bei abgezogenem Zündschlüssel? Eventuell mit Klemmnummer und Ort unter dem Armaturenbrett.

      mfg Bernd

    • am einfachsten ist wohl du nimmst dir n spannungsmeßgerät oder ne kl 12V lampe mit 2 kurzen kabeln und probierst es aus ;)

      aber ich meine in erinnerung zu haben dass man wenn man unter halb vom lichtschalter (also vom fußraum aus) unter den verkleidungen sich die klemmleiste anguckt sieht man sehr gut wo direkt die kabel von der batterie ankommen. und an die gehste dann ran.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • 12 Volt am Golf IV

      :O :O :O Da hat mich wohl einer nicht richtig verstanden? :O :O :O

      Ich suche eine Klemmstelle, bei der in der Parkstellung vom Zündschloss - also Zündschlüssel abgezogen - und nur in dieser Zündschlossstellung !!! - 12 Volt anliegen.

      Ich möchte einen Marderschreck installieren und der darf laut Bedienungsanleitung in Deutschland nur dann in Betreib sein, wenn das Fahrzeug geparkt wird.

      Mfg Bernd

    • Hallo

      Da wird dir wohl nichts anders Übrigbleiben als ein Relaise mit Wechsler an das 86S Signal zu Hängen. Sobald der Zündschlüssel steckt zieht das Relaise an und unterbricht die Dauerspannung.

      MFG Ingo Theilig

    • steuer über den S86 kontakt ein öffner relais an sobald du dann den schlüssel abziehst hast du 12v am ausgang

      mist ingo war schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd# ()

    • 12 Volt in Parkstellung

      Vielen Dank Euch beiden, für die schnelle Antwort.

      Ein Relais zu benutzen, das war mir schon klar, doch muss es durch das Zündschloß gesteuert auch eine Ader geben, die in Parkstellung 12 Volt anbietet.

      Ich hatte bisher einen VW Passat, Bj.92. Dort hatte ich einen Impulsgeber mit einem SMD Chip installiert und eine super helle LED als Alarmanlagenimitation dranhängen. Das Teil bekam ihre Spannung, wenn ich den Schlüssel abgezogen hatte und blinkte ganze acht Jahre lang.

      mfg Bernd

    • Hi..

      Noch einfacher als mit Relais usw.:

      Am Zündschloss gibts die Klemme "P".. geht zum Schalter für's Parklicht ;)
      Da liegen 12V an bei abgezogenem Schlüssel..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Klemme P am Zündschloss

      Genau das hatte ich gemeint. Am Passat war ich damals auch am Zündschloss, an Klemme 15 oder 51. Ich weiß es nicht mehr, ist zu lange her.

      Vielen Dank @Toby und allen anderen, die geholfen haben. =)

      mfg Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd-LE ()

    • Lösung des Problems

      Hallo,

      habe das Problem gelöst. Nach dem Entfernen der Verkleidung um die Lenksäule, kommt man auf der linken Seite gerade so an den Kabelsatz für den Blinkerschalter ran. Dort ist ein graues Kabel mit 1,0 qmm, welches in der Parkstellung des Zündschlosses 12 Volt führt. Dort habe ich meine Spannung abgegriffen.

      Für eine blinkende LED zur Alarmanlagensingnalisierung oder zum Anschließen eines Marderschrecks reichts allemal.

      Nochmal allen die geholfen haben, vielen Dank!

      mfg Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd-LE ()