Auto blinkt nicht beim zu schließen

  • Zitat

    Original von tobmaster1985
    Der Schalter im/am Schließzylinder meldet dem KSG, dass aufgeschlossen werden soll.. hab ich weiter oben beschrieben..


    MFG
    Toby


    Ich glaube das ist so falsch! habe im moment einen nachrüst ZV motor in der Klappe hinten eingebaut und die stange berührt den Mikroschalter nicht.


    Weil wenn ich die klappe per FFB öffne entriegelt die ZV von SAFE auf normal zu, und die klappe wird geöffnet. nach ca. 10 - 20 sec. verriegelt die klappe wieder aber das auto geht nicht auf SAFE, es fehlt also die info vom Mikroschalter ans KSTG das die klappe wirklich zu ist.


    War eben bei VW und habe jede menge Fehler löschen lassen und mir gleich noch den Wischwasserstandsgeber freischalten lassen für nix.


    Kann jemand in Hamburg und umgebumg mir mein KSTG neu programieren? das ich die Fenster per FFB öffnen und schließen kann???


    Bitte melden......

  • Woher weißt du dass das falsch ist?


    Wie sehr hast du dich mit dem Komfortsystem beschäftigt?



    Es ist beim Golf IV Limousine definitiv so, dass im Schlossteil selbst ein doppelter Mikroschalter sitzt, der einmal das Innenlicht steuert und mit dem zweiten Kontakt dem KSG meldet, ob die Klappe offen ist oder nicht, am Schließzyliner (da wo der Schlüssel reinkommt) sitzt ein Mirkroschalter, der dem KSG meldet, dass aufgeschlossen werden soll..
    Türen SAFE -> LOCKED
    Heckklappenstellmotor wird für's Entriegeln angesteuert
    Es gibt keinerlei Rückmeldungen über die Position des Stellmotors.. nur die 3 Schalter!


    Was du da mit deinerm Nachrüst ZV-Motor gebastelt hast zählt nicht, wenns darum geht, wie das im Originalzustand aussieht ;)


    Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass die Stange einen Schalter berührt.. sie dreht nur einen Ring am Schließzylinder und dieser schiebt über eine Koppelstange einen Teil der Entriegelungsmechanik zur Seite, damit der Griff ins Leere greift und die Klappe nicht geöffnet werden kann, oder umgekehrt..


    Wenn man die Klappe über den Schlüsselkontakt in der Heckklappe oder per 3. Taste auf der FFB entriegelt und dann per Hand geöffnet hat, dann verriegelt die nicht einfach so wieder, sondern erst, wenn man die Klappe geschlossen hat.
    Irgendwas wird also nicht ganz stimmen mit der Rückmeldung über den Status der Heckklappe...


    Mal die Messwertblöcke des KSG auslesen ;)
    Oder ist das evtl ein KSG was du nachträglich eingebaut hast?
    Dann viel Erfolg bei der Fehlersuche, falls du eins vom Bora oder Variant hast ;) noch besser kommen Skoda oder Seat KSGs ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Jetzt habe ich auch mal eine Frage :D


    Hatte das Problem das meine beiden linken Türschlösser Probleme mit dem Mikroschaltern hatten und deswegen meine Alarmanlage nicht mehr so wollte wie sie sollte (also dieses typische Problem das die Blinker nicht mehr quittiert haben etc.).


    Hab daraufhin beide Schlösser gegen nagelneue ausgetauscht und alles funktioniert wieder =)


    Nur meine Innenbeleuchtung will immer noch nicht so wie sie soll, also geht meistens gar nicht an bzw. nur dann, wenn ich mit dem Schlüssel den Wagen mehrfach auf und zusperre, die Tür mal offen lasse und dann wieder schließe etc. also absolut nach Lust und Laune. Woran könnte das noch liegen, bin mit meinem Latein nämlich langsam am Ende :(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • Also das Kstg ist ein 1J0 959 799 AH sollte aus einem G4 sein.


    So nun geht weiter in der Mikroschaltergeschichte......


    Wenn ich mir mein Mikroschalter in der Heckklappe anschaue, sehe ich ihn immer unberührt, egal in welcher Position sich der Stellmotor befindet!


    Wenn ich also per FFB öffne, geht nur die Heckklappe auf und die Türen gehen aus dem SAFE, sehe ich daran das es in der Fahrertür nicht blinkt. Zweitens geht das innenraumlicht nicht an (Kofferraumlicht ist an) wenn ich per FFB den kofferraum öffne, ist das normal?


    WEnn ich also den kofferraum per FFB öffne geht nach ca. 15 - 30 sec. die Klappe zu und die türen auf SAFE egal ob ich die Klappe geöffent habe oder die geschlossen ist.


    Das Steuergerät habe ich gestern auslesen lassen und es ergab keinerlei fehler...


    dieser Mikroschalter muss doch ein signal an Kstg senden. also so in etwa ->



    Schalter unberührt --> klappe bleibt offen und türen sind aus dem SAFE


    Schalter berührt --> klappe geht zu und türen gehen ins SAFE


    Es geht hier nur um den schließzylinder, nicht um das schloss was einrastet bzw. die klappe hält!


    Das Schloss für die Halterung der klappe sagt ja nur das die klappe offen ist oder zu ist sprich licht an licht aus.!


    gibts eigentlich unterschiedliche Schlösser? also für ZV und ohne?



    Gruß


  • Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.. ich möchte das nicht nochmal und nochmal und nochmal schreiben... 3mal reicht doch jetzt oder? :rolleyes:


    Zu dem Innenlicht fällt mir im Moment nich mehr als Folgendes ein:
    Könnte evtl. mit der Dimmfunktion zusammenhängen.. Leuchten denn die Leuchten in den Türen oder die Kofferraumbeleuchtung?


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

  • Also ich habe jetzt viel mehr verstanden wie vorher :D


    So das Schloss für den Schlüssel hat bei mir nur zwei stellungen! und steht in senkrechter Position. bräuchte also eins mit 3 stellungen. und es müsste dann in waagerechter Position stehen,oder?


    Das Schloss welches die Klappe mit der Karrosserie´ verbindet gibts da zwei verschiedene Versionen? weil dieses ja sagt licht an licht aus.


    WEnn die klappe auf geht geht nur das Kofferuamlicht an. kein anderes

  • Das eigentlich Schloss ist gleich... nur der Schließzylinder ist anders..


    Ob waagerecht oder senkrecht hängt nur davon ab, wie du den Schlüssel drehst und abziehst.. gibt beim ZV-Shließzylinder noch die 3. Position zusätzlich in der der Taster gedrückt wird und der Schlüssel nicht abgezogen werden kann.


    Der Doppelmikroschalter sollte eigentlich immer vorhanden sein, da über Kontakt 1 die Kofferraumbeleuchtung geschaltet wird..


    Wenn nur die Klappe geöffnet wird, geht auch nur da Licht an..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!