Marktwert - nach drei Jahren

  • Hallo Gemeinde,


    habe da mal ein Frage an Euch. Was glaubt ihr....


    Golf IV TDI Pacific EZ 03/03 Silber z.Z. 34Tkm Preis rund 11.200 €


    Was ist ein realistischer Restwert, nach 3 Jahren und ca. 30.000km Fahrleistung pro Jahr bei guter Pflege ???


    Wäre klasse, wenn ihr mir mit Antworten zur Seite stehen könntet.


    thx!


    Gruß
    summersoul

    3 Mal editiert, zuletzt von summersoul ()

  • Du meinst was der in 2010 mit 64.000 km Wert sein wird?


    Am besten sieh Dir vergleichbar alte Fahrzeuge an (also sieben Jahre alte) und schau was die noch kosten.


    Dann haste einen Ansatz.


    Davon würde ich nochmal 10-15% abziehen für den Golf VI der dann schon erschienen sein wird und deinen zum Vorvorgänger degradiert sowie für gehobene Standarts bei den "Pflichtausstattungen" (2010 werden Fahrzeuge ohne Klimaaut., Licht-/Regensensor, PDC, GRA und ggf. auch Xenon sehr viel weniger Wert sein als welche mit da diese Extras dann "drin sein sollten" - wie vor fünf bis 10 Jahren Klima und ESP und vor 15 das ABS).


    Alles in allem ist das aber sehr wage und immer ein gezocke - es gibt bei der Wertentwicklung von gebrauchten immer wieder Überraschungen wie z.B. Siebener die im Preis stürzen und W124er E-Klassen, die Teilweise mehr Wert sind als ihre Nachfolger.


    Hoffe geholfen zu haben

    Hät's nie gedacht - CROSS kann man fahren ...

  • Hey Goalie,


    danke für Deine Antwort.


    Ich meinte eigentlich was er 2010 mit 124.000km wert ist.


    Das es keine genauen Zahlen gibt ist schon klar - jedoch hab ich auf einen gewissen Richtwert gehofft =)


    Danke für Deine Hilfe!


    Gruß
    summer-soul

  • schau unter http://www.dat.de und rechne das durch mit Bj2000. Dann 10% weniger wegen Golf 6 und mindestens 10% wenn ohne Partikelfilter. Wenn ich mir die Preise bei mobile anschaue dürfte das bei vielleicht knapp 6500 enden bei privatem Verkauf. Händler EK deutlich weniger


    Unser Variant mit 2 Liter 115 PS, Trendline Climatronic Winterp. usw von 2001 und 65tkm liegt bei DAT im EK bei 7400 ca.


    Gruß



  • Ähmm, kanste mir ma deine Galaskugel leihen, meine ist gerade beschlagen..


    Ja wie solen wir den schon heute wiessen an welchem Datum du im Jahre 2010 deinen Wagen mit einer Laufleistung von 124.000 Km zerbröseln willst ?


    Und wie stark wilst du den Zerlegen ?
    Komplett oder noch Teilverwertbar ?
    So lals Hausnummer: Schrott bringt z.Zt. 165€/to..Hau noch mal 50% Preisteigerung raufr (bis 2010 kan das hinkommen) dann kanst du dir ausrechennen was du für den Eisenhaufen noch in etwa bekommen kanst.


    Wohlgemerkt, du schriebst von Restwert


    Solltest de den Marktwert meinen...........Den hätten 98,7% aller Autofahrer und Händler auch gerne. 8)


    Bernhard

  • Ich glaube schlachten will er ihn nicht, oder.


    Diese Suchergebnisse gab es für Fahrzeuge, die heute deinen Wagen in ca. 3 Jahren gleich sein sollten (immer mit Vorsicht zu genießen). Davon schon genannte Abschläge subtrahieren und du hast einen Anhaltspunkt.


    Achso: Restwert ist der Betrag, den ein Händler für einen Totalsdchaden noch ausgeben würde - wird bei Unfallgutachten ermittelt.
    Edit: Mit dem Link hab ich es wohl zu gut gemeint.
    Gib mal bei mobile Golf von 2000 - 2001 mit 100.000 - 125.000 km, Diesel, Klimaautom. und Sitzheizung ein. Die gehen dann ab ca. 7.000 € los (dachte der G4 wär günstiger - so jauchzet und frohlocket über euren Werterhalt :D )


    Alternativ gibbet in Tests und den einschlägigen Gebraucht- und Neuwagenratgebern vom Kiosk umme Ecke auch Hochrechnungen, welchem Wertverzehr ein best. Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer unterliegt. Da kannst du dir bei einem Golf 4 aber warscheinlich die Finger wund googlen ?(

    Hät's nie gedacht - CROSS kann man fahren ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Goalie ()

  • Hey Leute,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten...


    Nein, zerlegen will ich den Wagen natürlich nicht :] :rolleyes:


    Da hab ich dann wohl die Begriffe durcheinander gewürfelt - selbstverständlich meinte ich den Marktwert...


    Die Idee mit mobile.de hatte ich auch schon - ist ein Anhaltspunkt, stimmt!


    Hatte jdeoch gehofft, dass eben jmd. die gewisse Zahl parat hat die das Fahrzeug pro/km an Wert verliert...


    Dann google ich mal ein wenig ;)


    Wer schneller ist gerne her damit.... 8) =)


    Danke soweit!


    Gruß
    summersoul

  • Ich hab für meinen 3 Jahre alten TDI noch knappe 9000 bezahlt. Allerdings halt erst 59000km

  • Leute, Summersoul will wissen was seine Kiste in 3 Jahren noch wert ist.....


    Das kann nun mal keiner vorraussagen (wers kann, bitte die 6 Zahlen fürs Wochenende per PN bitte 8) )


    Dazu müste man u.A. wissen, wie sich der Markt in 3 Jahren entwickelt.
    Und das ist bei den verworenen Verhältnissen (Politisch, Gesetzlich, Strukturell, Soziologisch, Wirtschaftliche..) nun mal nicht möglich.


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • es kann sicher keiner vorraussagen, aber man kann aus den angaben der user einen trend raussehen

  • High!


    Hab mal ein wenig im Internet geforstet...


    und siehe da, es gibt genau so eine Internetseite, wie ich sie gesucht habe!


    http://www.autobudget.de


    dort wird alles haarklein aufgelistet - auch der Wertverlust por Jahr....


    Schaut selbst mal rein, klappt für Neu- und Gebrauchtwagen =)


    Viel Spaß!


    Gruß
    summersoul

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!