Tacho umlöten legal? Tipps zum Umbau

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tacho umlöten legal? Tipps zum Umbau

      Moin.

      Ich habe vor im Sommer meinen kompletten Innenraum auf weiß-rot zu pimpen. Und zwar alles. Also muss auch die Tachobeleuchtung dran glauben. Aber ist das denn erlaubt? Ich wollte mämlich nur die blaue Bbeleuchtung und die Blinker weiß machen und den Rest, also auch Fernlicht rot... ist das erlaubt und gibt es da Richtlinien, das die z.B. blau sein müssen?
      Ferne würde ich mich über eine Ausbauanleitung des Lichtschalters (zum Wechseln der grünen NSW Beleuchtung) und der manuellen Klima (orange Beleuchtung von Umluft und AC) und von den mittleren Knöpfen in der Lüftung (Heckscheibenheizung) freuen, weil ja auch da die LEDs gewechselt werden müssen.

      Noch wichtiger: Ich möchte vom Dachhimmel ein Kabel zum Radio legen... wofür bleibt erstmal geheim. ;) Aber wie bekomme ich die Verkleidung der A-Säule ab? Hab schon mehrfach gelesen einfach abziehen, aber ich hab da schon ein paar mal drunter gehebelt und gezogen und gedrückt, hat nur laut gekracht und nix tut sich... Ich will das Ding nich kaputt machen... gibts da einen Trick??

      Viele Fragen, ich weiß ich hpffe ihr könnt mir helfen.

    • Hi..

      Die beleuchtung kannst du umlöten wie du willst.. darf nur nicht blenden oder sonst wie stören..
      Die Symbole haben fast alle festgelegte Farben.. StV(Z)O hilft da weiter ;)
      Fernlicht muss definiv blau, NSL gelb sein..

      Lichtschalter:
      Reindrücken und dann auf Standlicht drehen.. Schalter lässt sich rausziehen.. einfach Stecker ab und dann kann man den mit etwas Geschick zerlegen.. ist alles nur geklipst.

      Lüftung/Klima:
      Nur die Knöpfe sind mit LEDs beleuchtet.. weiß jetzt nicht genau ob nur für's Gelb LEDs drin sind oder auch für's Rot.. Jedenfalls is der Rest mit einer Glühbirne über Lichtleitkörper beleuchtet..

      Verkleidung:
      Der Trick ist Ziehen.. von der Windschutzscheibe zu dir nach innen ziehen.. Die Geräusche sind normal.. das sind die Klemmteile, die da drin/dahinter sind...


      Und für weitere Fragen gibts noch 'ne Suche.. Beleuchtungsumbau gabs bestimmt schonmal ;)

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • Doch der Umbau ist Kinderkram .Led s kann man doch fast überall noch 1-2 untermogeln :D Die Lüftung hat mehr als ausreichend Platz

      Den Farbfilter kann man rausnehmen und In den Lichtleiter klebst du mit Heißkleber 2 X 5 mm Led s in deiner Wunschfarbe ;)

      Strom holst du dir hinten von der Dose wo der Stecker reinkommt hab dort einfach 2 Kabel von innen mit drangelötet und 2 Vorwiderstände

      Bin bei mir noch etwas weiter gegangen und hab die Striche von den Drehregler rot beleuchtet . Lüftung im Tacho look :D

      Kannst auch versuchen die Glühbirne mit Spetziallack blau zu machen und den Farbfilter raus nehmen aber ich denke das blau der LedS wirst wohl nicht erreichen

      Gruß nightmare

    • Kannst umlöten,aber vorischt dabei.

      Die innenraumbeleuchtung kannst du umbauen wie du willst!
      Nur keine Unterbodenbeleuchtung,die ist verboten.

      Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....
    • Nicht mehr...

      Gibt ne neue Regelung das keine Beleuchtung egal ob Einstiegsbeleuchtung oder unterbodenbeleuchtung.

      Es wird nicht mehr eingetragen.

      Ich weiss jetzt nicht mehr wies genau lautet, aber beleuchtungen die nichts mit Normalen Beleuchtungseinrichtungen Sprich Blinker, SCheinwerfer Rückleuchten usw. zu tun hat, dürfen nicht außen am Fahrzeug angebracht sein. bzw. Müssen wenn es eine Ausstiegsbeleuchtung ist. Innerhalb der Tür angebracht werden und darf nicht sichtbar sein wenn die Tür geschlossen ist!!!

      Habsch hier oder irgendwo anders gelesen...


      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und unterliegen meinem Copyright *g*

      Grammatikfehler enstehen durch zu schnelles schreiben und zu langsames denken!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von $il3nceR ()

    • Dann dürfte die Einstiegsbeleuchtung unterm Außenspiegel ja auch nicht legal sein.

      Finde das nicht schlimm Unterboden Gedöns erinnert mich zu sehr an Autoscooter ist nicht so mein Geschmack .

      Gruß nightmare