Lambdasonde

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo,

      Bei meinem 1,8T (AUM) hat es wohl die erste Lambasonde zerschossen. Fehlerspeicher sagte Zugeringessignal und Fehler im Stromkreis (Heizung). Nun meinte der Mechaniker ich soll beide tauschen lassen. Ist das sinnvoll oder nicht ?
      Würde ich bei VW noch Kulanz bekommen bei BJ 9/2002 und 58TKm ??
      Wäre für beide mit Arbeistaufwand 340 € Oki ?? Der Preis ist von keiner VW-Werkstatt.

      Gruß Christian

      Life is short, enjoy the ride !

    • also mein garantie deckt die lambdas mit ab. hast du noch garantie?

      kulanz kannste jedenfalls vergessen denke ich.

      du kannst dir auch universelle bosch sonden hier *klick mich* holen. die bieten ihre sonden auch bei ebay an.

      nachteil bei den dingern ist nur, dass du den stecker der alten sonden weiterbenutzen musst.

      vorteil ist jedoch, dass die bei ebay incl. versand nur ~40,- kosten... ;)

      da sparste nen haufen kohle. der einzige unterschied zu den originalen von vw besteht im spezifischen kabelsatz. die sonden sind beide von bosch...

    • Hallo,

      Danke für den Tip !!

      Aber soll ich beide Tauschen oder nur eine ??
      Einer sagt wenn eine kaputt geht kommt die andere auch bald.
      Andere sagen das ist egal.
      Weiß wer was VW vorschreibt ?

      Gruß Christian

      Life is short, enjoy the ride !

    • die eine sonde reicht aus. bei meinem 2.0 golf ging damals eine sonde kauptt, wurde gewechselt und dann paar mon. später war sie wieder defekt. also reicht es, nur die defekte zu wechseln. garantie auf die sonde hast du nur, wenn du den wagen auch im autohaus gekauft hast, bzw. beim freundlichen. hast du ihn privat gekauft, mußt du sie zahlen. die neu eingebaute enthält dann aber garantie falls sie nochmal kaputt geht und finger weg von solchen universellen teilen. das kann auf die dauer nich das wahre sein. denn wofür gibt es dann für jeden motor eine eigene sonde!?

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rufus ()

    • Original von Rufus
      die eine sonde reicht aus. bei meinem 2.0 golf ging damals eine sonde kauptt, wurde gewechselt und dann paar mon. später war sie wieder defekt. also reicht es, nur die defekte zu wechseln. garantie auf die sonde hast du nur, wenn du den wagen auch im autohaus gekauft hast, bzw. beim freundlichen. hast du ihn privat gekauft, mußt du sie zahlen. die neu eingebaute enthält dann aber garantie falls sie nochmal kaputt geht und finger weg von solchen universellen teilen. das kann auf die dauer nich das wahre sein. denn wofür gibt es dann für jeden motor eine eigene sonde!?


      die originale, sowie die von unifit ist von bosch, was soll an den universellen denn deiner meinung nach anders sein? die messen beide zwischen 0-1V...

      der unterschied liegt einzig und allein daran, das bei den universellen kein spezifischer stecker dran ist und man den alten weiter benutzen muss.

      wenn du also selbst keine negative erfahrung mit universellen lambdasonden gemacht hast, solltest du nicht so darüber reden!

      hab schon einige berichte über die OX 104-B gelesen. Es wurden bis auf wenige ausnehmen durchweg positive erfahrungen gemacht. die wenigen ausnahmen sind dann aber durch falschen einbau oder fehlerhafte sonden hervorgerufen wurden. zudem hat man bei unifit rückgaberecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hossi ()

    • Hallo,

      Also werde ich nur die eine tauschen lassen. Der Wagen ist seit 5 Monaten aus der Gebrauchtwagengarantie raus.
      Aber ich bin froh das er läuft, leider auch mit erhötem Spritverbrauch aber der geht wie Sau momentan ;)
      Bei ner Kollegin auch 1,8T war die hintere kaputt der lief garnicht mehr.

      Gruß Christian

      Life is short, enjoy the ride !