Einkaufsliste Zahnriemenwechsel beim AJM

  • Hi Leute,
    fahr ein 115PS TDI PD. Bj 11/99.
    Muß jetzt lt. Serviceheft Zahnriemen machen.
    Könnte mir jemand ne Einkaufsliste machen, was ich alles brauche?
    Am Besten mit TN.
    Habe ein Wechselintervall von 60 000km.


    Hab die Suche benützt und auch viel gefunden, aber nicht ne konkrete Liste was ich alles brauche.


    Danke


    gruß Mitch

  • Wenn du nach den TN fragst, willst du also direkt bei VW kaufen.


    Geh doch einfach hin und sag, dass du den Satz zum Zahnriemenwechsel brauchst, der kostet komplett circa 150 Euro.
    Nimm auf jeden Fall auch eine neue Wasserpumpe dazu, egal wie gut deine noch aussieht, die kostet nur 35 Euro Euro und dann hast du damit auch erst einmal Ruhe.


    Mich hat übrigens die große Inspektion mit Riemenwechsel letztes Jahr 700 Euro gekostet!!!

  • Weiss noch nicht ob ich alles Original beim Freundlichen kaufen soll...
    Was meint hier?


    Könnte evt. über einen Onkel meiner Freundinn, der bei VW arbeitet, Prozente bekommen.


    Soll ich Keilriemen auch gleich mit wechseln?


    Was beihnhaltet so ein Zahnriemensatz?

  • Der Satz beinhaltet eigentlich immer Zahnriemen, Spann und Umlenkrolle. Ich pers würde bei so sensiblen Teilen schon auf VW Qualität setzen bzw hab ich auch gemacht ;)


    Mit den TN ist das so eine Sache, für den AJM hab ich 2 Sätze gefunden:
    038 138 119 und das gleiche nochmal mit (b) hintendran; evtl. kann dir ja noch jmd. den genauen Unterschied sagen.


    Wasserpumpe wäre die 038 121 011 CX; die sollte man immer mit Wechseln.


    Keilrippenriemen würde ich auch gleich mitmachen, da kommt es drauf an ob du Klima hast oder nicht.


    Schau doch mal hier rein, da kannst du evtl. auch was sparen falls das mit dem Onkel nicht klappt:
    VW Original-Teile zu Sonderpreisen

  • Danke Oli für deine Antwort.


    Hast recht, werde Originalteile verwenden. So ein Wechsel kommt ja nicht alle 2 Jahre vor.


    Die verschiedenen TN´s könnten für die verschiedenen Wartungsintervalle sein.
    AJM gibts ja mit 60 000km und 90 000km Intervall. Hab da mal was in der Suche dazu gefunden.
    Kann mir jemand sagen ob ich auf den 90 000km Wartungsintervall wechsel kann?

  • Wunderbar, danke für den Link. Jetzt weiss ich schon mal um welche Beträge es geht.


    Bin mal gespannt was der Onkel meiner Freundinn am Preis machen kann.


    Werde mal folgendes bei ihm in Auftrag geben:
    Zahnriemensatz
    -Zahnriemen
    -Umlenkrolle
    -Spannrolle
    Wasserpumpe


    Keilrippenriemen werde ich dann wohl kein Original holen.

  • Jo, Keilrippenriemen habe ich auch von Conti gekauft. Hat aber auch noch 50€ gekostet ;(

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Jo, Keilrippenriemen habe ich auch von Conti gekauft. Hat aber auch noch 50€ gekostet ;(


    Was!!! 50€!!!
    Bei Ebay hab ich welche für unter 20€ gesehn. Inkl. Versand
    link (Affiliate-Link)
    Sind die dann was? Oder auch am Besten nach Conti fragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch18 ()

  • So habe mein Zahnriemen Kit und Wasserpumpe bekommen. Hab über den Onkel meiner Freundin bisschen Rabatt bekommen. Für alles 182,86€ bezahlt.


    Hab noch gehört das ich gleich auch neue Schrauben für die Motorhalterungen kaufen soll.
    Seien Dehnschrauben und könnten nur einmal verwendet werden.


    Kann mir was dazu sagen?


    Wie sehn die aus und wie viel brauch ich da?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!