Probleme bei der AU! Motor 1.6l SR AKL

  • Servus zusammen!


    Ich wollte euch mal über meine Erfahrungen berichten, die ich diese Woche mit dem TÜV bzw. genauer bei der AU-Untersuchung gemacht habe.


    Letzten Montag bin ich zum TÜV gefahren in der Hoffnung mein Auto da schnell durchzubringen! Also rein in die Anmeldung 85€ gezahlt und los ging es!
    Aber leider scheiterte es schon daran, dass während der AU-Prüfung die CO-Werte zu hoch waren! Das bedeutet keine Plakette!!


    Also hab ich für den nächsten Tag einen Termin mit meiner Werkstatt vereinbart.
    Als ich dann mein Auto dann am Abend abholte war vorne eine AU-Plakette angebracht. Auf meine Frage, was nun gewesen sei, antwortete man mir das sie nur nocheinmal eine Prüfung durchgeführt hätten und die Werte i.O. gewesen seien.


    Schurstracks bin ich dann wieder zum TÜV und der Prüfer klebte mir nur noch die andere Plakette hinten drauf!
    Allerdings war dem wohl langweilig und er meinte das man ja Spasseshalber nochmal die AU machen könnte! Gesagt getan. Und siehe da... Die Werte waren i.O.


    Das Ende vom Lied: 85€ beim TÜV für HU und AU gezahlt + 35€ für die AU in der Werkstatt!


    Vielleicht hat ja jemand dieselben erfahrungen gemacht und oder jemand kann mir sagen woran es gelgen haben könnte das die Werte so enorm hoch waren!

  • ich hab das mal im tv gesehen, da waren die werte bei nem alten klapper corsa auch zu hoch. der motor lief einfach nicht lange genug. das war alles. nach ein paar min. war alles tutti und es gab die plakette.

  • Zitat

    Rufus


    ich hab das mal im tv gesehen, da waren die werte bei nem alten klapper corsa auch zu hoch. der motor lief einfach nicht lange genug. das war alles. nach ein paar min. war alles tutti und es gab die plakette.


    Nur fahre ich halt keinen alten klapper corsa! :rolleyes:


    Das der Motor nicht lange genug lief kann ich mir auch nicht vorstellen! Während der Prüfung lief er schon eine ganze Weile! Und als das nicht helfen wollte bin ich nochmal ca. 15km Autobahngefahren, da der Prüfer meinte der Auspuff könnte verrust sein!

  • das wollte ich ja auch nicht damit sagen. nur, dass es sowas anscheinend gibt, dass die werte zu anfang zu hoch sind und dann wieder im grünen bereich.

  • nur zur info, mein kumpel (meister bei audi/vw) hat mir damals auch hu/au neu gemacht. da ich aber nur 4 minuten vom vw autohaus weg wohne hat er den wagen draußen erstmal 10 - 15 minuten laufen lassen. liegt wirklich daran das die karre warm sein sollte damit die werte stimmen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Rufus


    das wollte ich ja auch nicht damit sagen. nur, dass es sowas anscheinend gibt, dass die werte zu anfang zu hoch sind und dann wieder im grünen bereich.


    Ok! :)


    Zitat

    Feldi


    nur zur info, mein kumpel (meister bei audi/vw) hat mir damals auch hu/au neu gemacht. da ich aber nur 4 minuten vom vw autohaus weg wohne hat er den wagen draußen erstmal 10 - 15 minuten laufen lassen. liegt wirklich daran das die karre warm sein sollte damit die werte stimmen.


    Ich versuch mal für mich alle Faktoren zusammenzutragen!
    Also ihr meint das es daran liegt das der Motor lang genug laufen muss bzw. warm sein muss!
    Was ich jetzt noch gehört habe ist, dass die Motoren 1.6l AKL sehr schwer in einer bestimmten Drehzahl zu halten sind, wie es für die AU aber nötig ist! Daher folgere ich das es evtl. auch was mit der Drosselklappe zu tun haben könnte!


    So... Wollte nur mal meine Gedanken hier loswerden! 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!