Licht flackert

  • Hallo,


    bei meinem G4, TDI BJ 2000 flackert ab und zu das eingeschaltende Licht und die Innenbeleuchtung.
    Meist wenn er kalt ist und es gibt sich schon mal nach einiger Zeit.
    Die letzten Tage war es aber extrem und hörte auch nicht bei höheren Drehzahlen auf. X(
    Natürlich war ich deswegen schon öfters bei VW und Bosch. Immer wenn die Messen. ist nichts festzustellen.
    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?


    Gruß
    Jan333

  • innenbeleuchtung welche ??


    meinst du die von schaltern und tacho ??


    wenn ja tausch deinen lichtschalter aus oder kontrolliere voher mal den stecker an diesem auf richtigem sitz und saubere kontakte kabel usw.

  • Hallo Bernd#


    es flacker alles. Armaturenbeleuchtung und Abblendlicht.
    Schätze eher, da ist was mit einem Lichtmaschine oder was da sonst noch dran hängt.


    Gruß
    Jan333

  • amaturenbeleuchtung und ablendlicht hängen an einem schalter ich denke das da eher der fehler liegt.


    für die lima ist das fehlerbild untypisch denn du hast ja auch eine batterie also wenn die lima nicht funzt dann wird die batterie langsam leer und auch das licht langsam schwächer.


    schau doch mal ob auch deine innenraum leuchte flackert oder dein radio knattert dann könnte es von der lima kommen aber so

  • Hallo Bernd#,


    danke das werde ich noch mal prüfen, ob auch die Innenbeleuchtung flackert.


    Heute hatte ich wieder den Fall. Seltsamerweise ruckelte das Fahrzeug, wenn ich vom Gas gehe oder sogar Bremse. So als ob ein Widerstand gegen den Motor kämpft oder der Motor stottert. Der Motor ist es aber nicht.
    Aber kann das von einem Lichtschalter kommen?


    Grüße
    jan333

  • also das ruckel bestimmt nicht =)


    aber wenn deine lima einen schaden hat dann müsste deine komplette elektrik so spinnen dann macht es auch sinn aber wenn es wirklich nur das fahr- und instrumentenlicht ist wird es schon unwahrscheinlicher

  • Hallo Bernd#,


    danke für deinen Hilfe.


    Das Ganze ist schon sehr komisch. Ich habe mal die Innenbeleuchtung angemacht, als es wieder flackerte. Die Innenbeleuchtung flackert auch. Am Radio kann ich nicht erkennen.
    Man ist das ein Sch....
    Wenn es wenigsten dauerhaft wäre, dann stünde ich nicht wie ein Idiot in der Werkstatt.



    Gruß
    Jan333


  • Hallo Jan,


    ich habe exakt dasselbe Problem das du gerade beschreibst. Was war bei dir die Lösung? Meine Werkstatt (Bosch Service) hat mir schon 700€ für eine neue Lichtmaschine, einen neuen Lichtmaschinenregler und eine neue Drosselklappe abgeknöpft und immer noch flackert es. Brauche daher dringend Hilfe, sonst machen die mit mir was sie wollen.


    Beste Grüße,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!