Brauche mal Hilfe bei ner Prüfungsaufgabe

  • Hi Ihrs :wave:


    Wie ja einige wissen mach ich grad ne Ausbildugn zur SIcherheitsfachkraft und wennich gut genug bin dann weiter zum Sicherheitsbegleiter. Jetzt habich aber in gut 1 Monat mal ne erste Prüfung, und würd mich da noch über Mithilfe freuen. Folgenes ist die Ausgangalage:



    Ein nuetraler Organisationsverein organisiert regelmässig Modeschauen udn weitere Anlässe. Da sie vom Fach sind, wurden sie angefragt, ob sie mit ein paar Kollegen die Sicherheit und den Gästeempfang für diesen Anlass übernehmen wollen. Sie sind über diese Anfrage sehr erfreut und nehmen den Auftrag an.


    Aufgabe: Erstellen sie ein Einsatzdossier.


    Hier noch paar Infos für euch:


    - der Schmuck ist echt und hat einen Wert von 720.000 CHF (450.000 €)
    - muss permanent bewacht werden
    - Gäste werdne mti Armbändl markiert
    - Einganskontrolle muss sein
    - Schmucktransport selber oder abgeben


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das sollte für euch reichen, ich hab da noch viel mehr Punkte zu beachten:D



    Folgende Punkte will ich mal ausarbeiten:
    - Ziel des Auftrages
    - Auftragsübersicht
    - Hilfsmittel
    - Bewaffnung
    - Kommunitkation
    - Infrakstruktur
    - Personalplanung
    - Notfallnummern
    - Tenue
    - Besondere Angaben
    - Presseinfos
    - Einlassinfos
    - Schweigepflicht
    - Notfallpläne




    Das Ganze soll so enden, dass ich dieses Dossier jedem in die HAnd geben kann, er /sie sich das durch liest, und danach anfangen kann zu arbeiten, und KEINE Fragen mehr hat.



    Und jetzt brauch ich eure Hilfe.... welche Punkte würdet ihr noch zusätzlich bearbeiten?

  • Zitat

    Original von Cupra


    Wie ja einige wissen mach ich grad ne Ausbildugn zur SIcherheitsfachkraft und wennich gut genug bin dann weiter zum Sicherheitsbegleiter.


    Sind das die, die man normalerweise als 2 Meter-Männer sieht und mindestens 150 Kilo wiegen?

  • Nö, das sind die typischen Disco-Türsteher ;) Sowas ist kaum im Begleitschutz tätig, musst nur mal in den Nachrichten darauf achten, wo bei den gefährdeten Personen die 2 Meter und mindestens 150 Kilo Typen rum stehen, die wirste kaum finden. Grösse und Gewicht spielt in dem Job keine Rolle. =)

  • Zitat

    Original von Cupra
    Nö, das sind die typischen Disco-Türsteher ;) Sowas ist kaum im Begleitschutz tätig, musst nur mal in den Nachrichten darauf achten, wo bei den gefährdeten Personen die 2 Meter und mindestens 150 Kilo Typen rum stehen, die wirste kaum finden. Grösse und Gewicht spielt in dem Job keine Rolle. =)


    Na denn. Dann versuch ich doch auch mein Glück bei Heidi Klums Next Topmodel. Scheiss auf Alter, Grösse und vorallem Gewicht :D

  • Zitat

    Original von RSII
    naja aber mit 1.49 m kann man nicht unbedingt nen 2.20 m Mann beschützen.. :D


    Richtig, für den Nahbereich wärste nicht unbedingt geeignet, aber sämtliche andere Aufgaben kannste auch damitproblemlos ausführen. Personenschutz ist zu 99% Areibt im Kopf ;)


    ICh merk das jetzt shcon, wo ichnur ne kleine Modeschau planen soll, allein das gibt locker 30 Seiten mit Material.. ich will nicht iwssen wi das in einem Jahr bei der Abschlussprüfung dann für den 5 Tägigen Begleiteinsatz wird 8o :tongue:


    Aber kann man trotzdem wieder zur eigentlichen Frage zurück?

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Zitat

    Original von Cupra
    Personenschutz ist zu 99% Areibt im Kopf ;)


    Aber Cupra. Wenn du dir nochmal die ganzen Beiträge von dir hier im Thread durchliest, wirst du merken, dass du kaum einen Satz richtig geschrieben hast.
    Ich mein, wenn du noch nicht mal DAS schaffst, von welchen 99% Kopfarbeit redest du denn dann?

  • Zitat

    Original von Birni


    Aber Cupra. Wenn du dir nochmal die ganzen Beiträge von dir hier im Thread durchliest, wirst du merken, dass du kaum einen Satz richtig geschrieben hast.
    Ich mein, wenn du noch nicht mal DAS schaffst, von welchen 99% Kopfarbeit redest du denn dann?


    *lieggeradeaufdembodenvorlachen* :D :D :] :]

  • Halb so wild :D Tippt ihr mal auf ner Franz. Tastatür :D Und das mit dt. Tastaturtreiber :D


    Ausserdem gehts eigentlich eher um ne Themensammlung... nicht um meinen Schreibstil in nem Internetforum ;)

  • Sorry, aber die Fehler lagen sicherlich nicht an der Tastatur.


    Aber ok. Zurück zum Thema.


    Zitat

    Original von Cupra


    - Gäste werdne mti Armbändl markiert


    Du glaubst doch nicht, dass sich die Gäste, die keine Ahnung wieviel an Schweizer Franken für ein Stück Fetzen ausgeben wollen, sich mit Armbändl markieren lassen wollen, wie Türkei Urlauber in einem All-Inclusive-Hotel.
    Frauen, die sich in irgendwelche Fummel pressen und sich den Look mit nem Bändl ruinieren lassen wollen? Ne is klar :P

  • Is Vorgabe, geladene Gäste bekommen rotes Bändli, die die an der Abendkasse 25 Euros für den Eintritt zahlen und mind 18 Jahre alt sind, nen günes. Muss nur noch rausbekommen, wie viele Leute feuerpolizeilich in dem Lokal sich aufhalten dürfen. Wenn man 100 geladene Gäste hat, 5 Medienteams a 3-5 Personen, dazu Sicherheits, hat man shcon mal gut 120 Leute drinnen.. davon ist auch dann abhänig, wie viele Tickets an der Abendkasse verkauft werden.


    Und ja, wem das Teil nicht passt, der kann wieder gehen ;)

  • Zitat

    Original von Cupra


    Und ja, wem das Teil nicht passt, der kann wieder gehen ;)


    Diese Einstellung solltest du, bevor du gebucht wirst, dem Veranstalter mal kundtun. Der freut sich :D


    Egal. Du machst das schon. Hoffe dir gelingt das alles besser, als das Anfahren mit deinem Auto. Man hat gemeint du hast nen Kupplungsschaden, so oft hast du Zwischengas gedrückt :P

  • Wie, Kupplungsschaden? Wo, was wie?


    Naja, die Einstellung ist schon okay so ;) Und auch da wo ich derzeit an der Tür mein Praktikum mache, siehts genauso aus. Wer sich nedd an die Regeln hält, kann gehen.


    Erst letzte Woche wieder. Einlass war ab 18, dazu Ausweiskontrolle von allen. Kamen 2 Typen mit ner Membercard, aber ohne AUsweis... tja. schönen Abend noch, und das nächste mal gern Mitausweis ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!