Vorschalldämpfer

  • Hey Leute,


    wie Ihr ja wahrscheinlich schon alles wisst, habe ich eine Fox Komplettanlage!!!


    Ich hatte mich nun mit einem Bekannten getroffen der einen 1,4er hatte mit einem Supersport duplex Stahl Esd.


    Ich habe nun festgestellt, dass der Sound für einen Esd hammer ist...Also der ist so Laut wie meiner und im niedrigen Drehzahlbereich dumpfer als meiner.


    Jetzt meine Frage---> wieso kann das sein, dass meine anlage nicht viel lauter und dumpfer als seine Ist???


    Mein VSD bringt sozusagen gar nicht oder???
    Lohnt es sich einen anderen VSD zu verbauen oder liegt es am 1,6sr der einen schlechteren Standartsound hat als der 1,4 16v?

  • Mach ein Ersatzrohr(hat kein TÜV) für den VSD rein und dann wird deiner mit
    Sicherheit laut sein ;) Das seine lauter ist wird wohl am ESD liegen.

  • Wenn du noch nen Jahr wartes ist deine Fox Tüte von innen schön durchgegammelt. Eventuel kommt der Sound dann deinen Vorlieben etwas näher. Wie lange hast die Anläge jetzt drunter ?

    Gruß nightmare

  • Also meine Anlage habe ich jetzt schon 7000 Km drunter denke ich!!!


    Also wenn meine Anlage warm ist, ist sie schon dumpf und n bisschen lauter. Aber für eine komplettanlage hätte ich mir schon mehr erwartet.


    Also das mit dem VSD Ersatzrohr oder Attrappe weiß ich ja...hab ich ja auch seit 2 Jahren schon in meinem Besitz...Die hatte ich früher in Verbindung mit meinem vorherigen ATU ESd dran. Seit da habe ich gespart für eine Komplettanlage, weil 1. bin ich damit legal dran und 2. ist die anlage dumpfer und ich dachte auch genauso laut....aber ncihts ist...


    Ich habe nicht gedacht, dass ein 1,4er nur mit einem ESD mithalten kann oder sogar lauter sein kann.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:ok so schlimm auch nicht...aber es müsste schon mehr kommen!!!


    Würde denn ein VSD von Bastuck oder Supersport was bringen oder gibts im Aufbau da keine großen Unterschiede?


    Hat jemand schon erfahrungen mit den Mufflern zb. von Burdinski .... ich überlge meine Anlage zu verkaufen bzw nur ESD und jeweils einen Muffler auf jeder Seite zu machen!!!Die bringen doch dann richtig Sound oder?



    Hab ich noch gefunden im I-Net:


    "Muffler" sind einfache Absorbtions-Dämpfer, wie bei einem Motorrad. Praktisch ein durchgängiges Rohr, was im Bereich des Topfes stark gelocht ist und der Zwischenraum zwischen Rohr und Topf-"Gehäuse" mit Dämmwolle ausgefüttert wurde. Beliebtes Spiel dabei ist dann die Dämmwolle irgendwie rausnehmen, somit keine Dämmung mehr und noch mehr Lautstärke. Wenn man "Glück" hat, bekommt man noch wegen dem leerem Blechraum ein metallisches "Echo" dabei raus. Somit zwar heftig laut, mehr aber auch nicht.


    "Richtige" Endschalldämpfer, wie zB. von Remus und anderen Herstellern sind nicht nur reine Dämpfer, sondern haben innen auch noch Prallbleche für den Abgasstrom ("Geräuschstrom") und haben bei bestimmten Frequenzen (Drehzahlen) Reflektionseffekte (Echoeffekte), die am Auslass eine Frequenzerhöhung zur Folge haben /Grundfrequenz aus der Drehzahl + Echo leicht verzögert = akustisch höhere Frequenz.


