Blaupunkt Autofun an Innenleuchte anschließen?

  • Moin,


    wie sich herausgestellt hat, is meine Antenne oder die Leitung trotz Austausch immer noch kaputt :rolleyes:


    Jetzt hab ich mir ne Blaupunkt/Bosch Autofun besorgt. Das Gute Stück will aber wegen des Verstärkers mit Zündungsplus und Masse verbunden werden. Verbaut werden soll das Teil über dem Innenspiegel.


    Für Masse wird sich wohl die Schraube von der Mini-Sonnenblende über dem Innenspiegel eignen bzw. kann man da etwas Lack abkratzen und mit nem Kabelschuh da drum hängen.


    Jetzt fehlt noch Zündplus. Entweder leg ich das Kabel zum Radio, was irgendwie ein bisschen ungünstig ist, weil unter dem Himmel nicht wirklich Platz ist oder ich finde Zünplus an der Innenleuchte.. Gibt es da welches? Is ne W8 Leuchte, aber die Ambiente Beleuchtung geht ja übers Licht.....


    Oder is das alles unnötig und die Stromversorgung geht über mein Beta-Radio (die funktioniert laut meine VW-Dealer einwandfrei :])


    Danke euch!


    P. S. Wer Pics von der verbauten Antenne hat, immer her damit! ;)

  • Also an deiner innenbeleuchtung hast du soweit ich weiß nur Dauerplus, Masse und gedimmte Masse bei Türöffnen bzw. Masse bei auf und ab -schliessen.

  • Danke! Das ist ja schon mal was. Gibt es denn am Lichtschalter (an der Armatur der zum drehen :baby:) Zündplus? Müsste doch eigentlich, der leuchtet ja auch rot, wenn der Motor läuft....


    Wenn ja, welche Klemme bzw. welches Kabel is das denn!?

  • wenn du mit dem kabel bis zum lichtschalter gehst, kannst du ja gleich am sicherungskasten Zündungsplus holen ;)






    P: Kontakt für Parklicht
    86S: Schaltkontakt (Radio, ZV usw.)
    15: Zündung
    75: Lichtschalter, Hupe und Relais für X-Kontakt
    50(b): Anschlüsse 50 und 50b für Starter


    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/440/zuendanlassschalter.jpg]


    Hab das mal aus nem andern Thread geklaut, sollte dir helfen ;)

  • Sorry wenn ich mit der Fragerei nerve :], aber wo finde ich Klemme 15!? Hab mir bei meinem Motorrad schon die Augen ausm Kopf gesucht :rolleyes:.


    Bin elektro mäßig ziemlich unerfahren, muss man leider sagen ?( =)


    EDIT: Ich frag mich gerade, ob 86S nicht besser wäre (wäre ja dann mit dem Radio zusammen). Gibt es nicht irgendwo einen Schaltplan oder ein Foto wo sich was befindet und ich das einfach nur mit anklemmen muss :P?

    Einmal editiert, zuletzt von vorstopper ()

  • Zitat

    Original von vorstopper
    Sorry wenn ich mit der Fragerei nerve :], aber wo finde ich Klemme 15!? Hab mir bei meinem Motorrad schon die Augen ausm Kopf gesucht :rolleyes:.


    Bin elektro mäßig ziemlich unerfahren, muss man leider sagen ?( =)


    Klemme 15 findest du auf dem Relaisträger links unter dem Lenkrad. Dafür müssen die Verkleidungen ab...

  • Zitat

    Original von vorstopper
    Sorry wenn ich mit der Fragerei nerve :]( =)


    Dafür bist du doch in nem Forum ;)


    Lieber mal ne Frage zu viel, als das du irgendwas falsch an deiner elektronik rumbastelst ..


    Wo klemme 15 sitzt weißt du ja jetzt.



    Zu deiner Frage mit 86s, kommt darauf an ob du manchmal noch radio hörst wenn du den schlüssel zurückgedreht hast, dann würde klemme 15 ja nicht mehr funktionieren..

    Einmal editiert, zuletzt von piex ()

  • Ok, danke euch vielmals! Ich vermute aber mal, das 86S besser wäre, weils eben auch das Radio ein- und ausschaltet. Ist vermutlich auch da links unterm lenkrad zu finden!?


    Verkleidung muss ja eh runter, wegen dem Antennenkabel. Ist denn da irgendwas beschriftet? Vielleicht hat ja jemand ein Foto..... ;)

  • Die Klemmen sind alle beschriftet und nicht zu übersehen! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!