Endstufe kaputt?

  • hi,


    Hab ma ne Frage an unsere HIFI Profis:


    Hab ne Helix HXA 40 Endstufe (4- Kanal) Kanal 1-2 auf Sub gebrückt und 3-4 halt 3 Wegeboxen
    So hat sie mir auch schon mehr als 2 Jahre gute Dienste geleistet. Nun steig ich gestern ins Auto und mach Radio
    an und was is: 8o der Bass is weg, also weder sub noch die Boxen geben den Bass wieder (nur gaaaaaaanz leise), hohe Töne sind jedoch klar zu hören.
    Hab mal an der Endstufe die Lautsprecherausgänge gemessen, sind nur noch 1,6-2,2Ohm statt 4...
    Und nu ihr: WAS IST KAPUTT??? ?(

  • Also als erstes wie kommst Du darauf das die
    Ausgänge der Endstufe 4 Ohm haben sollten?


    Ich tippe mal eher auf die Headunit.
    Kann mir nicht vorstellen das da was an der
    Endstufe was kaputt ist.


    Wenn Du dich bis morgen gedulden kannst
    kann ich mal meinen Kollegen bei Audiotec fragen
    ob das nen bekannter Fehler ist.

  • leider nix headunit da, wenn man den fader auf die vorderen (leider noch sereinboxen) stellt kommt bass


    mit den 4 ohm hab ich von nem "fachverkäufer" *hust* im Media Markt als ich ihn fragte woran es liegen könnte (haben hier leider keine guten HIFI Läden in der Stadt) :(

  • Einfach mal alles nach und nach abklemmen erst den Sub, dann mal die Lautsprecher und den Sub wieder dran und einfach gucken ob irgendwo vielleicht Kabel durchgescheuert sind. Im Protection Mode ist sie aber nicht, oder?

  • Das hab ich schon gemacht, sie ist nicht im Protection Mode LED leuchtet auch grün

  • Protect kanns net sein weil dann garnix mehr kommen
    würde. Bei Dir kommt aber nur der untere Frequenzgang nicht mehr oder habe ich das falsch verstanden?


    Nur komisch das wenn Du den Fader ganz nach vorn regelst das dann wieder Bass da ist.


    Ach oder hast Du die 3 Wege Boxen auf der Heckablage ?


    Kann mir das nicht vorstellen.
    Ist doch die HXA 40 und nicht die HXA40X oder?
    Bei der 40er wird findet garkein direkter Frequenz
    eingriff statt.
    Tippe immer noch auf dein Headunit. Vielleicht ist der Vorverstärker Ausgang platt.


    Hast Du vielleicht mal die möglichkeit von nem Kumpel oder so mal eben nen anderes Radio rein zu hängen.

  • Zitat

    Bei Dir kommt aber nur der untere Frequenzgang nicht mehr oder habe ich das falsch verstanden?


    so ist es



    Zitat

    Ach oder hast Du die 3 Wege Boxen auf der Heckablage ?


    jo leider


    Zitat

    Ist doch die HXA 40 und nicht die HXA40X oder?


    ich hab die hxa40 x hab nochmal nachgesehen,
    werd am Freitag ma ne andere Endstufe vonem Kumpel anschliessen... dachte nur ihr habt jetzt DIE Idee woran es liegt

    Einmal editiert, zuletzt von m4rt1n ()

  • AHHHHHHHHHH
    es werde Licht im Dunkeln.
    Kann es sein das da ne Crosskarte kaputt is.
    Oder vielleicht rausgerutscht?

  • Zitat

    Kann es sein das da ne Crosskarte kaputt is.


    rausgerutscht denke ich net aber ich schau morgen nochmal nach, was würde das kosten sowas reparieren zu lassen ?(


    edit: rausgerutscht is keine, woran sieht man das sie kaputt sien kann?

    Einmal editiert, zuletzt von m4rt1n ()

  • so das der threrad ma wieder nach oben rutscht:


    heutete andere endstufe eingegbaut bass da, also is die headunit heile, nur was is an der endstufe kaputt und wo kann ich ihn rerparieren lassen? ?(

  • kannst Die direkt nach Audiotec Fischer schicken.
    Ruf aber vorher da an. Sprech am besten
    direkt mit dem Patrick und bestell nen schönen Gruß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!