    Ein "Muffler" also ein rein durchgängiges Rohr ist deshalb nur laut, aber nie hoch im Ton, ein Reflektionsdämpfer ist naturgemäß immer leiser als ein durchgängiges Rohr (die Reflektionsbleche stehen dem direkten Schallaustritt ja im Weg), allerdings kann man durch geschickte Anordnung dieser Bleche den Ton in der Höhe und in der Art regelrecht "komponieren".


    Die Markenfirmen brauchen für einen richtig guten (klanglich) Auspuff etwa 6 Monate reines "probieren" (auch Entwicklungszeitraum genannt), bis alles stimmt. Daher auch manchmal die Entäuschung, dass ein Topf an einem 1,6 Liter ganz ordentlich klingt, der gleiche Topf am 1,8er garnicht mehr (mehr Hubraum = mehr Abgas und schon stimmt die Anordnung der Prallbleche nicht mehr).


    Das mit dem Civic ist auch recht leicht erklärbar, die Dinger drehen um einiges höher, als ein "deutscher" Motor und schon ist man "werksmäßig" schon näher am kreischen, als ein Polo / Golf / Astra je sein könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von undercover ()

  • Na ja normale ESD werden unter anderem auch Muffer genannt. Leider ist der Shop in dem Link grad offline, kann mir grade nicht ganz vorstellen wie du 2 Schalldämpfer unterbringen möchtest. Aber : "richtig laut ist nicht erlaubt" :D Du darfst ja nen bestimten db Wert nicht überschreiten, irgendwo um die 80 db ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf. Die meisten Sport ESD liegen auch knap an der Grenze sprich eine wesentlich lautere Anlage wirst du legal nicht realiesieren können. Der größte Unterschied zwischen den meisten ESD liegt im Klang.

    Gruß nightmare

  • naja diese muffler aus den usa oder so gibt es ja schon mit abe...dann würde ich mir rechts und links ein son teil ranmachen und sozusagen 2 esds haben...und ich denke mal der sound wäre lecker oder nicht?

  • Hat denn jemand auch schon Erfahrung mit dem wechel seines VSD mit einer Attrape und möchte den Vergleich erklären?also sound besser oder schlechter...weil...


    wäre mal interessant ;)

  • Zitat

    Original von undercover
    naja diese muffler aus den usa oder so gibt es ja schon mit abe...dann würde ich mir rechts und links ein son teil ranmachen und sozusagen 2 esds haben...und ich denke mal der sound wäre lecker oder nicht?


    Na überlege doch mal selbst: 2 Schalldämpfer sollen lauter sein als einer? :baby:

  • Ich denke mal schon das es lauter wird!!!!! :D



    Hat denn jemand auch schon Erfahrung mit dem wechel seines VSD mit einer Attrape und möchte den Vergleich erklären?also sound besser oder schlechter...weil...


    wäre mal interessant

  • warum willst du es so laut haben?im uebrigen ne vsd-attrappe nervt auf die dauer ganz schoen

  • also ich denke es soll alles zu meinem auto passen....


    ich meine wenn man 4 rohre sieht, muss schon ordentlich was rauskommen...meiner meinung nach...ausserdem bin ich noch jung und da kann das noch nicht soooooo auf die nerven gehen...ich muss einfach spüren und hören, dass ich fahre :D :D :D :D :D :D


    brauch noch weitere erfahrungen!!!!...........immer her damit...freu mich

  • dann brauchst aber noch nen anderen motor =) es wird lauter aber nicht unbedingt dumpfer eher das gegenteil

  • Da muss ich dir Recht geben...als ich mal attrappe und atu esd drunter hatte war der sound auch heller....aber ich dachte es lag vlt am billig atu esd...


    hmmmmm.........


    hat jemand andere erfahrungen gesammelt?


    wäre es etwa besser, wenn ich am esd was mache?damit der lauter wird, aber der sound dumpf bleibt?...evtl rostlöser reinkippen? :D :D :D

  • Also zu den Atrappen wird dir wohl jeder 2-3 was sagen können. Und zwar das alle das Ding freiwillig wieder ausgebaut haben. Die Leute die den Sound geil finden müssen ihn dann früher oder später unfreiwillig ausbauen. ;)

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!