Supersprint-ESD ein anderes Rohr anschweißen.Erlischt dann die ABE ???

  • Hallo zusammen.
    Habe im Moment einen Supersprint ESD mit 2X76er Endrohren montiert.
    Wenn ich mir jetzt ein anderes Endrohr z.B. 135X70 mm DTM anschweißen würde,welches auch eine ABE hat,würde ich diese ABE vom ESD verlieren,weil ich die originalen Rohre durch ein Anschweißrohr ersetzt habe oder würde ich dann mit dem alten Topf und neuem Rohr legal unterwegs sein???
    Danke schon mal für alle antworten.
    Gruß
    Micha

  • jup kein ding denke ich...ist ja nur endrohr und wenn abe vorhanden, dann sowieso legal

  • Wenn das Endrohr ne abe hat ist es legal. Sonst nicht

    Gruß nightmare

  • Das habe ich mir auch gedacht,aber ich ändere doch den in der ABE bestimmten Zustand inkl Endrohr(e) des ESD's und somit müsste die ABE doch erlöschen oder nicht???
    Denke eher das es evtl. eine Einzlabnahme werden würde oder was meint ihr???
    :O :O :O

  • Ne das ist schon ok die Abe des Schaldämpfers bleibt in Verbindung der Abe vom Endrohr soweit erhalten. Um ganz sicher zu gehen köntest du es eintragen lassen. Da würde dann im Schein stehen "Supersprint ESD Nr ... mit abgeändertem Endrohr 135X70 mm DTM Nr ... " . Aer eigentlich gibt es da keine Probleme.


    Sonst würde die Erlaubnis vom Seriendämpfer ja auch erlischen wenn du da das Endrohr änders ;)

    Gruß nightmare

  • Ohne den Miesepeter spielen zu wollen: bei den meisten Zuebhör ESDs wird die Endrohrvariante in der ABE genannt. Ändert man das Endrohr, so gilt auch die ABE nicht mehr. Ich würde da sicherheitshalber vorher bei dem Prüfer, der das ganze dann eintragen soll, nochmal nachfragen.

  • In der Abe vom Esd stehen 2 EWG Nummern einmal vom ESD und vom Endrohr nochmal extra. Das Endrohr hat keinen Einfluß auf die Abe des Esd.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!