Erfahrungen mit Original Höchtönern hinten

  • Hallöchen zusammen,


    bin Neuling hier im Forum und habe mir gerade Lautsprecher in die hinteren Türen eingebaut. War überwiegend problemlos, aber halt etwas nervig mit dem Strippenziehen.
    Als ich die Hochtöner einbauen wollte, habe ich jedoch festegestellt, dass dort schon welche eingebaut sind. Jetzt würde ich die gerne aktivieren, aber wie? Es gibt keine Aufnahmen für Flachstecker oder ähnliches!
    Brauche ich dafür eine Weiche, oder ist die eventuell schon in den HT's eingebaut? Müsste ich die Tieftöner einfach dahinter oder paralell schalten?
    Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.


    Danke,


    Henning

  • Hallo Henning,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass und Info´s. =)


    So jezt zu deiner Frage. Wenn es die original Hochtöner sind sollten diese ein "blaues Bauteil " (Kondensator??) fest verlötet haben der Funktion der Weiche übernimmmt
    und nur die Höhen durchlässt. Hab bei mir die HT paralell zu den anderen LS verkabelt.
    Aktivieren?? Soweit ich weiß nicht nötig. Du musst sie allerdings ans Radio anschließen. 8) Also schau mal da müssen Kabel dran sein weil sonst kannst du die HT nicht anschließen.


    Gruß greg

  • am besten wär wenn du mal ein bild davon (hochtöner) posten könntest.
    ich meine bei meinen war damals die weiche direkt an den tieftönern mit dran.


    greg: jup Kondensator ist für hochpass, bei nem tiefpassfilter wärs ne spule.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hallo Greg, hallo Kaufi,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und den Willkommensgrüßen !
    Mit "aktivieren" meinte ich eigentlich nur "verwenden", aber ich erkläre am Besten noch mal kurz den Status Quo: