Erfahrung mit 101, 105,115,130PS tdi

  • Hallo,


    wollte mal hören, wie eure Erfahrungen mit diesen Motoren sind.


    Wollte mir jetzt ein Golf 4 kaufen, weiß aber nicht welchen Motor ich nehmen soll.
    101, 105, 115,130PS tdi. Der Motor sollte mind. 300 000 bis 400000 halten.


    - Standhaltigkeit
    - Verbrauch
    - Wo liegen die Schwachpunkte und wo die Stärken der Motoren
    - bei welcher Laufleistung liegt die Verschleißgrenze der PD Elemente


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas weiterhelfen.


    Gruß FRank

  • verbrauch ist beim 101 PD und 130 PD recht ähnlich, beide fahren sich recht gut, bin aber sehr lange kein 130er mehr gefahren, den 105er gibts nur im 5er aber der hat irgendwie nichtsoviel spaß gemacht wie der 101er

  • Hallo
    ich fahre seit ca 3 Jahren einen Golf IV GTI TDI PD hat jetzt ca.
    105.000 gelaufen.
    Habe 85 KW 115 PS Verbrauch ca. 6.5 -7 l bin sehr zufrieden.
    Man kann ihn auch unter 6 l fahren aber das macht kein Spaß.

  • Hey,


    also ich fahre den 130 iger...Verbrauch (6 Gang Getriebe) wenn ich gut fahre unter 6 liter...sehr schöner (bis jetzt noch) zuverlässiger Motor...


    Nachteil: - riesen Turboloch bis 1800 U/min, dann macht er bis 2500 U/min mächtig Dampf und dann fällt er wieder ab...ganz ehrlich, meine freundin fährt nen 101 PS Golf und ich merke keine großen Unterschiede...


    wenn Fragen hast, nur zu...


    MfG Christian

  • Also ich fahr jetzt seit ca. 1,5Jahren den 101er (AXR) und bin eigentlich an sich mit dem Motor zufrieden. Er hat jetzt zwar erst 67tkm runter aber sonst ok. Ab und zu mal ne bissel rutschende Kupplung aber sonst daumen hoch. Das ist halt das kleine Problem bei dem Motor. Diese verdammte Kupplung. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir so bei 6l. Hatte aber auch mal ne zeit wo er nur bei 5,5l lag und da kannste immer noch deine 120-130 fahren.