Läuft die Wasserpumpe beim 1,6er über den Zahn- oder Rippenriemen???

  • Hallo.
    Da nächste Woche mein Zahnriemenwechsel ansteht und man dank der ganzen Verkleidung und so nichts sieht,wollte ich mal fragen,ob jemand weiß,ob die Wasserpumpe über den Zahnriemen oder über den Keilrippenriemen läuft?
    Zahnriemen,WaPu und co. habe ich schon.
    Wollte nur wenn ich schonmal alles abhabe evtl. den Antrieb der Nebenaggregate(Servo&Lima) wechseln oder hält der Rippenriemen vergleichsweise länger als der ZR so daß man ihn nicht wechseln brauch?
    Motor 1,6 SR ohne Klima.

  • WAPU wird mit über den Zahnriemen angetieben...
    Habe das gerade durch,Wasserpumpe gef wegen auseinandergebrochenen Plastewasserrad
    Achte darauf das die Wasserpumpe ein Metallwasserrad hat,die anderen taugen nichts.

  • Ok,danke.
    Ja,habe zum Glück eine WaPu mit Metallrad gekauft.
    Von den plastikteilen halte ich auch nicht so viel,also ist die original WaPu folglich aus Plastik ??!!
    Also wird nur die Servo und die Lima ggf Klimakompressor über den Keilrippenriemen angetrieben.

  • Der Mechaniker meines Vertrauens erzählte mir,die neu angeforderte Pumpe hatte auch wieder ein Plasterad...Gleich zurück mit dem Ding und eine mit Metallrad geordert.Also doch nicht nur Orginal
    ???
    Alles andere wird über Flachriemen angetrieben,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!