Wie seit ihr zufrieden mit eurem 115tdi

  • Hallo,


    ich habe ein gebrauchten 115tdi gefunden Bj.03/04 leider noch mit einem Motor wo mann alle 60000km den Zahnriemen wechseln muss.


    Wer von euch fährt einen 115Ps tdi und wie seit ihr damit zufrieden.


    Gibt es etwas worauf man besonders achten muss!


    Gruß FRank

  • Hallo !


    Genau diesen Motor habe ich im Golf und bin restlos begeistert. Ich kenne keine spezielle Schwachstelle bei dem Motor. Sicher gehen die mit 130 oder 150 PS ein Eckchen besser. Ich kam mir allerdings noch nie untermotorisiert vor. Ganz im Gegenteil ! Das Zahnriemenwechselintervall von 60.000 ist doch OK, oder ? Ich habe beim letzten Wechsel € 500,- bezahlt. Und verteilt auf 4 Jahre (bei durchschnittlicher Jährlicher Kilometerleistung) ist dieser Posten eigentlich fast schon vernachlässigbar.


    Grüße


    Michael

  • Ein AJM mit Bj.03/04 !
    Bist di dir da sicher ?


    mfg

  • Fahr auch so einen ;)
    Hab meinen mit 43000km gekauft. Nun hab ich 114000km drauf.
    Bis auf die Wechselintervalle des Zahnriemens von 60000km kann man nicht meckern. Leider kam bei 105000km die Zylinderkopfdichtung dran, aber bis auf einen zusätzlichen LMM hat ich keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.


    Aber hab auch schon überlegt, wie es mit nem ARL wäre ;) 8)


    Gruß

  • also ich finde den wechselinterwall von 60000km schon etwas früh, selbst 90000km ist hart, wenn man bedenkt, dass der kettenantrieb für die nockenwelle
    bei anderen motoren nicht gewechselt werden muss...

  • Zitat

    Original von Variant-pd
    Ein AJM mit Bj.03/04 !
    Bist di dir da sicher ?


    mfg


    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Meiner ist Baujahr 01 und ich hab nen 90.000'er Intervall.


    Zum Motor: Bin super zufrieden. Zusammen mit meinem 6 Gang Getriebe geringer Verbrauch und bei 100km/h schnurrt der Motor unter 2000 Umdrehungen =)

    Gruß
    Jörg

  • sorry, habe mich da verschrieben!


    Bj. 04/00


    Gruß FRank

    Einmal editiert, zuletzt von FT-98 ()

  • Hey,


    habe auch nen AJM 09/00, kann auch nichts schlechtes berichten, sehr laufruhig, bisher keine Probleme mit defekten teilen o.ä.!

  • Seit fast 185000 km ohne grose Probleme. War nur mal das PD Element gelockert.


    Verbrauch um die 6,4 l.

  • Also an sich kann ich auch nichts schlechtes sagen, macht super spaß. Klar könnte man ein paar PS mehr haben, aber ist das nicht immer so ;)


    Hatte nur das Problem, dass zwei wochen nachdem ich ihn gekauft hatte mein Turbolader nicht mehr wollte :( Zum Glück hatte ich den Golf bei nem Freundlichen gekauft und 1 Jahr gebrauchtwagengarantie :) somit so gut wie nix zahlen müssen.

  • Hab auch nen 115PS PD.
    Baujahr 11/99
    Hab jetzt 140 000km drauf. Außer dem Luftmassenmesser gieng bis jetzt nix kaputt.
    Hab ihn jetzt schon 4 Jahre. Bin sehr zufrieden mit der Karre.


    gruß mitch

  • meiner hat jetzt 152'000 auf der Uhr.
    Allerdings hat mein AJM einen Intervall von 90'000KM


    bisher noch keine probleme am motor gehabt!

  • Hi,


    habe mir jetzt ein Bora Variant 115PS TDI gekauf und ich muss sagen der fährt sich echt klasse!


    Gruß FRank

  • Habe auch einen AJM (Bj:9/2000) und der hat mittlerweile auch schon 286Tkm auf der Uhr und schnurrt immernoch! Einfach ein klasse Motor!
    Bis jetzt keine Probleme gehabt, außer LMM, Kupplung etc. also nichts gravierendes 8)

    The Kings of Kings

  • Meiner ist leider eine Montagskarre.
    Innenbeleuchtung defekt, Bremswirkung ungenügend, Poltergeist in der Vorderachse, Leistungsverlust defekter Luftmengenbergenzer und jetzt bei 116000 KM Zylinderkopfdichtung defekt.
    Mir reichts!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!