MFA ohne Knöpfe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MFA ohne Knöpfe?

      hi

      jetzt bitte nicht resignieren und sagen oh benutz doch einfach die suche... das hab ich nämlich nur nix passendes gefunden.

      ich habe soweit ich das gelesen habe das kleine mfa. beim stöbern im inet habe ich aber gesehen das das mfa (also das zweigeteilte display) auch diverse sachen außer uhrzeit kilometerstand und die löschbarenkilometer anzeigt. das wären verbrauch aßentemperatur und diverse andere tolle sachen.

      dazu brauch man nur das "kleine" MFA und zum ändern der anzeige sollen auf dem wischerhebel 2 knöpfe besser gesagt eine schaltwippe sein.

      Bei meinem hab ich aber eben diese wippe nicht. und nun wie komm ich an diese tolle funktion ran? kann man da nen neuen wischerhebel einbauen und das dem steuergerät sagen und dann gehts?

      hat jemand damit erfahrungen gemacht? oder hat jemand das gleiche problem?

      würde mich über eine antwort freuen.

      zaim

    • Wenn du diesen Hebel nicht hast hast du auch keine MFA...die Uhr und km-Anzeige ist natürlich Serie...Für die MFA musst du dann den Hebel und das Kombiinstrument tauschen.

    • hm und es gibt keine möglichkeit das bereits vorhandene display umzustellen? kann doch eigentlich nur softwaremäßig sein. warum dann ein neues display? ist vom aufbau und der anteuerung her doch das gleich wie bei der kleinen mfa.

      und wenn nicht was würde das denn kosten?

    • Hallo,

      du fährst einen CL wie ich. Du hast demzufolge einen Tempomat drin? Oder gab es den in dem Modelljahr noch nicht. Die kleine MFA war da sicher auch schon Serie. Die beiden Hebel (Blinker und Wischer) sind fast identisch. Oben an beiden sind Kippschalter (am Blinker GRA an/aus, Wischer Stufe 1-4), an beiden ist am Ende diese Schaltwippe (am Blinker GRA +/-, Wischer für die MFA), dazu kommt noch ein Knopf unterhalb des Wischerhebels zum Umschalten der MFA Ebene 1 - Kurzzeitwerte (löschbar durch 0.0-Taste im KI) Ebene 2 - Langzeitwerte mit automatischen Reset nach einer bestimmten Laufstrecke.

      Sieh einfach noch mal genau nach, ansonsten zum Freundlichen und lass es dir Zeigen, nicht dass man aus Sparsamkeitswahn etwas anderes eingebaut hat. Im Handbuch und der Schnellanleitung wird dies auch noch mal gezeigt, damit du dir zumindest ein Bild machen kannst, wie es aussehen sollte.

      Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
      Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
      AB erhalten am: 11.05.2009
      Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

    • Wenn der Zaim aber ein multifunktionslenkrad hat, dann hat er keine knöpfe am wischerheblen, das bedient man dann nämlich alles übers lenkrad ;).

      Gruss
      Maik

    • @Maik380

      auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen

      Im Octavia II (mit großer MFA) sind die Schalter am Wischerhebel, obwohl dein MFL drin ist, daher dachte ich, dass es beim Golf V auch so sein sollte. Ich selbst habe nicht den Luxus. MFA ja, MFL nein, leider.

      Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
      Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
      AB erhalten am: 11.05.2009
      Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

    • Ich kenne die variante mit dem MFL auch nur von nem anderen forum.

      Dort hatte nämlich mal einer den fall gepostet das er ne MFA+ hatte und diese nicht bedienen konnte da keine knöpfe am wischerhebel vorhanden waren, bis sich raussetelle das er ein MFL hatte.

      Gruss
      Maik

    • ich hab vorsichtshalber 2 mal nachgekuckt aber an dem wischerhebel ist die schaltwippe nicht dran. nur die einstellung der "wischgeschwindigkeitsdauer" und eben die normalen funktionen wischer an aus schnell vorne hinten. die schaltwippe ist definitiv nicht dran und auch ein weiterer schalter ist leider nicht vorhanden...


      und nun was jetzt machen zum freundlichen und den löchern?


      ein multifunktionslenkrad habe ich übrigens leider auch nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaim ()

    • Stell doch einfach mal von Lenkstockhebeln und dem Display rein. Vielleicht klär es sich dann auf.

      Wenn du eine MFA hast woher weist du das? Du kannst sie doch gar nicht bedienen. Was zeigt dein Display an?

      Hät's nie gedacht - CROSS kann man fahren ...