Boxeneinbau in die hinteren Türen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Boxeneinbau in die hinteren Türen

      Moin,

      möchte mir neue Boxen in die hinteren Türen bauen.

      Was brauch ich alles zum Einbau? Einbaurahmen, Kabel,... Was für einen Pin brauche ich um die Boxenkabel letztendlich in den Stecker für das Radio ein zu clipsen?

      Wie bekomme ich die Verkleidung beim Sicherungskasten ab? Da sollen ja 3 Clips sein, aber ich kann daran ziehen und hebeln wie ich will, die Clips und die Abdeckung lösen sich nicht.


      Gruß Jan

    • Hallo Pit-GolfIV

      also für die Boxen hinten brauchst du entweder originale Boxen oder halt beliebige + Adapterringe aus Kunststoff. Diese kosten bei einem Hifihändler so 10-14€. Dann benötigst du 1,5-2,5mm² Kabel und das ganze so ca 5m lang. Die Pins gibt es zum Beispiel bei ATU sind so kleine Pins direkt fü ISO stecker, die gibt es einmal klein (für die Stromversorgung usw., also für den schwarzen ISO stecker) und dann nochmal etwas größer die brauchst du dann. Die werden hinten einfach ans Kabel gecrimpt und vorne rasten die dann so ein im Stecker. Ich hoffe ich konnte dir helfen

      Zu den Sicherungskasten. Ich mach das immer so das ich die kleine Klappe von dem auf mache und dann an der vorderen oder oberen Kannte einfach mit dem Fingern ziehe. Hebeln ist nicht ganz so gut weil du da schnell Kratzer machst. Nimm am besten die Kannt die zum Lenkrad zeigt, die müsste ein bisschen hervor stehen und zieh da mal dran. Machs so das die verkleidung vorn bei dir abgeht und dreh sie dann herraus weil sie hinten nochmal eingehangen ist. Also einfach nach links raus drehen

      Grüße

    • Hi

      es kann sein, dass du für die Türverkleidungen hinten noch "durchstochene" Gitter für die Lautsprecher brauchst, da wurden von VW bei manchen Golf 4 schon Gitter verbaut aber bei einigen sind es auch nur geschlossene "Dummys" (kosten original etwa 4€ mein ich).
      Und beim abnehmen der hinteren Türverkleidung musst du aufpassen, die wird mit ziemlich empfindlichen Clips befestigt, die brechen ziemlich schnell ab.

      Mfg shmerlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shmerlin ()

    • Das stimmt hab ich ganz vergessen. Also Türverkleidung hinten ab. Die entsprechenden Schrauben unten und unter dem Griff lösen und halt vorsichtig ziehen so ein Klipser kostet immerhin 64 Cent was sich sehr schnell sammelt.

      Die Gitter kannst du unter umständen auch von deinen neuen Boxen nehmen wenn dich das nicht stört. Originale sehen aber natürlich besser aus.

    • Was habt ihr denn für empfindliche Clipse an euren Fahrzeugen? :D
      Habe meine Türverkleidungen schon zig mal runtergemacht und immer noch die gleichen Clipse dran. Anders sieht es bei den Armaturenbrettverkleidungen aus :D

    • Moin,

      schon mal vielen Dank für die Hilfe.

      Ich habe allerdings immer noch ein Problem:

      Die Türverkleidung habe ich abgeschraubt und ausgeclipst, aber ich bekomme sie nicht nach oben "ausgehängt". Was muss man da beachten??? und wie wird die genau "ausgehängt". In den Anleitungen steht immer nur nach oben abziehen, aber das funktioniert bei mir nich, die sitzt bombenfest?!?!

      Wäre nett wenn mir dabei auch noch jemand helfen könnte.


      Gruß Jan

      und nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe

    • Die sitzt halt Bombenfest. Hängt meist oben an der Fensterkante.
      Kannst ruhig ein wenig derber zur Sache gehen...da passiert schon nix (es sei denn, Du hast nicht alle Schrauben gelöst!!)!

    • Welche Schrauben meinst du?

      die unter der Abdeckung die unterm Lenkrad sitzt? Hab ich gelöst! Und ich mein die Abdeckung die über dem Sicherungskasten sitzt, aber nich die kleine sondern die ganze!

      Gruß Jan

    • :O :O :O
      Hä? Du hast doch danach gefragt wie man die Türverkleidung der hinteren Türen entfernt. Wie kommst du da jetzt zum Lenkrad und den Sicherungskasten??


      Zur Türverkleidung (hinten):
      - 3 Torxschrauben (ganz unten lösen)
      - 2 Kreuzschrauben unter der Griffverkleidung lösen
      - Türverkleidung vorsichtig ausklippsen
      - Türverkleidung nach oben rausziehen (mit viel Gefühl, trotzdem kräftig)
      - Bowdenzug, Lichtstecker, el. Fensterheber (falls vorhanden) lösen
      - fertig

    • Danke.

      Dann muss ich wohl noch ein bissel doller zeihen/drücken um die Türverkleidung auszuhaken. Muss ich vorher den Draht der Zentralverriegelung aushacken, bevor ich die abziehe?

      Ich wollte nur nochmal wissen, wie ich die ganze Verkleidung über dem Sicherungskasten herausbekomme, da ich daran ziehen kann, wie ich will, aber sie bewegt sich nur ein bisschen und hakt nicht aus.

      Gruß Jan