Tachobeleuchtung ab Zündung einschalten?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tachobeleuchtung ab Zündung einschalten?

      Hallo leutz,

      habe schon viel gelesen hier im forum, aber leider nicht das passende gefunden :(

      Ich hätte es gern so das meine tachobeleuchtung daueran ist, so als hätte ich licht eingeschaltet.

      bei den neuen skodas oder polos ist das ja ab werk so, aber beim golf 4 nicht :(

      kann man hinterm lichtschalter ne brücke oder änliches setzen damit sich die tachobeleuchtung direkt mit zündung einschaltet?

      mfg
      daniel

    • Das is sicher möglich, ich hab jetztmal beim Kabel verlegen hinter dem Radio auch zwei lose Kabel mal spaßenshalber aneinander gehalten und da war auch die Komplette innenraumbeleuchtung, also das Rote zeug und Tacho an. Leider war das scheinbar am Dauerplus, also immer an, wird die also net viel nutzen...

    • abend,
      kann man es auch so einstellen,
      dass nur die zeiger leuchten?
      wie bei einigen audi modellen
      oder
      ist die tachobeleuchtung bei unseren g4´s
      komplett geschaltet und man kann die zeiger nicht
      einzeln ansteuern!?
      gruß

    • Original von Michael
      @navi2003
      so einfach ist's dann leider auch wieder nicht. Diese Möglichkeit hat VW nur bei einigen T4 Tachos vorgesehen.


      Stimmt.
      Und da sinds auch nur die, die CAN haben.

      Bei unserem Bus ist das auch so, im Golf geht mir das ab.


      Sollte doch möglich sein, wenn man mit Hilfe von ner Sperrdiode Zündungsplus auf den Pin der für die Beleuchtung des Tachos jagt. Ggf. noch mit nem Widerstand, dass die Beleuchtung etwas gedimmt werden kann.

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • da gibt es doch bestimmt ne nummer zur anpassung. ansonste besorge ich mir n stromlaufplan und leg auf die beleuchtung +15. kb müsste blau schwarz sein oder?

    • Mit einem OBD-Tool wie VAGDASHCOM kann man die Tachobeleuchtung ändern.
      Ich habe es eingestellt, daß bei mir nur die Zeiger dauernd leuchten.

      Bei Immo 3 Tachos kann man ändern:

      Displays ohne Zeiger und Skalen
      Scalen ohne Displays und Zeige
      Scalen und Displays ohne Zeiger
      Zeiger ohne Display und Skalen
      Zeiger und Displays ohne Scalen
      Zeiger und Skalen ohne Displays
      alles Aktiv


      Bei IMMO II ists egal welche Kombination man setzt, da geht entweder die ganze Beleuchtung oder gar nix

    • Im Raum 33xxx Paderborn und Umgebung kann ich was diese Beleuchtungsanpassung anbelangt gerne Abhilfe schaffen. Dauerhaft beleuchtete Zeiger ab Einschaltung der Zündung kommen sehr gediegen. =)