N75J Ventil Um was gehts dabei und was bringt es?

  • Hallo zusammen!


    Habe schon mehrmals positives über ein gewisses N75J Ventil gelesen. Um was geht es da genau, was wird da getauscht? Und was bringt und kostet es?


    Wäre super wenn einer mir das mal genau erklären könnte. Habe das schon in der Suche eingegeben aber keine Erklärung gefunden.
    thx

  • Kosten tut das gute Stück so um die 45€, persönlich halte ich davon aber nichts. Das Teil kann nichts was ein guter Tuner nicht besser programmieren könnte.


    Aus der verlinkten Erklörung geht ja schon ein wenig hervor daß es eigentlich nur "Beschiß" am STG ist. Das N75 im allgemeinen ist ja ein Magnetventil, welches vom STG angetaktet wird und so öffnet oder schließt.Das N75J hat im Gegensatz zum N75F einen anderen Magneten verbaut, der bei gleicher Steuerspannung andere Öffnungswinkel erzeugt.


    Das N75J eilt also einem N75 bei gleichen Spannungen hinterher und läßt dadurch etwas mehr und länger gehaltenen Ladedruck zu. Da es aber wie gesagt langsamer regelt, hat dies natürlich auch Konsequenzen, da das STG nicht mehr im gewohnten Maß gegenregeln kann. Dies führt dann u.U. zu einem magereren Gemisch und höheren Abgastemperaturen.

  • ah super, danke für die Erklärung :)
    Werde mir das mal durchlesen und falls noch fragen sind nochmal nachfragen. thx!

  • willst du evtl. eins haben ? habe noch eins über ! liegt als ersatz bei mir rum !



    gruss jens

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!