Ladeluftkühler -> tuning

  • Hallo,


    bringst eigentlich was wenn ich einen Ladeluftkühler
    vom 150 PS TDI in meinen Golf 90 PS TDI einbaue,
    wenn ja mit wieviel Mehrleistung ist zu rechnen?


    bye
    Manuel

  • eine Mehrleistung wirst du alleine mit dem ladeluftkühler nicht erreichen, es kann sogar sein das du weniger leistung hast weil der llk noch größer ist und der turbo dann noch mehr arbeiten muss um die gleiche menge luft zu liefern...


    für etwas mehrleistung müsstest du die einspritzmenge anheben, und dann evtl. noch den ladedruck etwas anheben, und dann wird auch der größere LLK wieder interessant...

  • achso, also wäre es erst sinnvoll wenn
    man z.B durch Chiptuning eine Mehrleistung erzielt hat.
    Dann würde es vielleicht ein wenig sinn machen den llk
    zu tauschen.


    manuel

  • Weiß zufällig jemand was der LLK vom 150 PS TDI kostet?

  • Weiss ich nicht, aber....


    ... ich hab das Gefühl, hier wird die Funktionsweise des Ladeluftkühlers mit der des Turbos verwechselt ?( .


    Zu kalte Luft treibt den Spritverbrauch in die Höhe. Wenn die Luft eine bestimmte Temperatur unterschreitet muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden, damit die Verbrennungstemperatur nicht zu niedrig ist. (Klopffestigkeit, vollständige Verbrennung, Kat,...)


    Beim Umbau des LLK auf jedenfall die Software anggleichen.


    herzliche Grüsse ans Forum!


    ... Volki! 8)8)8)

  • Das mit der Software ist klar! Aber duch meinen Chip, denke ich könnte auch ein LLK was bringen!

  • nach meiner logik müsste sich doch automatisch bei kälterer luft die einspritzmenge erhöhen...
    viel darf man natürlich nicht erwarten.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Zitat

    Original von MrBlue
    nach meiner logik müsste sich doch automatisch bei kälterer luft die einspritzmenge erhöhen...
    viel darf man natürlich nicht erwarten.


    ich denke nicht das nach dem llk noch mal ein sensor die lufttemparatur misst...


    und wie am anfang schon gesagt, der llk wird nur was bringen wenn man auch die einspritzmenge entsprechend erhöht... also chip, oder ähnliches...


    und ansonsten kannst du durch nen zugroßen llk noch mehr nachteile haben das zum beispiel der motor nicht mehr so gut am gas hängt etc. weil der lader auf grund des größeren llks den druck nicht mehr so schnell aufbauen kann...

  • Zitat

    Original von Axel
    Weiß zufällig jemand was der LLK vom 150 PS TDI kostet?


    Der dürfte ca. 220 EUR kosten, ist also geschenkt!


    CU
    Steve

  • BTW, der LLK vom 110kw TDI sitzt an einer anderen Stelle! Es gibt auch LLK, die den originalen ersetzen, aber effizienter "arbeiten".


    CU
    Steve

  • Zitat

    Original von EricDraven
    ich denke nicht das nach dem llk noch mal ein sensor die lufttemparatur misst...


    und wie am anfang schon gesagt, der llk wird nur was bringen wenn man auch die einspritzmenge entsprechend erhöht... also chip, oder ähnliches...


    und ansonsten kannst du durch nen zugroßen llk noch mehr nachteile haben das zum beispiel der motor nicht mehr so gut am gas hängt etc. weil der lader auf grund des größeren llks den druck nicht mehr so schnell aufbauen kann...


    gerade nachdem llk ist die temperatur der luft für die einspritzung interessant. würde man nur die umgebungstemperatur messen hättte man den kühler gleich weglassen können.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • dachte die Temparaturmessung würde auch am LMM geschen, sorry...

  • Ok! Ich dank euch allen für die Infos!
    Mal sehen was ich mache!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!