Motorumbau 1.6 SR auf V5

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motorumbau 1.6 SR auf V5

      Hallo

      habe heute günstig einen V5 Motor erstanden und wollte jetz mal hier rund fragen ob da ein paar leute erfahrung mit haben einen 98er Golf 4 1.6 SR auf einen Bj. 98 V5 Motor umzubauen.

      der Motor ist mit Getriebe aber ohne jegliche anbauteile wie klimakompressor ,Drosselklappe,Steuerteil....usw. hat 82000 km gelaufen.

      meine hauptsächliche frage ist: Welche Teile vom 1.6er kann ich verwenden? Passt z.B. die Drosselklappe vom 1.6 auf den V5? Steurteil mit Kabelbaum is denk ich mal klar das ich das benötige. Aber was noch? Bremsen? Antriebswelle? usw.

      Danke schonmal...antwortet reichlich ;)

      Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

    • also ich hätt schon gern präzisere antworten. mag heißen das ich genau wissen will was geht un was nich...das ich teile noch brauche is mir klar...ich will nur wissen welche und oder was ich vom 1.6er verwenden kann....also so extrem kanns nich sein.

      Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

    • du brauchst:

      Drosselklappe inkl Gasseilzug
      LMM Luftifilterkasten
      Sekundärluftpumpe
      Getriebe
      Lima
      Servopumpe
      anderes Radlagergehäuse (für größere Bremse)
      Zusatzwasserpumpe
      Motorkabelbaum
      Motorsteuergerät
      größeren Lüfter und Wasserkühler
      Fahrwerk sollte eins verbaut werden, welcher der neuen Achslast entspricht





      und etwas Zeit....

    • hört sich ja schon besser an. Also Steuergerät mit Kablebaum is bei ebay drin...werd ich evtl. heut schon holen...das ist aus einem 97er v5 müsste passen oder?
      auf pics sieht der LMM und Luftfilterkasten genauso aus wie beim 1.6....kann ich keine Teile übernehmen? Fahrwerk is eins drin.

      Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

    • kann ich keine Teile übernehmen? Fahrwerk is eins drin.


      Nein kannst du nicht . Deswegen ist die Aussage das du alles brauchst schon sehr genau.

      Wenn du den Motorumbau abgenommen haben möchtest kommst du mit dem Fahrwer nicht aus

      Gruß nightmare

    • der wiegt doch keine tonne mehr was soll da passieren??? ich kann mir nich vorstellen das Lima oder LMM oder Luftfilterkasten beim v5 anders sind als beim 1.6?! es is die gleiche Baureihe...ich werd mich noch weiter und genauer erkundigen. Getreibe hab ich Drosselklappe vll noch ne ander aber die könnte vom 1.6er auch passen....naja...mal sehn was noch so geschrieben wird....hoffe auf ne antwort von Ronny...hab irgendwo gelesen das er diesen umbau schonmal gemacht hat ;)

      Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

    • Original von WobDude
      der wiegt doch keine tonne mehr was soll da passieren??? ich kann mir nich vorstellen das Lima oder LMM oder Luftfilterkasten beim v5 anders sind als beim 1.6?! es is die gleiche Baureihe...ich werd mich noch weiter und genauer erkundigen. Getreibe hab ich Drosselklappe vll noch ne ander aber die könnte vom 1.6er auch passen....naja...mal sehn was noch so geschrieben wird....hoffe auf ne antwort von Ronny...hab irgendwo gelesen das er diesen umbau schonmal gemacht hat ;)


      Der V5 hat sehr wohl einiges an Mehrgewicht als der 1,6er, also reicht auch dein FW nicht mehr für das Gewicht....aber du machst das schon :]
    • ich werds schon irgendwie schaukeln :D

      Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

    • Soweit ich weis hat der 1,6er nur ein Kombi bis 240km/h das heißt du brauchst auch noch ein neues Kombi bis 260km/h.
      - Neue Antriebswellen wenn die nicht beim Motor dabei waren.
      - Neue Bremsanlage mit allem was dazu gehört
      - Neue Abgasanlage

      und das was oben schon erwähnt wurde.

      MFG Oliver

    • Original von WobDude
      der wiegt doch keine tonne mehr was soll da passieren??? ich kann mir nich vorstellen das Lima oder LMM oder Luftfilterkasten beim v5 anders sind als beim 1.6?! es is die gleiche Baureihe...ich werd mich noch weiter und genauer erkundigen. Getreibe hab ich Drosselklappe vll noch ne ander aber die könnte vom 1.6er auch passen....naja...mal sehn was noch so geschrieben wird....hoffe auf ne antwort von Ronny...hab irgendwo gelesen das er diesen umbau schonmal gemacht hat ;)


      Also wenn ich das lese bekomme ich schon wieder Kopfschmerzen. Erstens habe ich dir deine Frage ziemlich genau beantwortet, das hab ich nicht nur in irgendeinem Forum gelesen sondern im Allgemeinen weiss ich schon wovon ich rede...

      Der V5 hat eine andere Achslast als der 1.6 und dazu brauch man dann halt die passenden Federn. Desweiteren sieht fast jeder LMM gleich aus, und trotzdem gibt es x verschiedene. Warum nur? Evtl weil die Dinger andere Werte liefern?
      Das selbe zur Drosselklappe, sehen auch alle gleich aus, aber evtl ist die vom V5 auf den V5 abgestimmt?
      Und wie gesagt, wenn die Fragen bei nem Motorumbau schon so beginnen, weiß ich wo es endet...
    • @m4rt1n
      ja...hast ja recht sorry das ich so blöd geschrieben hab. ich sehs langsam ein das ich die teile doch vom v5 brauche.

      also soweit ich jetz alles raus hab brauch ich:

      Drosselklappe
      LMM
      Antriebswellen
      Fahrwerk
      Steuergerät mit Kabelbaum

      Bremsen (reicht da vll nur vorne neue? und brauch ich einen andern bremskraftverstärker?)
      LIMA?
      Anlasser?

      was ist?...
      -Sekundärluftpumpe


      Motor und Getriebe habe ich...werde den erstmal holen und sehn was alles dran ist.

      Also ich will den Umbau auf jeden fall durchziehen. würd mich demnach über jede weitere hilfestellung freuen.

      Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519