Dachträger Belastung

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Dachträger Belastung

      Tag,

      ich habe mir Dachträger von Thule (1051) bestellt, welche an meinem 5türer Golf Limousine an Fixpunkten befestigt werden. Diese sind über der Tür hinter der obersten Gummischicht versteckt. Die Montage der Dachträger ist kein Problem, was mir Sorgen macht ist die Länge der Last: ein Hängegleiter, 5.30m lang und 25kg schwer, montiert auf einer Aluleiter (3m lang) mit 5-10kg Gewicht. Da bedingt durch den kurzen Abstand von knapp 80cm der Fixpunkte der Drache nach vorne um etwa 2m, nach hinten um etwa 2.5m übersteht, bin ich mir nicht sicher ob durch Schwingungen oÄ die Belastung der angegebenen 75kg nicht überschritten werden kann? Leider habe ich nicht viel Ahnung wieviel diese Fixpunkte halten können. Bei der letzten Fahrt kam es selbst bei 80 noch zu heftigen Wippbewegungen. Für die nächste Fahrt will ich vorne und hinten Spanngurte verwenden.

      grüßchen
      Hannah mit H ;)

    • Hi!

      habe hier eine kleine Zeichnung erstellt bekommen:
      blau wären die zusätzlichen Gurte, rot sind die Positionen der Fixpunkte.



      Zusätzlich suche ich noch Infos wie ich überhaupt Überlängen am Auto kennzeichnen muss! Ein VW-Händler meinte bis 1,5m muss man gar nichts machen, ein Freund meint ein 50*50cm großes Hinweisschild ist Pflicht! Immerhin steht der Drachen nach hinten um 1,20m raus, Nachtfahrten sind sicher und unter Umständen auch ins Ausland wie Österreich, Frankreich oder Italien...

      grüßchen
      Hannah

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hannah ()

    • Das mit den Schwingungen is schon ein Problem.

      Aber bei so ner Länge, die über das Heck hinausgeht brauchst du auf jeden Fall so ne schicke rote Fahne.