E Fenster , jetzt wirds ernst

  • klingt einfacher, was brauch ich dann dafür????


    und wie schließ ich das an?



    mfg
    easyrider83

  • Hallo


    Was meinst du mit vom Alten Octavia
    Bisher hatten alle Octavias Türsteuergeräte wenn sie Fensterheber hatten.
    Außer du meinst die Oldtimer aus den 60 Jahren.


    MFG Ingo Theilig

  • nein, so alt nun auch wieder nicht..... :D


    Mit alt meine ich das 97er und evtl. noch das 98er Modelljahr. Danach kamen ja dann Schalter mit 3B oder 1J Nummer zum Einsatz.


    Aber ich seh schon. Die zu bekommen ist auch nicht ohne. Verwerter und ebay haben schonmal nix. Und bei Skoda kosten die mit 300€ ein kleines Vermögen...... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hallo


    Selbst als Octaviafahrer habe ich dies nicht gewußt.


    1U6959793 272,06 € Octavia Grün bel
    3B4959793A 172,55 € Passat Grün bel
    Achtung Preispolitik beachten


    MFG Ingo Theilig

  • Das mit den Octavia-Schaltern wusste ich auch nicht..


    Aber is die Frage, was einfacher zu realisieren ist..
    An die normale Schaltereinheit kommt man schnell und günstig ran, Relais kosten auch nich die Welt (10A Printrelais 0,82€) und kompliziert ist die Schaltung jetzt auch nicht wirklich.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Paaaa 300 Oken für ne Schaltereinheit ich fall vom Glauben ab


    Ich hab mir für 19 € oder so bei Ebay eine 1J Einheit geschossen das Umbauen geht recht schnell wenn man die Octavia Schalter sowiso wegen der Beleuchtung öfnen muß lohnt es sich nicht krampfhaft nach der Einheit zu suchen


    Relais gibt es auch öfter als Sonderposten bei ebay hab für 10€, 25 Wechslerrelais 15A von siemens bekommen


    Die 2 Motoren für insgesamt 50€


    Das teuerste war der Kleinkram :Stecker,Lehrgehäuse,Kabel,Isolierband usw


    Und unzählige Stunden bei ebay wegen Türpappen und Türöfner usw


    Ich würde wenn ihr das Projekt durchzieht gleich auf el Spiegel umbauen

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • wenn ich das mache,dann auch direkt die spiegel


    kann jmd jetzt ein fazit ziehen, was ich über welchen weg alles brauche und wie es einfacher ist


    espiegel sind wohl einfacher zu realiesieren hab ich gelesen...



    mfg
    easyrider83

  • Mit den Teilen fürs Steuergerät und den Kabelbaum soltest du dich mit tobmaster in Verbindung setzen ich weiß nicht was ihm im Kopf rumschwebt ob er jetzt nen central Strg beuen möchte oder für jede Tür einzelnd. Er muß sich erstmal Gedanken machen wo was hinkommt danach kann man sehen wwas du an Steckern und Gehäusen brauchst


    Als Grundausstattung brauchst du :


    Türpappe links wenn du das Loch der Fensterkurbel zu haben möchtest auch rechts. Schaltereinheit mit Türblende Fahrerseite. Türöffner li u. re .Fensterheberschalter rechts. Spiegelschalter die Motoren und el Spiegel


    Als Bezugsquelle hat sich ebay bewährt.Kannst aber auch bei Autoverwerter günstig an Teile kommen

    Gruß nightmare

  • Hatte mir gedacht in jede Tür einzeln die Relais für die Motoren zu bauen..
    Von der Fahrertür aus müssen dann nur die Steuerleitungen dorthin gelegt werden.


    easyrider83 und ich haben eben mal ein wenig telefont, haben uns da was überlegt wegen den Fenstern und den Spiegeln.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • ja richtig....
    und ich finde unsere akutuelle jetzige lösung klingt am besten...



    mfg
    easyrider83

  • Jo dann seid aber schlauer als ich und dokomentiert das Ganze mal mit Bilder usw ich hab das schon 2-3 mal versucht zu erklären aber die meisten haben die Grundidee garnicht verstanden .


    Ist ne saubere Alternative zu Weaco und In Pro die nicht wesentlich teurer ist.


    Was habt ihr denn bei den Spiegeln im Auge ? Beutzt ihr den alten schalter oder den neuen mit Strg ? Die selbe Schaltung funktioniert ja auch für die Spiegel

    Gruß nightmare

  • wenn sich unsere idee vertieft hat erfolgreich durchsetzbar ist, sagen wir bescheid....




    mfg
    easyrider83

  • Klar ist das durchsetzbar. Ich habs ja schon erfolgreich bei mir gemacht läuft seit ca 6 Monaten einwandfrei. Das einzigste was ich nachträglich noch geändert hab war das ich Alufolie im Linken Schalter auf die Gummitaster geklebt hab um den Widerstand zu veringern da die Relais von der Beifahrerseite verzögert bzw ab und zu garnicht geschaltet haben.


    Liegt nur an dir ob du Bock hast das zu machen :D Und natürlich an der Zeit die Toby opfern kann.


    Geht mir nur darum das so ein Umbau mal "Aktenkundig" wird da die Frage nach Fensterheberumbau doch schon öfters angesprochen wurde und man das als Alternative zu weaco usw anbieten kann.Die meisten möchten auch die orginal Schalter haben und keine popeligen Aufbauschalter und son Müll und es ist ja auch bezahlbar wenn man die Teile günstig ersteigert

    Gruß nightmare

  • Hab mal ne frage:
    Wie Funktioniert son Spiegelschalter?? Mit schaltern oder über einen Wiederstand der sich verändert
    will mir M3 spiegel elektrisch anbauen habe aber keine Spiegle verstellung!
    Werden die Spiegel und der Schalter mit 12v betriben?
    Und die Fensterheber Motoren auch mit 12V?
    Oder wird die Steuerrung über 5V betriben?

  • Also der normale Spiegelschalter funktioniert wie nen normaler Schalter der dann verschiedene Widerstände schaltet die das Strg dann verarbeitet. Man kann ihn umbauen und die Widerstände überbrücken.Dann kann man damit Reläis steuern und z.b. das gleiche Prinzip wie bei der Fh Steuerung die Tobmaster oder ich gepostet haben anwenden. Wobei sich Toby da etwas Gedanken mit fachlchem Hintergrundwissen gemacht hat und ich nur auf Schulphysik zurückgreifen konte.


    Es gibt noch nen Manuellen Spiegelschalter der ohne Strg auskommen soll..Hab mich aber nicht damit beschäftigt wie er funktioniert


    Alle Komponenten werden mit 12 V betrieben . Die Motorrichtung kann durch Verpolung geändert werden (Gleichstrommotor)

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!