Welche Reifen ?

  • Hallo, welche reifen sehen am besten auf einer 8,5x18 Felge aus... bin kurz davor mir Felgen zu Kaufen und weis jetzt aber nicht welche Reifengröße ich nehmen soll :)

  • so wie es jedem gefällt der eine mag 225/40 der andere 215/40 oder 225/35

  • das ist es ja gerade... ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen...

  • Welchen dieser Reifen würdet ihr nehmen?


    Dunlop SP Sport FM 901 in 215/40 ZR 18 85W*
    Dunlop SP Sport FM 901 in 225/40 R18**
    Bridgestone Potenza S-03 in 225/40 R18 87Y RF*
    Yokohama Parada in 225/40 R18 92W RF, RPB, BW asymmetric*
    (*Angaben mit der Traglast sollten passen. **Habe jetzt keine gefunden)


    Felgen ASA AR5 in 8,5 x 18.


    Reifenprofil soll gut aussehen und sich dann noch schön ziehen und am besten wenig gerade aufstellen (in einer Linie mit der Felge sein). Hab die oben drei / vier Reifen geraten bekommen. Fahre einen Ver mit 1.9 TDI mit 90 PS.

  • Auf jeden Fall solltest du auf den Traglastindex achten, einige 215/40 R18 und 225/35 R18 erfüllen nämlich nicht den benötigten Traglastindex bei schweren G5, also Augen auf beim Reifenkauf :D =) ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Danke Alex, du wirst lachen. Ausnahmsweise mal nicht reifen.com.


    Hab's oben mal ediert. Wer einen anderen Wert kennt, oder für die Dunlop in 225/40 R18 einen hat, bitte posten. Danke!

  • Welche Tragfähigkeit brauch ich denn? Reicht 88 (meine das in dem Ronal Gutachten für doe LZ gelesen zu haben)? Richtet sich nach dem Auto und nicht nach der Felge, oder?


    Die Yokohama Parada hätten 89 in 215/40 R18.


    ---


    Eine Frage zum Namen: "Yokohama Parada 215/40 R18 89W RF , RPB asymmetric" Was heißt das RF und RPB?


    RF = RunFlat oder reinforced?


    Danke!

  • RPB = Rim Protection Bar = das spezielle Felgenschutzsystem von YOKOHAMA


    Dieser feste Gummiwulst vor dem Felgenrand soll die wertvollen Felgen wirkungsvoll vor Gegenständen auf der Fahrbahn, beim Einparken und vor unliebsamen Bordsteinkontakten schützen!


    [Blockierte Grafik: http://www2.yokohama-online.co…fo/felgenschutzsystem.gif]


    Die für dein Auto benötigten Tragfähigkeit kannst du hier ganz gut ermitteln, einfach die max. zulässige VA- und HA-Last aus deinem Fahrzeugschein jeweils durch 2 teilen und hier in der Liste schauen, welchen Tragfähigkeitsindex du mindestens benötigst (der größe Trahfähigkeitsindex wird dann natürlich für alle 4 Reifen verwendet):


    http://www2.yokohama-online.com/de/technical.php?page=21584


    RF = reinforced = Die Abkürzung RF oder XL steht für erhöhten Lastindex. Reifen mit dieser Kennzeichnungen können mehr Gewicht tragen. Auch wenn man keinen RF Reifen benötigt, kann man diesen ohne eine Auswirkung auf die Fahrleistung oder dergleichen fahren .


    RFT = Run Flat-Technologie = Kennzeichnung für Reifen mit Notlaufeigenschaften

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • kann man auf reifendirekt und so vertrauen???

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Zitat

    Original von spaknett
    kann man auf reifendirekt und so vertrauen???


    Verstehe die Frage nicht so ganz ?(


    Willst du wissen ob man dem Reifenhändler vertrauen kann, oder was dieser in seinen Reifenbeschreibungen so schreibt?


    Zu Punkt 1, ja kann man =)


    Zu Punkt 2, ja kann man =)


    Bei einigen Reifenmodellen ist er günstiger als ich, bei den meisten kann ich aber ein besseres Angebot machen, vor allen Dingen umso größer die Reifen sind =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!