Tachobeleuchtung ab Zündung einschalten?

  • Hallo leutz,


    habe schon viel gelesen hier im forum, aber leider nicht das passende gefunden :(


    Ich hätte es gern so das meine tachobeleuchtung daueran ist, so als hätte ich licht eingeschaltet.


    bei den neuen skodas oder polos ist das ja ab werk so, aber beim golf 4 nicht :(


    kann man hinterm lichtschalter ne brücke oder änliches setzen damit sich die tachobeleuchtung direkt mit zündung einschaltet?


    mfg
    daniel

  • Das is sicher möglich, ich hab jetztmal beim Kabel verlegen hinter dem Radio auch zwei lose Kabel mal spaßenshalber aneinander gehalten und da war auch die Komplette innenraumbeleuchtung, also das Rote zeug und Tacho an. Leider war das scheinbar am Dauerplus, also immer an, wird die also net viel nutzen...

  • Kabel verlegen ist viel zu aufwendig.....


    Lass einfach den Datensatz des Tachos entsprechend ändern.

  • sag mir die nummer der anpassung oder in welchen messwerteblock ich das nachschauen kann.
    http://de.openobd.org/ hier kann man vieles nachlesen aber das passende ist leider nicht dabei :(

  • abend,
    kann man es auch so einstellen,
    dass nur die zeiger leuchten?
    wie bei einigen audi modellen
    oder
    ist die tachobeleuchtung bei unseren g4´s
    komplett geschaltet und man kann die zeiger nicht
    einzeln ansteuern!?
    gruß

  • Man kann alles separat oder auch zusammen ansteuern


    navi2003
    so einfach ist's dann leider auch wieder nicht. Diese Möglichkeit hat VW nur bei einigen T4 Tachos vorgesehen.

  • Zitat

    Original von Michael
    navi2003
    so einfach ist's dann leider auch wieder nicht. Diese Möglichkeit hat VW nur bei einigen T4 Tachos vorgesehen.


    Stimmt.
    Und da sinds auch nur die, die CAN haben.


    Bei unserem Bus ist das auch so, im Golf geht mir das ab.



    Sollte doch möglich sein, wenn man mit Hilfe von ner Sperrdiode Zündungsplus auf den Pin der für die Beleuchtung des Tachos jagt. Ggf. noch mit nem Widerstand, dass die Beleuchtung etwas gedimmt werden kann.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • da gibt es doch bestimmt ne nummer zur anpassung. ansonste besorge ich mir n stromlaufplan und leg auf die beleuchtung +15. kb müsste blau schwarz sein oder?

  • Also ich würde auch nen Kabel vom Zündungsplus zur Tachobeleuchtung legen und dann mt ner Sperrdiode sichern. Hier mal die Belegung der Stecker.


    Tacho Belegung

    Gruß nightmare

  • Mit einem OBD-Tool wie VAGDASHCOM kann man die Tachobeleuchtung ändern.
    Ich habe es eingestellt, daß bei mir nur die Zeiger dauernd leuchten.


    Bei Immo 3 Tachos kann man ändern:


    Displays ohne Zeiger und Skalen
    Scalen ohne Displays und Zeige
    Scalen und Displays ohne Zeiger
    Zeiger ohne Display und Skalen
    Zeiger und Displays ohne Scalen
    Zeiger und Skalen ohne Displays
    alles Aktiv



    Bei IMMO II ists egal welche Kombination man setzt, da geht entweder die ganze Beleuchtung oder gar nix

  • habe den einfachen tacho ohne mfa also nur mit drehzahlmesser und uhr.
    wie kann ich das einstellen devil falls es gehen sollte

  • Wie gesagt geht nur einem Programm welches direkt den EEPROM ändern kann.
    GIb mir mal die TN des Tachos.

  • muss ich den dafür ausbauen oder kann ich das so rausfinden?

  • Wenn Du kein VAG-COM hast, musst Du den Tacho ausbauen, u m die TN rauszufinden.

  • Im Raum 33xxx Paderborn und Umgebung kann ich was diese Beleuchtungsanpassung anbelangt gerne Abhilfe schaffen. Dauerhaft beleuchtete Zeiger ab Einschaltung der Zündung kommen sehr gediegen. =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!